Kühlschrank funktioniert nicht mehr richtig

  • Schönen guten Morgen Gemeinde.


    wir sind vorgestern in unseren Urlaub gestartet jetzt haben wir ein Problem seit gestern funktioniert unser gaskühlschrank nicht mehr richtig.


    gefrierfach ist eiskalt aber das normale Fach kühlt garnicht.


    weiß vll jemand von euch Rat?

  • Dann muss er eventuell etwas ruhen und es kann auch mit der Außentemperatur zu tun haben…

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Tach

    Es gibt ja mehr als eine Kühlschrankbaureihe und deshalb gibt es auch mehrere Ursachen für dieses Problem.

    Deshalb ist es hilfreich wenn du das Modell verraten würdest.

    Auch hilfreich ist es ,den momentanen Betriebszustand zu beachten,auch Temperaturangaben in Zahlen sind besser als Worte.

    Mein kleiner Elektrolux 4201 ,schaft bei 31° Außentemp vor 2Tagen -14,8° im Eisfach und im vollgepackten Kühlraum noch 7,8° nach 14 Stunden Laufzeit.

    Kaum beladen hat er nach 4-5 Stunden im Kühlraum nur 16° im Eisfach - 6,5°.

    Wobei ich bei diesem Wetter keine Gitter montiert haben,besser ist das schon.Und Fliegengaze gibt es auch nicht.

    roma

  • Tach

    Kannst du Werte feststellen?

    Und nicht vergessen dabei,Ware einlagern und 3mal Ware entnehmen macht ein Plus von ca 8° aus ,je nach Innenraum.

    Holperige Straße ist kein großes Grundproblem eher schon reichlicher Schrägstand.

    Ist die Tür gut verriegelt bei Fahrt?

  • Mach das oder die Gitter weg, schau am unteren in den Brennraum (meistens eine Klappe zum öffnen)

    Blas den Brennraum mit Pressluft vorsichtig!!!!! aus, ebenso wenn vorhanden den Abgaskamin nach oben ausblasen.

    Hatte an meinem alten Mobil die selben probleme. 8|

    Leider ist das Propangs oft nicht suber und verkokelt am Brenner oder es verrußt den Kamin.

    Gruß Gerhard:wink

    :wink:klatsch:wink

  • ich hab nun das selbe Problem:

    neuen Brenner eingebaut , alles sauber gemacht, die Kühlrippen unter dem Gefrierfach ausgebaut und mit Wärmeleitpaste neu eingebaut. Das obere Gitter entfernt.

    Im Gefrierfach -8 Grad aber im Kühlschrank selber geht die Temperatur nicht unter 18 Grad. Aussentemperatur liegt bei 32 Grad. Nun habe ich festgestellt das die Kühlrippen oben hinten am Kühlschrank neben dem Abgasrohr nur lauwarm sind. Der Brenner bullert top und oben am Abgasrohr kommt auch richtig Wärme raus.

    Normal sollten doch die oberen Kühlrippen heiß werden und nicht nur ein wenig warm oder?

    Ich wollte da nun nicht noch ein Post aufmachen weil schon 2 offen sind was Kühlschrank betrifft.

    Wenn das dennoch gesondert behandelt werden soll, bitte in einen neuen verschieben.

    Gruß Günni

  • Moin,

    Die Kälte- und Wärmeleitungen hinten am Kühlschrank mit 'nem Schraubendrehergriff abklopfen, mehrmals wiederholen.

    Das Kältemittel kristalliert gerne mal aus und setzt sich i.d. Leitungen fest.

    LG

  • Tach

    32°C Umgebung sind schon eine Hürde,der Fahrzeuginnenraum wird dann kaum Kälter sein.

    Bei diesen Bedingungen entferne ich die Lüftungsgitter, das macht einiges bis viel, je nach Windlage aus.Auch habe ich keine Gaze an den Gittern ,auch das verbessert etwas die Belüftung.

    Und manchmal ist es die Tür des Kühli ,undicht? aber auch jeder Griff hinein ist ein Problem bei dem Wetter.

    roma

  • Vorletzte Woche nach Berlin, Abfahrt bei 27 Grad C, Kühlschrank war an 230 V vorgekühlt alles gut.

    Dann in Berlin, konstante Temperaturen oberhalb von 32 Grad, Rückfahrt über 35 Grad außen und innen, Kühlleistung nicht mehr wirklich spürbar.

    Zuhause nochmal geprüft nachdem das Fahrzeug wieder abgekühlt war, alles wieder im grünen Bereich. Es sind einfach Grenzen beim Absorber vorhanden.

    Gruß

    Willy

  • Moin,

    Die Kälte- und Wärmeleitungen hinten am Kühlschrank mit 'nem Schraubendrehergriff abklopfen, mehrmals wiederholen.

    Das Kältemittel kristalliert gerne mal aus und setzt sich i.d. Leitungen fest.

    LG

    Gibt auch die Variante mit Holzplatte, Schlagbohrmaschine und Schloßschraube die Kühlrippen im Kühlschrank "massieren". Schau mal im www.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: