Stromversorgung 12 V oder 230V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn ich ein geschlossenes Rohr habe, ist es der Luftsäule darin völlig Wurscht, ob sie oben abgesaugt oder unten angeblasen wird. Sie wird sich in beiden Anstoßverfahren bewegen und zwar gleich dynamisch.

    Der originale Zusatzlüfter von dometic soll unten montiert werden, auf den Wärmetauscher blasend. Macht auch Sinn, so wird die Luft sicher dahin befördert. wo sie arbeiten soll. Oben raus kommt sie dann schon, die Luftsäule wurde ja zusätzlich zur Thermik in Bewegung gesetzt. Optimal gestaltet man den Kamin jetzt noch so, dass die Luft wirklich durch den Wärmetausche gezwungen wird, indem man die Ausweichmöglichkeiten rundum verschließt und am Gitter ein schräges Leitblech wird sicher auch nicht schaden.

  • Also haben die dometic-Konstrukteure ihr eigenes Prinzip irgendwie nicht ganz verstanden?
    Ich denke eher, dass bei Dir eine Nachhilfestunde in Physik kein rausgeschmissenes Geld wäre.

  • Also haben die dometic-Konstrukteure ihr eigenes Prinzip irgendwie nicht ganz verstanden?
    Ich denke eher, dass bei Dir eine Nachhilfestunde in Physik kein rausgeschmissenes Geld wäre.

    Er hat’s denk ich mal grob schon verstanden, aber ich glaube nicht, dass er weiß wie und wo das Ammoniak-Gemisch erhitzt wird. Er glaubt, dass durch den Lüfter dieses erhitzte Gemisch fälschlicher Weise gekühlt wird was hier ja bauartbedingt nicht möglich ist. Die Luft wird ja nur auf den Kondensator geblasen und kann nicht an das heiße Gemisch. Siehe isolierten „Kocher“ und Rohrführung.

  • Wenn ich ein geschlossenes Rohr habe, ist es der Luftsäule darin völlig Wurscht, ob sie oben abgesaugt oder unten angeblasen wird. Sie wird sich in beiden Anstoßverfahren bewegen und zwar gleich dynamisch.

    Der originale Zusatzlüfter von dometic soll unten montiert werden, auf den Wärmetauscher blasend. Macht auch Sinn, so wird die Luft sicher dahin befördert. wo sie arbeiten soll. Oben raus kommt sie dann schon, die Luftsäule wurde ja zusätzlich zur Thermik in Bewegung gesetzt. Optimal gestaltet man den Kamin jetzt noch so, dass die Luft wirklich durch den Wärmetausche gezwungen wird, indem man die Ausweichmöglichkeiten rundum verschließt und am Gitter ein schräges Leitblech wird sicher auch nicht schaden.

    Moin Blaubär,

    bin ganz bei Dir,

    allerdings ist von Yogybear in 19 geschriebene, Luftstau oben, nicht zu vernachläßigen.

    Was allerdings nicht an den Kühlschrankkonstrukteueren liegt, sondern an den Aufbauherstellern, welche für die Raumgestaltung oberhalb des eiggentlichen Kühlschrank verantwortlich sind.

    Bei mir hat die Kochmulde 60°C, ohne montiertes Ableitblech an der Oberkante des oberen Lüftungsgitter.:wein

    Ob dass zu früherer Zeit anders war, ggf. an einem später montierten , geänderten Lüftungsgitter liegt, kann ich nicht sagen.

    Tatsache ist, dass diese Klappe einen gewissen Staudruck aufbaut, welcher dem Wirkungsgrad des Kühlis abträglich ist.

    Mein Kühli arbeitet mit Leitblech und Ableitblech, ohne Lüfter, einwandfrei.

    Bei hohen Außentemperaturen stehend, hilft es weiterhin, das obere Lüftungsgitter herauszunehmen.:wink

    Gruss Emil

  • Exakt so/war ist es bei mir. Laut Einbauanleitung für die Kühlis ist das falsch, da der Kamineffekt so nicht oder nur ungenügend zu Stande kommen kann. Die Aufbauhersteller können/konnten aber halt oft nicht anders wegen des Einbauplatzes (bei mir unter Küche/Kocher). Bei mir war definitiv nie ein Blech vorher verbaut und auch noch das Lüftungsgitter so weit unten, dass zwischen Oberkante Gitter und Arbeitsplatte ca. 2cm Unterschied waren welche den warmen Luftstrom, falls er überhaupt da hin kam, abgebremst haben. Noch dazu kam die warme Luft des Kochfeldes was nur den Weg am Kondensator vorbei nehmen konnte.

    Seit Einbau des Blechs wie schon beschrieben hat der Kühli eine viel (!) bessere Kühlleistung. Wirklich viel besser.

  • Wenn ich ein geschlossenes Rohr habe, ist es der Luftsäule darin völlig Wurscht, ob sie oben abgesaugt oder unten angeblasen wird. Sie wird sich in beiden Anstoßverfahren bewegen und zwar gleich dynamisch.

    Der originale Zusatzlüfter von dometic soll unten montiert werden, auf den Wärmetauscher blasend. Macht auch Sinn, so wird die Luft sicher dahin befördert. wo sie arbeiten soll. Oben raus kommt sie dann schon, die Luftsäule wurde ja zusätzlich zur Thermik in Bewegung gesetzt. Optimal gestaltet man den Kamin jetzt noch so, dass die Luft wirklich durch den Wärmetausche gezwungen wird, indem man die Ausweichmöglichkeiten rundum verschließt und am Gitter ein schräges Leitblech wird sicher auch nicht schaden.

