Auflastung für Multijet II 160 PS, 9Gang Automatik, Adria Aufbau

  • Liebes Forum,

    die Beiträge, die ich bisher zum o. g. Thema gefunden habe bezogen sich alle auf ältere Modelle. Deswegen stelle ich meine Fragen zur Auflastung trotzdem, obwohl sicher einige die Augen verdrehen ;)

    Bei unserem Kastenwagen steht im Fahrzeugschein Achslast vorne (7.1) 2100, Achslast hinten (7.2) 2500 und zul. Gesamtgewicht 3500 (F.2).

    Da wir neben Solarpanel, Markise, etc. auch noch einen schweren Radträger und E-Bikes haben kommen wir deutlich über 3,5t.

    Wenn ich auf 3,8t (oder sind es 3,85t?) auflasten lassen würde, brauche ich trotz Maxi-Chassis zusätzlich Luftfederung hinten? Müssen vorne auch andere Stoßdämpfer/Federbeine eingebaut werden? Andere Felgen?

    Welche (anderen) Regeln/Kosten gelten? Max. Geschwindigkeiten, Sonntagsfahren(?), etc.

    Ich danke Euch für konstruktive Beiträge.

    Petra

  • Hallo Petra,

    das Thema wird ewig wiederholt. Bitte nutze die Suchfunktion, sonst ufert das wieder aus.

    Aber nur kurz geantwortet, Sonntagsfahrverbot gibt es nicht , nach 6 Jahren jedes Jahr zum TÜV, Max 100 km/h und LKW Überholverbot, etwas höhere Mautkosten.Wenn Du aber einmal überladen erwischt wirst, holst Du die Strafkosten so schnell nicht mehr ein.

    Gruß Bernd

  • Wenn ich auf 3,8t (oder sind es 3,85t?) auflasten lassen würde, brauche ich trotz Maxi-Chassis zusätzlich Luftfederung hinten? Müssen vorne auch andere Stoßdämpfer/Federbeine eingebaut werden? Andere Felgen?

    hier hilft es sich mit den Spezialisten in Verbindung zusetzen:

    allen voran :

    http://www.carsten-staebler.de/

    oder

    Goldschmitt – Fahrwerkstechnik für Reisemobile und Transporter
    oder

    Home - Linnepe

    oder

    SAWIKO - Premiumzubehör für Ihr Reisemobil | SAWIKO

    oder

    KUHN Autotechnik (kuhn-autotechnik.de)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Petra,

    das Thema wird ewig wiederholt. Bitte nutze die Suchfunktion, sonst ufert das wieder aus.

    Aber nur kurz geantwortet, Sonntagsfahrverbot gibt es nicht , nach 6 Jahren jedes Jahr zum TÜV, Max 100 km/h und LKW Überholverbot, etwas höhere Mautkosten.Wenn Du aber einmal überladen erwischt wirst, holst Du die Strafkosten so schnell nicht mehr ein.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, ich hatte gesucht, aber alles bezieht sich auf ältere oder leichtere Modelle. Trotzdem schon mal vielen Dank für die anderen Infos.

  • Bei unserem Kastenwagen steht im Fahrzeugschein Achslast vorne (7.1) 2100, Achslast hinten (7.2) 2500

    Da staune ich aber über die Achslasten. Genau diese Achslasten habe ich bei meinem Maxi-Fahrwerk erst nach dem erhöhen von 4,25 t auf 4,5 t bekommen.

    Vorher hatte die HA nur 2400 kg

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ich hatte leider keinen Beitrag gefunden, wo beschrieben war, ob ich trotz Maxi-Fahrwerk noch zusätzlich Luftfederung brauche. Die zul. Achslast ist hinten 2400kg.

    Lothar: hatte mich bei der Achslast hinten verschrieben

  • Die maximale Achslast nur mit Luftfederung ist wohl 2600. Dazu müssen die Reifen und die Felgen passen. Wenn ich die Reifen erneuere, kann ich nochmal auf 2550 erhöhen dann ist bei den Felgen Ende. Haben auch Maxi mit 4 4t. Wir sind hinten am Limit, vorne gehen noch 400 kg. Vielleicht spanne ich den Vespa Roller auf die Motorhaube 🤦‍♂️.

