Radlagerschaden in Australien

  • Hallo zusammen .

    Meine Frau und ich machen z.Z. eine Rundreise durch Australien (ein langjähriger Wunsch). Wir haben uns dafür einen alten, vollintegrierten Hymer gekauft.

    Basis ist ein Fiat Ducato 230.

    EZL. 1996, 2,5ltr. TD, 115 PS. Doppelte Blattfeder an der Hinterachse, 15" Bereifung. Fahrgestellnr.: ZFA2300000514xxxx

    Nun ist uns am Montag mitten im Busch hinten Links das innere Radlager kaputt gegangen, die äussere Lagerschale ist gesprungen und der Rollenkäfig total hinüber. Wir wurden dann endlich heute nachmittag in die nächste Ortschaft abgeschleppt. Es gibt hier sogar einen Mechaniker unter den ca. 200 Einwohnern.

    Ich bräuchte also alles zur Rep., die beiden Lager, Dichtring, Mutter usw. sicherheitshalber für beide Seiten.

    Kann mir evtl. liebenswürdigerweise jemand sagen, was ich alles brauche und vielleicht mit den Original Teilenummern aushelfen? und mir evtl. auch so eine Art Reparaturanleitung geben? Sind die Lager eingepresst oder -geschrumpft? Der Mechaniker müßte alles erst in Perth bestellen, was auch ne Zeit dauert.

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüße Robert

    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Letzte 4 Stellen zur Teilefindung nicht erforderlich. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. August 2022 um 13:40)

  • Die Lager hinten sind nur geschraubt und als Kegel Lager audgeführt. Also fest Schrauben und dann n Stück zurück und sichern. Wichtig ist, dass der achszapfen noch i. O ist. Dann braucht man das Lager, die Mutter und fett...

  • Hallo,

    Vielleicht nochmal etwas ausführlich.

    Der Ausbau ist recht leicht. Erstmal Bremstrommel runter. Fettkappe abziehen. Große Mutter abschrauben. Dann kannst du den Radträger abziehen. In diesem Radträger sitzen die äusseren Lagerschalen und ein Dichtring. Lagerschalen und Dichtring per Meissel rausschlagen. Auf dem Lagerzapfen Sitz ein innerer Lagerring. Diesen auch per Meissel vom Zapfen schlagen. Einbau umgekehrt. Den Lagerzapfen prüfen ob er noch ok ist. Die Lager kann man so kalt auspressen. Beim Einbau geht es leichter wenn man das Lager das auf den Zapfen kommt erwärmt. Den Radträger erwärmen und da die äusseren Lagerschalen einpressen. Das Einpressen kann man mit einer Presse machen, geht aber auch mit Hammer und Dorn.

    Benötigen tust du 2 Lager, 1 Dichtring, 1 Kronenmutter und Fett.

    Grüße Rainer

  • Ich würde mit den ausgebauten Teilen und einem neuen Radlager immer in die nächste Werkstatt gehen - sofern verfügbar - und das Lager ruckzuck einpressen lassen, für kleines Geld meist machbar.

    Ist natürlich im Outback oder sonstwo auch nicht unbedingt eine Option. Viel Erfolg.

    Edit: Ah, hinten, alles einfacher. Hatte vorne im Sinn...

  • hallo,

    was rainer schreibt passt schon.

    vorsichtig im kreis rum einklopfen mit leichten schlägen. und natürlich einen geraden dorn nehmen.

    den dichtring genauso.

    dazu braucht man nicht mal ne werkstatt. aber auch nicht das outback mit viel sand :P

    grüsse

    franz

  • Hier gibt es noch eine Anleitung.

    Vielleicht etwas rustikal, aber im Prinzip ok.

    Nur das einstellen sollte man vielleicht etwas genauer und vorsichtiger machen.

    Ordentlich Fett nicht vergessen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe der 2,5 hat die selben Lager wie meiner.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen ,

    und allen vielen Dank für die Antworten. Ich war zwar mal vom Fach, ist aber schon 40Jahre her. Das Aus- und einbauen dürfte kein Problem sein.

    Das bekommen der Teile aber schon. Bei E-bay Austr. gibts nur Lieferanten aus Übersee, und bei Amazon Austr. hab ich nichts für den 230iger gefunden. Ich hab jetzt mal eine Fiatvertretung hier in Australien angeschrieben, ob sie die Teile haben oder besorgen und liefern können. Auch den Mechaniker hier habe ich angefragt - warte aber überall noch auf Antwort. Zur Not muß ich in Deutschland bestellen und durch meine Tochter per Express nach hier liefern lassen.

    Liebe Grüße Robert

  • Ja, aber mit langen Lieferzeiten ohne Express, hatte ich grad in Schweden angefragt, UPS Express machen sie z.Bsp nicht. Option wäre wirklich an Freunde/ Bekannte zustellen lassen und per Express weiter…

  • Ich würde mit den ausgebauten Teilen und einem neuen Radlager immer in die nächste Werkstatt gehen - sofern verfügbar - und das Lager ruckzuck einpressen lassen, für kleines Geld meist machbar.

    Ist natürlich im Outback oder sonstwo auch nicht unbedingt eine Option. Viel Erfolg.

    Edit: Ah, hinten, alles einfacher. Hatte vorne im Sinn...

    Hallo Dittmar,

    die Entfernungen sind dort etwas andere. Wenn dort wo Menschen leben, gibt es dort eine Tanke, einen General Store und mit Sicherheit nen Pub. Das war's. Da ist nichts mit Teilen und ob für Fiat was in Perth vorrätig ist ???? Radlager vielleicht am ehesten.

    LG Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Im Gegensatz zu Deutschland gibt es doch in Australien für alles einen Spezialladen.

    Einfach mal den Ort wo du bist bei Google eingeben und Bearing, dann kommen Läden die Kugellager verkaufen.

    Ansonsten ist ein Teilehändler dort unten Supercheapauto

    https://www.supercheapauto.com.au/p/gsp-bearing-…VdQsA==&start=7

    Sorry, aber ich kann ja nur speziell nach Lagern für den 230 Ducato suchen - und da kam eben fast nichts. Und der Supercheap hat auch nur den 2,8ltr drin , der kam eben nicht bei der Suche - ist das auch gleiche Lager?

    Und hier gibt es leider keine Läden.

    LG Robert

  • Hallo Dittmar,

    die Entfernungen sind dort etwas andere. Wenn dort wo Menschen leben, gibt es dort eine Tanke, einen General Store und mit Sicherheit nen Pub. Das war's. Da ist nichts mit Teilen und ob für Fiat was in Perth vorrätig ist ???? Radlager vielleicht am ehesten.

    LG Knuff

    Es bezog sich auf die Reparatur und nicht auf den Bezug des Radlagers. Und nachdem ich gesehen habe daß es das hintere Radlager war, habe ich mich nochmals korrigiert,

    Ich glaube ich würde das in D bestellen, per Express, FedEx oder UPS nach AUS senden lassen. Bevor ich da lange rumsuchen würde und da unten nix bekomme.

    Zum Radlager, es gibt sie für 10/14Q (Durchmasser 68) und für 18Q (Maxi, Durchmesser 75), da muß man differenzeren. Also 2 Varianten.