Antriebswellen erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Also mit einsägen habe ich bei Lagerschalen gute erfahrungen. Mit einem dremel und kleiner trennscheibe recht schräg einschneiden und dann mit einem Meißel final einen kräftigen schlag auf die schale an dieser stelle. Dann springt die und die spannung lässt nach. Dann entfernen. Nicht zu tief einschneiden, ein kleiner kratzer ist aber unkritisch, da ja die neue schale drüber kommt.

    Einen versuch ist es wert, bevor man geld ausgibt.

    Lg

    das sit auch meine Methode. Aber das ist beim Innenring eben nicht so einfach.
    Ich hab ja das Glück eine Drehmaschine zur Hand zu haben, da kann ich mir auch eben mal ein passendes Auspresswerkzeug selber machen. Aber die Ducato Achsschenkel waren trotzdem nee harte Nuss.

  • das ist auch meine Methode. Aber das ist beim Innenring eben nicht so einfach.
    Ich hab ja das Glück eine Drehmaschine zur Hand zu haben, da kann ich mir auch eben mal ein passendes Auspresswerkzeug selber machen. Aber die Ducato Achsschenkel waren trotzdem ne harte Nuss.
    Das 12 Tonnen reichen wage ich zu bezweifeln...
    Das man mit nem zwanzig Euro Schein hinkommt bezweifle ich auch....

  • Man braucht natürlich dann noch einen passenden Drehmomentschlüssel oder Übersetzer.

    ANZUGSMOMENTE : M28 x 1,5 wird mit 345 Nm - 380 Nm angezogen oder

    M33 x 1,5 wird mit 390 Nm - 430 Nm angezogen.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Auto und LKW Werkstatt Kossmann in Pfalzgrafenweiler. Ohne Zweifel....;)

    Natürlich wird dort auch kein extra Dorn für mich angefertigt. Die haben nahezu alle möglichen Dorne schon da. Sind ja Einheitsmasse an den Lagern

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Angegeben ist für die Mutter 450nm beim 15Q,18 Q hat 500nm

    Gruß Sven

    Das passt auch. :)Je nachdem wo man nachliest .In meinem Werkstatthandbuch sind 390-430 beim 18Q angegeben. Habe im Internet aber auch schon Werte bis 500 gefunden oder irgendwas mit Drehmoment+2x90°Drehung :/

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Auto und LKW Werkstatt Kossmann in Pfalzgrafenweiler. Ohne Zweifel....;)

    Natürlich wird dort auch kein extra Dorn für mich angefertigt. Die haben nahezu alle möglichen Dorne schon da. Sind ja Einheitsmasse an den Lagern

    Total nett von denen. Da kann man überhaupt nicht meckern. Das ist ja fast schon unverschämt günstig.
    Oder bist du mit denen Verwand, verschwägert oder so was ?
    Oder hast du daneben gestanden und die Arbeiten mit ner Knarre überwacht ? 8)

  • Total nett von denen. Da kann man überhaupt nicht meckern. Das ist ja fast schon unverschämt günstig.
    Oder bist du mit denen Verwand, verschwägert oder so was ?
    Oder hast du daneben gestanden und die Arbeiten mit ner Knarre überwacht ? 8)

    Nein ....wo lebst du denn? ....Aber natürlich kenne ich die Werkstatt schon seit Jahren und lasse dort auch immer TÜV und Zahnriemen machen. Auch unsere anderen Autos sind dort ab und zu zur Reparatur und TÜV.

    Wenn ich dort mit meinem ausgebauten Achsschenkel auftauche dauert es keine 10min und das Lager ist mit Nabe ausgepresst. Auch das wieder Einpressen geht schnell.

    Natürlich zahle ich keine 20€ für einen kompletten Radlagertausch am Auto aber fürs Ein und Auspressen ist das okay.

    Wenn also der TE zur Werkstatt seines vertrauens geht, sollte das auch nicht vielmehr kosten.

    :/

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Nein ....wo lebst du denn? ....Aber natürlich kenne ich die Werkstatt schon seit Jahren und lasse dort auch immer TÜV und Zahnriemen machen. Auch unsere anderen Autos sind dort ab und zu zur Reparatur und TÜV.

