Beschädigte Radabdeckung

  • da brauchst du großes Glück um da was gebrauchtes zu finden in passablem Zustand.
    Neu dürfte das gegen unmöglich gehen.
    Erschwinglich wird das nur sein wenn du selber Hand anlegst und dich in Arbeiten mit GFK einliest.

  • Hi,

    wenn das Teil nur etwas zerfetzt ist aber noch vollständig - so etwas hilft zum reparieren. Hab schon eine Kunststoffstoßstange und einen Bügeleisengriff damit repariert.

    Schau es Dir mal an, kannte ich bis vor einem halben Jahr auch noch nicht....ist recht billig - Teile zusammenbraten, schleifen. Wenns richtig schön werden soll spachteln u lackieren.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hast du mal ein Bild von dem Schaden?
    Ich hab mir mal die hintere Ecke in der die Leuchten sind neu gebaut. Die war vom Vorgänger kaputt gefahren und irgendwann bin ich es dann endlich mal angegangen über den Winter. Hexenwerk ist das keines. (sofern du die Reste des alten Teils noch hast. Wenn nicht wird es etwas schwieriger.


    Ich hab dann im Original RAL Ton lackiert. Ist bei den alten Teilen ja immer so ne Sache mit der Farbe. Man sieht auch den Unterschied bei mir. Aber mich stört das nicht. Und deswegen extra was mischen lassen war mir zu viel Wallung. Und wer weiss wann ich das nächste Teil nachfertigen muss. Irgendwann sieht dann alles wieder gleich aus 😀

    Auf dem Bild kannst du sehen welche Ecke die Nachgebaute ist.


  • Gerade aufgrund der Materialähnlichkleit wäre ich jetzt mit Polyester GFK dran gegangen.

    Eine saubere Oberfläche, anrauhen, ggfs. anlösen oder primern würde ich aber sowieso.

    Unsere teils angebrochenen Verkleidungsteile habe ich alle mit Poyester GFK gemacht.


    Gruß,

    Sebastian

  • Das Material ist nicht ähnlich, ABS und GFK/Epoxy verbindet sich nicht wirklich belastbar, grade bei Verkleidungsteilen hälts vielleicht ne Weile liegt aber früher oder später wieder auf der Straße. Entweder ABS tauglichen Kleber besorgen oder mit altem Lötkolben heften und mit in Aceton gelösten farblich passenden Legosteinen kleben und dann schleifen/ polieren.

  • Deswegen ja auch Polyester GFK. Epoxy & ABS machen keinen Sinn.

    UP Harze lassen sich eigentlich an Styrolpoymere anbinden.

    Die älteren UP-Harze arbeiten mit Styrolmonomeren, warum soll sich ein UV- gecracktes ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) da nicht anbinden lassen?

    Gruß,

    Sebastian