Problem Auflastung F D - 290 Talento

  • ^^ da weiß jeder Polizist bei jeder Kontrolle, was los ist.

    Sah bei uns identisch aus und ist ebenfalls durch die Luftfederung Geschichte...

    Gruß, Michael

  • Na ja. Ganz so einfach ist das nicht. Man verteilt das Gewicht auf weniger Länge sprich auf weniger Fläche der gleich dimensionierten Träger. Also sind/wären die mehr belastet. Was du dir vorstellst mit „stabiler“ ist weniger „durchhängen“ und sich verwinden, da kürzere Rahmenlänge. Allerdings ist diese, siehe oben, theoretisch mehr belastet. Man darf auch nicht vergessen, dass das Fahrgestellt leichter ist und wenn mehr Gewicht auf das drauf packst, dann wird das alles schneller instabil wie wenn mehr Eigengewicht da wäre. Also so „der Wahnsinn“ ist das alles nicht.

    Ob das hier in der Realität ne Rolle spielt…ich glaub’s nicht. Aber so ists halt. Abgesehen davon haben die Talentos mit Womoaufbau alle einen im Verhältnis sehr langen Überhang…noch mehr Gewicht auf der HA. Dann hätten die keine Traktion mehr bzw. das Lenken wird auch schwerer. Vom Bremsen mal abgesehen.

    Ja, da ist was dran.

    Naja, bin mal gespannt was der Ingenieur zu meinem Ducato 10 Kasten Standard sagt... ich habe jetzt fast alle Teile zusammen um ihn auf werksmäßige Q18 hochzurüsten.

    Mir würden ja 2,8 to oder 3,1 to vollkommen langen. Aktuell stehe ich ja auch bei 2,6 to.

  • Ich wollte noch eine Rückmeldung wegen der Auflastung geben:

    Die Luftfederanlage habe ich hier gekauft (2018) https://www.i-parts-eichsfeld.de/

    Ich habe die Firma kontaktiert und ihnen die Rufnummer meines GTÜ Prüfers übermittelt.

    Sie haben sich mit dem Prüfer meines Vertrauens in Kontakt gesetzt und ich habe die Auflastung auf 2,6t bekommen; völlig ausreichend jetzt.

    Das ist die zweikreis Luftfeder:

    Luftfederung 6" Komplettsatz Fiat Talento Baujahr 1981-94 - Blattfede
    Eine Zusatzluftfederung inkl. 2-Kreis-Anlage und Kompressor in 6" Ausführung für den Fiat Talento (Typ280/290) ab dem Baujahr 1981-1994.
    www.blattfeder-shop.de

    (Abbildung ähnlich! Meine ist von Goldschmitt)

    Gruß, Michael