    LG Thorsten

  • Bei unserem Kastenwagen steht im Fahrzeugschein Achslast vorne (7.1) 2100, Achslast hinten (7.2) 2500 und zul. Gesamtgewicht 3500 (F.2).

    Sieht nach Heavy bzw Maxi Fahrwerk aus, da sollte ein einfaches Umschreiben/Auflasten auf min. 4,0 t reichen. Frage den TÜV Deines Vertrauens, der weiß es !

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ihr habt ja ein Maxi-Chassis (2100 Kg vorne und 2400 kg hinten sind ja eingetragen), das eigentlich bis 4,4 Tonnen zugelassen ist. Da dies offenbar auf 3,5 Tonnen abgelastet ist, ist auch eine Wiederauflastung relativ problemlos und ohne eine Luftfeder hinten möglich. Bei den eingetragenen Achslasten ist auch keine Änderung an den Felgen und Reifen notwendig.

    Zur Auflastung ist eigentlich nur eine Bestätigung des Herstellers notwendig, die man bei FIAT oder dem Aus-/Aufbauhersteller bekommen kann. Damit zum TÜV und anschließend mit der TÜV-Prüfbescheinigung zum Strassenverkehrsamt.

    Gruß

    Tom

  • Zur Auflastung ist eigentlich nur eine Bestätigung des Herstellers notwendig, die man bei FIAT oder dem Aus-/Aufbauhersteller bekommen kann. Damit zum TÜV und anschließend mit der TÜV-Prüfbescheinigung zum Strassenverkehrsamt.

    Gruß

    Tom

    Genau darin liegt das Problem! Beide Hersteller schieben sich den Ball zu. Erst mit dem Luftfederungseinbau habe ich die TÜV-Bescheinigung bekommen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Tom und rolf,

    Vielen Dank. Es bestärkt mich, dass ich erstmal versuche, ohne zusätzliche Luftfederung auszukommen.

    Jeder möchte gerne verkaufen, das verstehe ich auch. Aber bei den eingetragenen Werten leuchtet es mir nicht ein.

    Bin nächste Woche beim Händler und gespannt, was er vorschlägt. Will ja nur auf 3,85t auflasten.

    Gruße Petra

  • Ihr habt ja ein Maxi-Chassis (2100 Kg vorne und 2400 kg hinten sind ja eingetragen), das eigentlich bis 4,4 Tonnen zugelassen ist. Da dies offenbar auf 3,5 Tonnen abgelastet ist, ist auch eine Wiederauflastung relativ problemlos und ohne eine Luftfeder hinten möglich. Bei den eingetragenen Achslasten ist auch keine Änderung an den Felgen und Reifen notwendig.

    Zur Auflastung ist eigentlich nur eine Bestätigung des Herstellers notwendig, die man bei FIAT oder dem Aus-/Aufbauhersteller bekommen kann. Damit zum TÜV und anschließend mit der TÜV-Prüfbescheinigung zum Strassenverkehrsamt.

    Gruß

    Tom

    Genau so ist es, die TE hat das gleiche Maxifahrwerk wie wir, also sollte es kein Problem sein,

    den Kasten wieder zumindest auf 4,25 t aufzulasten.

    Luftfahrwerk usw. ist dabei nicht erforderlich, ist aber ein schönes Guddi, welches das Fahrverhalten verbessern kann.

    Wenn es ein TÜV nicht machen will, dann zu einem anderen Prüfverein.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Petra,

    gibt es bei dir was neues bezüglich Auflastung?

    Ich habe das gleiche Fahrzeug mit den gleichen Werten und die wollen mir beim Händler auch ne Luftfederung für die Hinterachse verkaufen.

    Find ich aber übertrieben.

    Gruß Markus

    Adria Twin Plus 640 SGX