Komfortblinken - funktioniert nicht zuverlässig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe schon etwa drei neuere Ducatos gefahren und mir fiel auf, dass das Komfortblinken nicht so zuverlässig funktioniert, wie ich es von VW bzw. Skoda gewohnt bin. Beim Spurwechsel benutze ich es sehr häufig und bei den Ducatos kommt es immer wieder vor, dass ich den Hebel mehrmals antippen muss, bis er dann blinkt. Da es an allen Ducatos war, denke ich, dass es kein Einzelfall ist. Hier im Forum konnte ich dazu nichts finden. Gibt es dafür eine Erklärung oder sogar eine wirksame Maßnahme?

    Uwe

  • Jein. Finde auch, daß ich manchmal den Hebel nochmal betätigen muß, einfach weil ich beim ersten Mal an den Kontakt nicht rankam um ein Einschalten des Dauerblinkers zu vermeiden.

    Bei meinem Viano ist da ein stärkerer Gegendruck damit ich nicht zufällig durchziehe und den Blinker ganz einschalte.

    Und völlig grobmotorisch bin ich auch nicht.;)

  • Hallo Ich nochmal,

    wir hatten vor einiger Zeit mal sowas mit dem Blinker einschalten aus Versehen bei Betätigung des Fernlichts.

    Vieleicht liegt es auch daran das manche Menschen lange und wiederum andere kürzere Finger haben und so wohl auch schon ein Unterschied besteht im Handling. Der Abstand Hebel-Lenkrad aber immer gleich ist. Dadurch könnten schon mal solche Probleme entstehen.

    Der TE hat es ja bei jedem Ducato. Wenn der Fahrersitz oder das Lenkrad auch nicht verstellbar wären, hätte viele ganz andere Probleme. Nur mal so als Denkanstoß.

    Gruß Bernd

  • Ich habe jetzt keine Probleme, den Hebel in die richtige Richtung zu bewegen - das scheint von der Ergonomie gut zu klappen. es fühlt sich eher so an, als ob es sich um ein Kontaktproblem handelt. Da ich das aber auch schon bei den Mietfahrzeugen davor hatte, scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein. Wie gesagt: bei anderen Fahrzeugen (Ford Mondeo, Skoda Yeti, VW Passat, ...) hatte ich da noch nie Probleme. Ich habe aber auch hier im Forum und auch bei Google nichts dazu finden können - also liegt es wohl eher an mir.

    Uwe

  • Nun ja, der Komfort-Blinker springt ja nicht schon an wenn man den Hebel nur einen mm bewegt. Der muß bis zu einem gewissen Punkt bewegt werden. Dann erst schaltet sich der ein.

    Dieser Punkt ist aber auch schnell überschritten, dann rastet der Blinkerhebel ein und man ist beim Dauerblinken. Und hier liegt die Krux.

    Ich will das Dauerblinken vermeiden und bewege den Hebel eben nur ein paar mm bis zu einem gewissen Widerstand.

    Manchmal bewege ich den Hebel aber nicht weit genug, weil der Widerstand so undifferenziert ist. Und dann springt der Blinker eben nicht an.

    So geht es jedenfalls mir.

    Bei anderen Autos passiert mir das nicht.

  • Dieser Punkt ist aber auch schnell überschritten, dann rastet der Blinkerhebel ein und man ist beim Dauerblinken. Und hier liegt die Krux.

    Kann ich alles so nicht bestätigen. Bei mir läuft das alles wie es soll.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo:

    ich bin eben beim meinem Womo vorbei und habe getestet:

    Blinkerhebel antippen: dann blinkt es 5 mal!

    und wenn man den Blinkerhebel hält dann blinkt es so lange man den Hebel hält!

    Und dann kann man den Blinker auch noch richtig einschalten.....

    ich hab damit am Ducato kein Problem, weil alles richtig funktioniert!!!

    ABER wenn ich an meinem PKW beim einregeln der Geschwindigkeit am Tempomat etwas zu fest drücke dann schalte sich immer der Blinker ein, weil halt

    der kleine Einstellhebel auf dem Blinkerhebel sitzt......

    Es ist ganz einfach: man muß halt immer den Richtigen der 10 Daumen nehmen:haha:haha:haha

    So long KH

  • Hi,

    ich bin gerade überrascht das zu lesen, da ich schon dachte meine Wahrnehmung täuscht mich. Ich habe meinen Ducato noch nicht lange und er hat erst jungfräuliche 172 km von der Abholung auf der Uhr. Ich dachte erst, er hätte gar keine Komfort Blinkfunktion, meine Ausstattung ist very Basic. Bis zu dem Zeitpunkt auf ungefähr halber Strecke als beim rechts abbiegen der Blinker plötzlich erst in doppelter Geschwindigkeit blinkte (wie bei einer defekten Glühlampe) und sich dann aber wieder fing. Von dem Zeitpunkt an hatte ich dann plötzlich die Komfort Blinkfunktion... :/.

    Gruß

    Olli

  • Moin,

    kurze Frage dazu. Ist es so, das ihr den Blinker gar nicht an bekommt oder dass er nur einmal blinkt?

    Wenn er nur einmal blinkt, ist es nicht eine Frage des "Weges" sondern eine Frage der Zeit. Ihr braucht einfach zu lange bis ihr den Auslöser gefunden habt ;) Dies ist mir tatsächlich auch schon mal passiert, dennoch funktioniert der Komfortblinker eigentlich sehr gut bei meinem Ducato. Im Gegensatz zur Fernlichtfunktion, hier habe ich auch regelmäßig Probleme.

    Ich muss den Blinker wirklich nur kurz abtippen, der ist sehr sensibel. Aber eventuell hat Fiat da ja auch etwas an der Abstimmung geändert, wegen der Problematik mit dem Fernlicht?

    Gruß

    Nils

  • Ist es so, das ihr den Blinker gar nicht an bekommt oder dass er nur einmal blinkt?

    Darauf habe ich noch gar nicht geachtet - guter Hinweis. Bei anderen Fahrzeugen spielt das keine Rolle - man drückt den Hebel, bis man den ersten Widerstand spürt (er aber nicht einrastet) und das funktioniert zuverlässig.

    Uwe

  • Hi , klinke mich hier mal mit ein :

    Mein 250er von 2013 macht auch die Faxen : Mal blinkt er 5 mal beim leichten tippen , mal nur 1 x blinken.

    Das komische ist , ich kann nicht sagen wann er 5x blink und wan nur 1x


    Gruß Markus

  • Ich tippe ihn an und mal blinkt er gar nicht, dann schubse ich den Hebel nochmal etwas weiter, dann blinkt er seine 4 oder 5 mal.

    Beim nächsten Mal blinkt er wieder sofort. Aber ob ich jedesmal die exakt gleiche Anzahl von mm tippe, kann ich nicht sagen.

    Auf alle Fälle: nur Antippen reicht nicht, es braucht eine gewisse Wegstrecke. So zumindest bei meinem Blinkerhebel.