Belegung Nordelettronica EBL NE129(alt) gegen NE148(neu) tauschen

  • Hallo und guten Tag miteinander,

    vielleicht kann mir jemand helfen?

    Das EBL Nordelletronica NE129(gibt es nicht mehr) unseres Womo ist defekt und nach Rücksprache hat mir der Hersteller das Kit mit EBL NE148 und Bedienteil NE274 zum Austausch empfohlen, dies habe ich nun besorgt. Nur ist die Belegung eine andere und ich müsste die alten Kabel auspinnen und in die neuen Stecker mit entsprechender Belegung einstecken. Belegungs- und Schaltplan hänge ich mal mit an.

    Stand jemand schon einmal vor dem gleichen Problem und weiß wie die Belegung zu ändern ist?

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Danke schon mal in die Runde.

  • Ups,

    kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Hersteller die Anschlussbelegung eines EBL so ändert, daß keine "Abwärtskompatibilität" mehr besteht.

    Ich verstehe dein Post so, daß die Steckerbelegung (also welche Leitung auf welchen Pin in einem Stecker geklemmt ist) sich geändert hat! Falls das nicht so ist (beim Hersteller nachfragen) sollten normalerweise die alten Stecker auf die neuen Buchsen mit der selben Positionsbezeichnung wie im alten passen.

    Falls nicht, sieht das nach richtig Arbeit aus und ist nicht "ohne".

    • Sind die selben Stecker (Anzahl und Format) welche am Alten sind auch im Neuen Verwendet?
    • Hat sich die Belegung deiner vorhandenen (alten) Stecker-Belegeung geändert? Du musst dafür die Schaltpläne Alt und Neu, Anschluss für Anschluss und Pin für Pin vergleichen!
    • Gibts am neuen EBL neue Anschlüsse, die keinen Gegenpart in der alten WoMo-Verkabelung haben, und sind diese notwendig für die Gesamtfunktion?

    Das muss klar sein, bevor du überhaupt irgendetwas tust. Grundlage dafür: komplettes Verständnis darüber, wie die Elektroanlage im Detail funktioniert!

    Ein Fehler, den du hier machst, führt im besten Fall zu einer durchgebrannten Sicherung, normalerweise fackelt irgend etwas ab!

    Falls nur einzelne Pins (Kontakte) eines Steckers anders belegt sind, kannst du die Pins aus dem Anschlussgehäuse lösen - wenn du weißt wie es geht - und auf eine neue Position setzen. Das ist bei jedem Steckersystem unterschielich, bei manchen gehts gar nicht und ist immer Pfusch!

    Aber wie bereits oben gesagt, normalerweise tut ein Hersteller sowas nicht. Falls du unsicher bist, geh zu einem Fachbetrieb.

    Bei dieser Art von Bastelei kann wirklich viel kaputt gehen, selbst wenn man genau weiß was zu tun ist!

    Gruß Michael

  • kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Hersteller die Anschlussbelegung eines EBL so ändert, daß keine "Abwärtskompatibilität" mehr besteht.

    Ein Blick auf die obigen Blockschaltpläne hätte dir gezeigt, das die beiden Teile sehr unterschiedlich aufgebaut sind und man die meisten Steckverbinder neu anpassen muß.

    Am besten erst mal alle Anschlüsse, die getauscht werden müssen, beschriften. Dann diese alle ausklinken und danach wieder neu zusammensetzen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vielen Dank für deine Antwort Michael, aber leider ist doch einiges zu ändern, auch wenn der Hersteller schreibt es wäre recht einfach...

    Gruß

    Michael

  • Ein Blick auf die obigen Blockschaltpläne hätte dir gezeigt, das die beiden Teile sehr unterschiedlich aufgebaut sind und man die meisten Steckverbinder neu anpassen muß.

    Am besten erst mal alle Anschlüsse, die getauscht werden müssen, beschriften. Dann diese alle ausklinken und danach wieder neu zusammensetzen.

    Das stimmt leider Hannus, der Hersteller hatte zwar geschrieben dass das neue EBL ein Universalkit wäre und es eigentlich recht einfach wäre die entsprechende alte Belegung mit der Belegung der neuen Steckern herauszufinden. Leider erschließt sich mit das Ganze nicht wirklich, hab mir zwar einige Gedanken gemacht und hänge mal ein Bild mit an, aber ob es stimmt weiß ich nicht und an einigen Pinsweiß ich nicht was da aufgelegt werden soll.

  • Schaust du hier....

    https://www.ebay.de/itm/2752578044…7a5d4%7Ciid%3A1

    Hab meins auch ersetzen müssen ( gab es auch nicht mehr) und hab heute ein anderes drinn, auch mit Adapterkabel, also nichts umbauen. ist nur so ein Gedanke, fragen ist immer noch kostenneutral, aber jeder wie er mag,

    Da handelt es sich um das Ladegerät (diesen Tausch habe ich wegen der Lithium Batterie schon hinter mir und das war einfach) , bei dem EBL ist es nicht so einfach, aber fragen kostet in der Tat nicht und das mache ich auf jeden Fal bei Jo Camper :wink

  • Du brauchst noch einige neue Stecker.

    Ich hab dir mal ein buntes Bild gemalt.

    Boah, das sieht ja mal toll aus, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht :):) viiiiiiieeeeelen Daaaaaaank :thumbup: ich kann es auf dem Handy nur nicht richtig sehen und drucke es mir morgen früh aus

    Die entsprechenden Stecker waren bei den neuen Kit schon dabei, dann wäre noch das auspinnen und neu einstecken.