Vorderachse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo zusammen, seit einiger Zeit ist beim Rangieren bei Rückwärtsfahrt und Bremsbetätigung während die Lenkung eingeschlagen ist einmaliges Klopfgeräusch zu vernehmen. Fahrzeug hat 145.000 gelaufen und vor ca, 10.000 Km neue Traggelenke lt. Tüvanweisung erhalten! Hat jemand eine Idee oder einen Tipp über mögliche Ursachen? … vor 5000 Km beim Tüv keine Beanstandungen festgestellt!

    Fahrzeug ist ein Ducato X250 mit Maxi Fahrwerk!😀

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • macht er das auch ohne dass die Räder eingeschlagen sind?

    Und wenn du nach dem Klopfen direkt wieder vorwärts fährst und bremst, klopft es dann nochmal?

    Das wäre nämlich dann ein mögliches Anzeichen dafür dass die Bremse/Beläge die ja etwas Spiel haben von vorwärts auf rückwärts "umschalten"

  • Radlager hab ich gerade hinter mir. Das war ausser dem rauschenden Geräusch beim Fahren (Jaaaaa ich weiss, hab lange gewartet mit dem Tausch) aber eher so ein metallisches Ticken beim Lastwechsel, bzw. beim Schalten. In etwa so wie wenn man eine Triangel nicht am Band hält sondern am Metall selber wenn man dran klopft.

  • macht er das auch ohne dass die Räder eingeschlagen sind?

    Und wenn du nach dem Klopfen direkt wieder vorwärts fährst und bremst, klopft es dann nochmal?

    Das wäre nämlich dann ein mögliches Anzeichen dafür dass die Bremse/Beläge die ja etwas Spiel haben von vorwärts auf rückwärts "umschalten"

    habe eher den Eindruck, wenn ich beim Rangieren und langsam rückwärts fahre und dann die Bremse betätige, dass dieses Geräusch da ist und ich glaube auch an beiden Seiten! Ob das auch beim Geradeaus passiert muss ich nochmal beobachten!

    Die Vemutung mit den Bremsen/ Belägen könnte ich nachvollziehen, denn lt. letztem Tüv sollten die demnächst mal erneuert werden!

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Hallo bei mir war das so ähnlich ,

    war das rechte vordere Radlager

    lg Winfried

    Radlager glaube ich nicht! Da vernehme ich kein ungewöhnliches Laufgeräusch wie Sägen oder mahlen oder ähnliche! werde ich aber mal genau prüfen und den Wagen aufbocken.

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)