    Wenn ich dort mit meinem ausgebauten Achsschenkel auftauche dauert es keine 10min und das Lager ist mit Nabe ausgepresst. Auch das wieder Einpressen geht schnell.

    Natürlich zahle ich keine 20€ für einen kompletten Radlagertausch am Auto aber fürs Ein und Auspressen ist das okay.

    Wenn also der TE zur Werkstatt seines vertrauens geht, sollte das auch nicht vielmehr kosten.

    :/

    Die ziehen ja sicher auch noch den Innenring von der Nabe oder? War natürlich nicht ernst gemeint mit der Knarre. 😀

    Also ich find das super günstig.

    Freut mich jedenfalls für Dich dass du da jemanden hast der das so unkompliziert handhabt.

  • Also erstmal danke an alle für eure Unterstützung.

    Echt Top 👍

    Ich habe alle hier beschriebenen Varianten durch 🙈

    Linke Seite ging mit einer Werkstattpresse bei 19 to Belastung raus und natürlich neues rein .

    Rechte Seite ,selbst bei 21 to Belastung keinen Zuckerer 🙄

    Also habe ich rechts einen kompletten Achsschenkel mit Lager und Nabe eingebaut.

    Alles schon gangbar und Kronenmutter mit ca 350 angezogen.

    Dann Probefahrt.

    Nach ca 15 km,

    war bei der Kontrolle alles kochend heiß. 🙈

    Warum, da bin ich noch am forschen. Bremse ist frei.

    Rad lässt sich leicht drehen.

    Das muss wieder keiner verstehen 🤔

    Spurstangenkopf rechts muss noch erneuert werden aber hängt ja nicht zusammen.

    Morgen nochmal Probefahrt, vielleicht hatte ich ja auch zuviel gebremst 🤔🙄

  • Ich kenne das 244er Lager nicht im Detail, aber bei Schrägrollenlagern muss das Spiel stimmen. Beim 230er sorgt dafür eine Distanzhülse zwischen den Lagern. Die passt bei neuen Lagern oft, aber nicht immer. Was bestimmt beim 244er das Spiel ?

  • Der 244er hat eigentlich n komplett Lager als Einheit. Im Gegensatz zu den 230ern...

    Deshalb ist dort auch kein Spiel vorhanden. Dann wäre das Lager kernschrott beim Einbau.

    Wenn da was heißläuft, dann ist das Lager beschädigt vorm Einbau oder beim Einbau oder es fehlen vielleicht u Scheiben....

  • Habe heute nochmal die Kronenmutter gelöst und mit dem Drehmoment angezogen.

    Aktuell sind jetzt die einteiligen Lager verbaut.

    Alles lief ruhiger nur die Wärme war noch da, zwar nicht mehr so heiß aber noch zu warm.

    Dann noch mal Bremssattel runter und die Ursache gesucht...

    Dann müsste ich feststellen das die Bremsbeläge nicht mehr frei werden.

    Hatte vor drei Wochen neue Scheiben und Beläge montiert.

    Beläge waren zu dick.

    Etwas abgeschliffen und siehe da die Temperatur war besser.

    Heute nochmal Probefahrt und alles soweit in Ordnung.

    Natürlich höre ich jetzt auch die Flöhe Husten wenn man sich auf etwas konzentriert.

    Morgen noch neuen Spurstangenkopf und dann geht's erstmal in den Urlaub.

    Entweder hop oder top 😉

  • Er schrieb aber zwischendurch, das neue Lager wäre einteilig. Welches ist denn dann jetzt verbaut worden?

    Der 244 hat vorn ein Doppel Kegelrollen Lager. Das sieht von außen natürlich wie ein normales Wälzlager aus. Nur hat es zwei Innenringe. Wenn es bei Auspressen kaputt geht sieht man natürlich die einzelnen Kegelrollen mit Käfig.

    Die beiden Innenringe sind etwas breiter als die Radnabe sodas die Vorspannung hier über das Drehmoment der Antriebswellenmutter übertragen werden kann. Nicht zu verwechseln mit den Einstellbaren Losen Kegelrollenlager die auch bei manchen 244ern an der Hinterachse verbaut sind.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16