Erhöhte Motortemperatur nach Kühlflüssigkeitswechsel

  • Hey, :wink,

    Es kommen beim ablassen an der unteren schraube am Kühler in etwa nur 5 liter raus. Das System soll aber 9 Liter haben. Ich habe schon am oberen und unteren Schlauch gepumpt. Kommt nix mehr.

    Wie soll das denn sauber putzen, spülen und befüllt werden, wenn das immer nur halb leer wird.

    Am thermostatgehäuse gibt's bei mir keine Entlüftungsschrauben.

    Hat jemand ne Idee wo die andere Hälfte der Füllung versteckt sein soll?

    Danke für eure hilfe!

    Tomes

  • Hi,

    der Rest ist im Motor verteilt.

    Da musst Du mittels Gießkanne bei laufendem Motor spülen.

    Üblicherweise hat der Ducato am Luftkasten des Innenraums in Fahrtrichtung rechts eine Entlüftungsschraube, die musst Du öffnen und dann den Motor bei der Spülung mittels Gießkannen laufen lassen, damit die Wasserpumpe das Wasser bewegt und immer wieder im Ausgleichsbehälter nachfüllen!

    Wichtig ist auch, daß Du die Heizungsregler auf warm stellst.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Vielen dank, hätte ich nicht gedacht dass fast die hälfte im Motor verbleibt. Also kann ich nach dem spülen davon ausgehen dass 4 Liter Leitungswasser dort drin im motor verbleiben.

    D. H. Ich fülle 5 liter mannol 4011 unverdünnt (-40 grad) nach... Und das verdünnt sich mit dem Leitungswasser das im Motor ist.... Also kein destilliertes wasser... 🙄

  • Kenn deinen Motor nicht. Aber bei den 2.5ern kann man am Öl-Wasser-WT den unteren Schlauch abziehen, dann läuft ziemlich alles raus.

    Das ist bei mir auch deutlich tiefer und könnte klappen 👍🏻 vielen Dank für den tip

  • Da kam jetzt das restwasser raus. Habe über den entlüftungsschlauch oben rechts vom lufteinlass Wasser vom Wasserschlauch reingepumpt und hatte alles unten offen. Da kam es dann an der öl-WT Leitung rausgelaufen, als die wieder dran war an der schraube unten am Kühler.

    Jetzt ist das Wasser wieder schön klar. Es kamen kleine weisse Plättchen raus und als unten alle Abläufe zu waren kam oben am überlaufbehälter das saubere Wasser. Manchmal zum Schluss noch mit kleinen schwarzen flachen placken. Die waren am Anfang sehr viele kamen jetzt am schluss aber nur noch vereinzelt.

    Unten ein bild der placken am anfang...

    Und der kleinen weissen ablagerungen

    Guter tip mit der öl-WT Leitung 👍🏻👍🏻

    Danke euch nochmals!

  • Soll ich mannol (-40 grad) jetzt 1:1 mit destilliertem wasser verdünnen, oder 9 liter unverdünnt rein. Wenn ich 1:1 strecke habe ich wahrscheinlich nur noch bis - 20 grad, oder?

    Aber weil der im urlaub immer so schnell über 90 grad ging (kühlflüssigkeit war aus - 31 grad justiert) , denke ich vielleicht dass ich auf - 25 oder - 20 grad gehe. Wir fahren im Winter eh nicht damit.

  • Ne, nix verdünnen. Sonst verschiebst den Siedepunkt nach unten Richtung 100 Grad (Wasser). Bedeutet, dass das schneller „kocht“ und schneller über den Deckel abbläst, da der Druck dann bei niedrigeren Temperaturen schon so hoch ist, dass der Deckel aufmacht.

    Außerdem verdünnst so ja auch den Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit.

  • Stimmt bestimmt... Aber das kühlwasser wird doch dann auch schneller heiss. Das ist die andere seite der medallie. Oder ist das falsch?

  • Ich denke, dass wenn du die berechnete Kühlflüssigkeit nimmst es auch passen sollte und es nicht zuviel ist. Ich glaube nicht, dass ein paar wenige Liter reines Wasser anstatt Wasser-Glykol-Gemisch die Temperaturprobleme des 1.9er beheben. Soooo viel Energie wird dann sogar Wasser nicht aufnehmen können. Da wäre mir ein höherer Siedepunkt lieber.
    Natürlich kannst experimentieren, versuch’s halt.