    Ok, das habe ich verstanden.


    Nur habe ich dieses geschlossene System nicht, denn dann müßte ich unten um den Lüfter herum alles hermetisch abschließen, damit ein Luftstrom überhaupt entstehen kann.


    Zumindest bei mir ist das so nicht gegeben.


    Und ja, die beste Leistung durch den Luftstrom erzeuge ich natürlich dort, wo die Wärme abgeführt werden soll. Und das ist natürlich der Wärmetauscher.


    Aber dazu bräuchte ich dann eher einen geführten Düsenstrahl, denke ich.


    Aber so weit liegen wir gar nicht auseinander.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Eigentlich wollte der TE nur wissen ob an den 12V Leitungen auch 230V anliegen könnten und uns mitteilen das er am oberen Kühlschrankgitter einen Ventilator einbauen möchte um Wärmestau abzubauen.

    Die erste Frage ist zwar etwas ungewöhnlich aber durchaus verständlich (meine Frau könnte die selbe Frage stellen :P) und das ein Ventilator am oberen Gitter etwas bringt, ist bei 1000enden von Womos so ,auch bei meinen. Den Ventilator dafür kann man fertig, sogar in doppelter Ausführung kaufen.

    Er hat sicherlich schon verstanden das er vielleicht Hilfe beim anschließen braucht.

    Aber hier im Forum geht es nun wieder nur darum dem Vorredner zu beweisen das man noch schlauer ist und ein größerer Physiker als der andere.

    (Strömungslehre)

    Ob das dem Fragesteller wirklich hilft?

    Ikke wees nisch so recht.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • .....

    Spontan dachte ich mir ´, dass ich die 12 Volt vom Lichtschalter nehme, dessen Lampe ich zudem gesondert aus- und einschalten kann. So könnte ich den Schalter für den Venti dazwischenlegen......

    Vielen Dank

    Ich keine deine Aufbausituation nicht. Daher eher allgemein.

    Wieso mochtest du an die Leitung zwischen Lichtschalter und Leuchte? Dann hast du ja zwei Schalter hinterer einander. Ich würde mir in der Nähe des Kühlschranks die 12V für den Lüfter abgreifen. Eventuell sogar direkt am 12V-Anschluß vom Kühlschrank. Hier nur eine Bitte: Wenn du da ran gehst bitte nur wenn du nicht am Landstrom hängst da die Klemmen 12V/230V nah beieinander sitzen.

    Von dem Abgriff gehst du dann auf einen separaten Schalter und von dem auf den Lüfter.

    Wenn du einen PC-Lüfter verwenden möchtest hat dieser 3 oder 4 Adern. Da musst du halt rausbekommen, welche du benötigst. Ich habe z.B. mal Artic-Lüfter verbaut da waren es Gelb +, schwarz- und grün blieb frei. Das kann aber bei anderen Herstellern evtl. auch anders sein.

    Ich hatte damals auch noch eine Temperatursteuerung mit verbaut so dass die Lüfter nur bei einer bestimmten Temperatur anlaufen. Das Ding war (obwohl in manchen Foren gelobt) absoluter Schrott. Im Bereich der Schalttemperatur hat das Relais dann geflattert.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    das Wichtigste bei einem Kühlschranklüfter ist, dass die natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben) unterstützt wird. Rein theoretisch ist es dabei erst mal egal, ob nun ein absaugender Ventilator am oberen Lüftungsgitter, ein einblasender Ventilator am unteren Gitter, oder ein die Luft nach oben blasender Ventilator unterhalb der Verflüssiger-Kühlrippen montiert wird.

    Dennoch stellt in der Praxis jede der drei möglichen Einbauarten nur einen Kompromiss dar, denn alle haben sowohl Vor- als auch Nachteile:

    Montage oben:

    Vorteil: Optimale Unterstützung der Konvektion, während der Ventilator läuft.

    Nachteil: Behinderung der Konvektion, wenn er nicht läuft.

    Montage unten:

    Vorteile: Fast optimale Unterstützung der Konvektion bei Ventilatorbetrieb, gleichzeitig kaum Behinderung der Konvektion, wenn er nicht läuft.

    Nachteile: Beim Gasbetrieb kann die Verbrennung bzw. die Wärmeübertragung von der Flamme auf den Austreiber (Kocher) gestört werden, außerdem könnte durch immer vorhandene Undichtigkeiten um den Kühlschrank herum warme Luft, möglicherweise sogar Verbrennungsabgase, ins Womo-Innere gedrückt werden.

    Montage in der Mitte:

    Vorteile: Weder Behinderung der Verbrennung bei eingeschaltetem, noch der Konvektion bei abgeschaltetem Ventilator.

    Nachteil: Nicht ganz so effektive Unterstützung der Konvektion wie bei den beiden anderen Einbauarten.

    Bei Dometic ist man offensichtlich der Meinung, dass die Montage "in der Mitte" den besten Kompromiss darstellt. Ich neige dazu, dem zuzustimmen. Mein Ventilator ist jedenfalls dort montiert, und er funktioniert gut. (Zumindest seitdem ich das Kabelbündel, welches der Womo-Hersteller genau zwischen dem Einbauort des Ventilators und den Verflüssiger-Kühlrippen aufgehängt hatte, an eine andere Stelle verlegt habe.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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