Multijet II, 160 PS 9Gang Automatik

  • Liebes Forum,

    kennt jemant die Thematik, dass der Tempomat nur in der Ebene die eingestellte Geschwindigkeit hält? Bei Gefälle beschleunigt das Auto deutlich, bei Steigungen wird es ziemlich langsam.

    Als Beispiel: Tempomat eingeschaltet bei 100 km/h. Bei Gefälle fange ich dann bei 116 km/h an zu bremsen, bei Steigungen fällt die Geschwindigkeit auf so ca. 85 km/h. Zumindestens gebe ich auf der Autobahn dann wieder Gas. Es ist immer so, d. h. jederzeit reproduzierbar.

    Bei 50 km/h beschleunigt es auf über 60 km/h bei Gefälle. Ist also überhaupt nicht verläßlich.

    Auto kommt in 2 Wochen in die Werkstatt. Ich wüsste einfach gerne, ob mein Auto das Einzige mit einem solchen Problem ist.

    Danke Euch.

    VG Petra

  • Der Fiat hat keinen aktiven Bremseneingriff, wird also bergab schneller und bremst nicht von alleine, auch wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Ist so bei dem Auto, kein Fehler (aber unschön und nicht mehr zeitgemäß)

    Ebenfalls ist auch bei uns die Nachregelung bei Bergfahrt aus meiner Sicht nicht optimal.
    Der Hobel schaltet einfach nicht schnell genug von alleine runter und dann geht Ihm die Puste aus.


    1) scheint leider normal zu sein

    2) Abhilfen:

    Zuerst ein,al die Automatik auf „Power“ schalten, dann klappt es besser

    Weiterhin hilft es, einfach in den manuellen Modus zu gehen und rechtzeitig einen Gang runter zu schalten.

    Hier ist es jetzt so, dass im Gegensatz zu vielen anderen Tempomaten beim Fiat der Tempomat aktiv bleibt, auch wenn man beim Automaten in die manuelle Gasse wechselt und dann einen oder zwei Gänge runter schaltet.


    Meiner Meinung nach sollte man sowieso etwas hochtouriger fahren, als es die Programme automatisch machen.

    Schont das Getriebe und auch den Motor.


    Somit schafft es unser Duc auch, mit Anhänger am Berg das Tempo zu halten.

    Einfach runterschalten und alles wird gut.


    Könnte man von einer gut abgestimmtes Anlage auch erwarten, aber nun ja.


    Gruß Rüdiger

  • kennt jemand die Thematik, dass der Tempomat nur in der Ebene die eingestellte Geschwindigkeit hält?

    Hallo,

    wir haben 3 Fahrzeuge mit Automatik und Tempomat.

    Bei allen ist das so, da der Tempomat nur die Mindestgeschwindigkeit garantiert.

    Ein Abbremsen ist nur bei einer weiteren Variante, dem Speedlimiter möglich.

    Man muss also damit leben ....

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So, wie Rüdiger :winkdas Verhalten des Autos beschreibt, ist es auch bei mir, also offensichtlich FIAT-Standard.

    Bergauf kein Problem, man kann ja jederzeit in die manuelle Ebene wechseln.

    Bergab würden bei automatischem Eingriff die Bremsen genauso ans Glühen kommen, wie hier beim erforderlichen "analogen" Fahrereingriff. (Und die Bremsen scheinen bei meinem Light-Fahwerk DER schwache Punkt zu sein!)

    Gute Reise! Jürgen

  • Bei mir schaltet die Automatik zügig runter wenn es mit Tempomat an den Berg geht.

    Es wird nicht nennenswert langsamen, alles natürlich nur wenn der Motor die Kraft hat.

    Berg runter hat ein Motor mit 2,2 Lt Hubraum natürlich kein tolles Haltemoment,

    da ist langsam fahren und behutsames Bremsen angesagt wenn es steiler wird.

    Da bin ich warscheinlich besser wie ein Bergabfahr Assi.

    Gruss, Dieter

  • Moin,

    wir fahren ja die Comfortmatic und ich finde die schaltet eigentlich ganz gut, insbesondere bei Gefälle schaltet sie relativ schnell einen Gang herunter.

    Bei Steigung allerdings schaltet sie auch sehr spät runter, erst wenn die Geschwindigkeit deutlich abgefallen ist. Ich kann aber ohne in den Tempomaten ein zu greifen oder in den manuellen Modus zu wechseln einfach durch abtippen des "-" das Herunterschalten erzwingen. Danach zieht er wieder hoch bis zur eingestellten Geschwindigkeit und schaltet nach der Steigung automatisch wieder hoch. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Funktioniert das mit dem neuen Wandlergetriebe auch?

    Danke für die Info

    Gruß

    Nils

  • Ja, geht auch mit dem Wandlerautomaten. Nur würde ich eigentlich erwarten, dass der Wagen merkt:

    Misst, bin schon um 3 km/h abgefallen, gebe schon Gas, reicht nicht, also runterschalten.

    Das Absinken von 100 auf 85 ohne nennenswerte Eingriffe kann es doch nicht sein.


    Gruss Rüdiger

  • Vielen Dank an alle.

    Wenn das Verhalten "normal" bei FIAT ist, muss ich es wohl notgedrungen auch akzeptieren. Ein beruhigtes Cruisen bei einem Tempolimit ist also nicht möglich. Ich muss dann dauernd den Tacho im Blick zu haben.X/

    @Rüdiger: vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

    @Nils: auch Dir vielen Dank und ich probiere das antippen des "-" aus. Gebe Bescheid, dauert aber ein bisschen, da ich erst Anfang September wieder in die Berge fahre.

    Noch eine Ergänzung. Ich hatte einmal bei unserer letzten Tour das Gefühl, dass der Tempomat "richtig" funktioniert. Während der Fahrt leuchtete plötzlich die grüne Lampe Abblendlicht auf und die Lampe Lichtautomatik an, bei strahlendem Sonnenschein. Ich habe standardmäßig immer die Lichtautomatik eingeschaltet, es gibt keine Lampe im Display und nur wenn ich im Tunnel oder Dunkeln fahre, leuchtet die grüne Lampe Abblendlicht.

    So überraschend, wie die Lampen angingen, gingen sie auch wieder aus.

    Könnte hier die Elektronik spinnen und auch den Tempomat beeinflussen???? Alles sehr dubios.

  • Nach unserer letzten Tour wollte ich noch kurz Rückmeldung geben.

    Das Auto war in der Werkstatt um den Tempomaten zu prüfen und die Start/Stop-Automatik. Letztere funktionierte manchmal und manchmal eben nicht. Das aber immer während der gesamten Fahrt, bis das Fahrzeug tatsächlich ausgeschaltet wurde.

    Man hat mir erklärt, alles funktioniere ganz normal und es wurde nichts gemacht.

    Tempomat: es sei ein einfaches Modell verbaut, ohne die Funktion für Bergabfahren. Meine Rückfrage, ob ich dann ein besseres Modell nachrüsten kann, wurde verneint.

    Start/Stop: Erkärung: je nach Zustand der Starterbatterie, Außentemperatur, sonstiger Temperatur, wahrscheinlich Mondphase und was weiß ich, soll die S/S mal funktionieren oder eben halt nicht :rolleyes:

    Ergebnis, obwohl nichts gemacht wurde:

    - Start/Stop-Automatik funktioniert jetzt immer!!!

    - Tempomat hat eine deutlich kleinere Bandbreite, d. h. bei 100 km/h eingestellt, schaltet, bzw. gibt Gas ab ca. 95 km/h und wird auch nur noch so ca. 8 km/h schneller als eingestellt.

    Damit kann ich leben. Die Auskunft der Werkstatt ist für mich allerdings schwer verdaulich:cursing:

  • Hallo,


    was den Tempomaten angeht wäre die Abweichung zwischen 4 und 8 km/h je nach Steigung oder Talfahrt so auch bei mir.

    Hatte bei meinem Vorgängermobil ein Waeco - Tempomaten elektronisch...mit dem war es ebenso.

    Das Motörchen.....ist halt die Verzögerung...nicht die Elektronik. Zu S / S kann ich nichts sagen...habe ich nicht...

    Viele Grüße

    Jörg