Linker Außenspiegel zerstört

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Gerhard hat es richtig geschrieben.

    Zwar habe ich es richtig geschrieben. Aber ich wurde dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass es im Endeffekt für den Betrag, den jeder zu zahlen hat, keinen Unterschied macht. Da war bei mir irgendwie der Kopfrechen-Wurm drin.;)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo allerseits,

    ich bekomme nun das Geld für den Schaden und will den Spiegel selbst reparieren.

    Dazu suche ich einen gebrauchten Spiegel von dem ich das Gehäuse und die beheizten Spiegelgläser übernehmen will.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das Gehäuse abbaue, bevor ich selbst herumexperimentiere?

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend an alle hier! :)

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Schau mal hier nach, die beschreiben das für alle Modelle.

    Nachtrag: Habe nochmal genauer nachgelesen. Da wird das Zerlegen leider nicht erklärt und des Wechseln des Spiegels nur für den 250er. Sorry

  • Abbau des Spiegel sind 3 Schrauben,(sw 13 oder 14 glaub ich). Dann am besten zu zweit :Spiegel dann vorsichtig nach draußen ziehen wegen Stecker Kabelbaum, Stecker trennen.

    Die Spiegel extrem nach oben drücken, dann die klammer entriegeln mit kleinen Haken oder Schrauben Dreher oder spitzzange. Dann Spiegeltrager abhebeln.

    Der Rest erklärt sich dann, wenn man rein guckt. Sind klemmungen und Schrauben, die das zusammen halten.

    Gruß Sven

  • Vielen Dank, Sven!

    So hatte ich mir eine Antwort vorgestellt :thumbup:

    Wenn ich Dich richtig verstehe, muß der Spiegel also grundsätzlich ganz abgebaut werden.

    Wenn ich vorher die Gläser motorisch ganz hoch stelle, drücke ich sie anschließend noch so weit hoch, daß an an die dahinter liegenden Klammern komme.


    Und wenn ich die Gläser dann raus habe, sehe ich, wie ich das Gehäuse abbauen kann - wahrscheinlich dann über die 'Auslieger' schieben oder diese auch noch vom Gehäuse trennen?!? :/:rolleyes:

    Aber wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken: das richtige Werkzeug zur Hand und einfach anfangen, oder?

    Solange es grundsätzlich möglich ist, das Gehäuse zu wechseln, werde ich es auch hinkriegen :thumbup:

    Ich besorge mir jetzt irgendeinen Gebrauchten, bei dem die Gläser und das Gehäuse noch in Ordnung sind und dann geht's los!

    Vielen Dank nochmal :ja:perdono

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Passt so!

  • So,

    ich habe nun einen neuen Spiegel sehr günstig bekommen. Er ist zwar manuell zu verstellen, nicht beheizt und hat kurze Ausleger. Ich brauche ja aber eh nur das Gehäuse und die Gläser und die Heizung habe ich auch noch nie benutzt.

    Nachdem ich ihn in alle benötigten Einzelteile zerlegt habe und den alten Spiegel (noch verbaut am Fahrzeug) soweit auch, frage ich mich, wo die Steckverbindung für die Elektrik ist und ob ich diese dann bis durch die Öffnungen im Gehäuse durchgezogen bekomme.

    Leider hat das Wetter nicht länger mitgespielt, daß ich es weiter untersuchen konnte...

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Vielen Dank für Deine wieder so schnelle und fundierte Antwort, Sven!

    Ich dachte schon, ich muß die Türverkleidung abbauen.

    Wenn der Stecker dann auch noch schmal genug ist, daß er überall durch paßt, sollte alles ja recht gut klappen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Wenn der Stecker dann auch noch schmal genug ist, daß er überall durch paßt, sollte alles ja recht gut klappen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Das wird allerdings etwas Quälerei...

    Notfalls Kabel trennen und hinterher wieder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren...

    Noch n paar Fotos von innerhalb