Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Was geschieht. Lüfter für den Innenraum läuft auf alle Stufen bei Beginn einwandfrei. Es kommt ausreichend Luft. Nach einer zeit zwischen dreiviertel Stunde und einer Viertelstunde wird die Luft merklich geringer. Da ich Skeptiker bin habe ich auch gemessen. Sie fällt um über 50 % ab. Macht man das Gebläse für 15 Minuten aus, hat man wieder 5-10 Minuten Luft. Unterwegs jetzt bei den 30 Grad war es eine tolle Aufgabe für den Beifahrer. :) :) :) Er hat jetzt gekündigt. :) Die Lüfterwiderstand bzw. den Regelwiderstand habe ich unterwegs schon getauscht. Keine Veränderung.

    Hat jemand einen Plan/Idee ? Lüftermotor möchte ich nächste Wche mal suchen.

    Im Schaltplan habe ich vor dem Stufenschalter und damit vor dem Widerstand und dem Lüftermotor ein Relais gesichtet. Bezeichnung: 806 1 Weiß jemand wo das sitzt. Da köönte ja auch der Übergangswiderstand zu groß werden und damit die Spannung sinken und der Lüfter geringer lüften.

    Gruß Hans

  • Hallo,

    sobald die Klima läuft besteht immer die Gefahr das der Verdampfer vereist und dadurch die Luftleistung nachlässt. Deshalb sollte man immer einmal wieder die Luftfilter wechseln, Vereisungsthermostat kontrollieren, Kältemittelmenge in der Anlage prüfen. Denn wenn ich das so lese ist nach einer Abschaltphase immer wieder die volle Luftleistung da. Das Problem tritt meistens im Hochsommer auf wenn die Klimaanlage auf volle Pulle läuft und dazu noch die Temperatur auf ganz kalt gestellt wird. Bei einer richtigen Temperatureinstellung wird normalerweise nur 3 bis 5 Grad unter der Aussentemperatur gefahren, alles andere ist nicht gerade gesund für den Menschen,

    Gruss RST27

  • Hallo, Luftfilter, Innenraumfilter wurden vor der Urlaubstour gewechselt, die Kältemittelmenge der Anlage geprüft und für ok erklärt. Er hat keine regelbare Klimaanlage (nur über Lüfter).

    Das Vereisungsthermostat habe ich bislang nicht kontrolliert. Was und wo kontrolliere ich dort ?

    Dann werde ich auch mal den Lüfter ohne Klimanalage mal richtig lange laufen lassen, dann dürfte sich ja nichts am Luftverlauf ändern !?

  • So der Lüfter ohne Klima hat heute Mittag bei 29 Grad Außentemperatur über 1,5 Std. auf Stufe 4 gelaufen. Windgeschwindigkeit beim mittleren Ausgangsgitter am Anfang und am Ende ca. 11km/h. Die Spannung am Lüfter auch gleich und am Relais T8 keine außergewöhnlichen Temperaturerscheinungen an den Kontakten.

    Habe dann mal die Temperatur bei laufender Klima am gleichen Austrittsgitter gemessen und und deutlich unter 0 Grad. Habe es heute nicht länger laufen gelassen aus Rücksicht auf die Nachbarn. ;)

  • Das Problem tritt meistens im Hochsommer auf wenn die Klimaanlage auf volle Pulle läuft und dazu noch die Temperatur auf ganz kalt gestellt wird.

    Bei den meisten bisherigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist es völlig egal, ob die Innenraumtemperatur auf ganz kalt gestellt ist oder nicht. Denn bei den klassischen Autoklimaanlagen wird der Kompressor direkt vom Motor über Keilriemen und eine elektromagnetische Kupplung angetrieben, da läuft er immer entweder auf voller Pulle, oder gar nicht. Wenn man da bei laufender Klimaanlage die Innenraumtemperatur höher dreht, wird einfach die abgekühlte Luft nach dem Durchströmen der Klimaanlage wieder aufgewärmt.

    Was auch durchaus Sinn macht, denn so wird sie entfeuchtet.

    Nur muss diese der Luft entzogene Feuchtigkeit irgendwie abgeführt werden. Sie schlägt sich zunächst einmal in Form von Eis im Verdampfer der Klimaanlage nieder, ein gewisses Maß an Vereisung ist also unvermeidlich. Um jetzt zu verhindern, dass sich so viel Eis bildet, dass der Luftstrom zu stark eingeschränkt wird, verfügt die Klimaanlage über einen Druckschalter, der bei einem bestimmten Überdruck vorübergehend den Kompressor abschaltet. Dann taut das Eis auf, das Wasser tropft ab und wird nach unten abgeleitet.

    Ist nun der Druck in der Anlage wegen zu wenig Kühlmittel schon am Anfang zu gering, so schaltet der Druckschalter zu spät oder gar nicht mehr ab. Die Anlage vereist so weit, dass schließlich fast keine Luft mehr durchkommt. Natürlich kann es auch andere Ursachen geben, z.B. einen defekten Druckschalter. Aber die häufigste Ursache für Vereisungsprobleme dürfte Mangel an Kühlmittel sein.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Guten Morgen,

    ich habe heute noch mal geschaut. Nach rund 30 Minuten vereisen ein Teil der Leitungen. Im angehangenen Bild die Linke. Ist das rechts
    ggf. das Expansionsventil bzw. der Druckschalter ?


  • So einfach mal eine Rückmeldung. Zahlreiche Werkstätten haben abgelehnt oder hatten Bedenken. Der letzte machte mir ein Angebot für das Wechseln eines Kondensators inkl. Trocknereinheit und wechseln des Expasionsventil und kam auf 1400 - 1800 Euro. Wobei keine Garantie ob der Fehler damit weg ist. Das ist momentan eindeutig zu viel. Vielleicht beschäftige ich mich in der Weniger-Fahr-Zeit noch mal mit dem Problem. Weiß eigentlich einer wo bei 130er das Ventil sitzt und wie man dran kommt ?

    Gruß Hans