Smartshunt misst ausgehenden Strom vom Solarreglerausgang zur Fahrzeugbatterie

  • ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken gemacht, warum mein Victronshunt eine ständige Stromentnahme von 3-5 Watt anzeigt, ohne dass ein Verbraucher angeschaltet ist.

    Habe nach viel Sucherei den MPP Votronic Solar Regler als Stromflussquelle ausgemacht.

    https://www.votronic.de/index.php/de/p…mpp-250-duo-dig

    An den Solarregler kann man als 2ten Ausgang ein Kabel zur Starterbatterie zur Erhaltungsladung anschliessen, was ich vor langer Zeit auch gemacht habe. Vor einigen Wochen habe ich den Victron Shunt angeschlossen und das Minus Kabel des Solarreglers mit dem Shunt verbunden. Nun wurde immer wenn ich die Victron App anschaute ein Stromfluss von 4 Watt angezeigt, obwohl das Fahrzeug mit weitgehend abgeschirmten Solarpanels steht. Also es wird kein Solar geladen, sollte also auch kein Strom an die Fahrzeugbatterie fliessen. Wenn ich die Sicherung vom Solarregler ziehe endet der Stromfluss.

    Woher kommen dann die 4 Watt Stromfluss ? Etwa aus der Aufbaubatterie ? Woanders her gibt es doch keine Möglichkeit ?

    Mache ich einen Denkfehler ? Habe die Verbindung erst einmal getrennt...........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe ich das richtig verstanden, dass der Strom aus der Aufbaubatt fließt, d.h. 4W mehr rausgehen als über Solar reingehen (bzw Solar Ertrag ist ja gegen 0 da abgeschattet)?

    Der Regler ist doch ein elektronisches Bauteil und benötigt Energie (auch wenn fast ausgeschaltet). Ich habe z.B. den triple Regler von votronic und der zieht allein über die Sense-Leitung 1W. Wenndu dann noch irgendwo ein dauern laufendes Gerät hast (Klimaanlagensteuerung, ...), da kommen schnell 4W zusammen.

    Hat dein Gerät nicht auch noch eine Starterbatt Ladefunktion? Da muss immer etwas Elektronik in Betrieb sein um zu wissen ob geladen werden muss.

    Ich wäre bei 4W nicht besonders beunruhigt (ich denke hier gilt auch nicht die EU Regelung für den Standbybetrieb, da kein 230V Gerät)

    Gruß Markus

  • Hallo Martin


    also der Regler sollte eine maximale Stromaufnahme von 4mA haben, bei 12 V also 0,048 Watt, keine 4 Watt.

    Welche Sicherung ziehst Du am Regler? Die „dicke“ 15 A Sicherung?


    Klemm doch mal das kleine Ausgangskabel zur Starterbatterie ab und lasse die Sicherung drinnen.

    Dann dann kann es ja keinen Stromfluss mehr zur Starterbatterie geben.

    Wenn dann immer noch was fließt, dann stimmt was mit dem Regler nicht.


    Gruss Rüdiger



  • Klemm doch mal das kleine Ausgangskabel zur Starterbatterie ab und lasse die Sicherung drinnen.

    Dann dann kann es ja keinen Stromfluss mehr zur Starterbatterie geben.

    dss habe ich gemacht, dann fliesst kein Strom mehr

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe ich das richtig verstanden, dass der Strom aus der Aufbaubatt fließt, d.h. 4W mehr rausgehen als über Solar reingehen (bzw Solar Ertrag ist ja gegen 0 da abgeschattet)?

    habe am Solarregler einen Votronic Solarmonitor. Der Zeigt Ladeleistung 0 an.

    Trotzdem scheinen ständig 3-5 Watt durch den Zusatzausgang an die Starterbatterie zu fliessen.

    Anders kann ich es mir nicht erklären

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Martin

    Welche Batteriespannung hast Du denn im Aufbau?

    Ev. ist der Votronic ja „dumm“ und kann nur die Batteriespannung messen. Ist diese dann z.B. größer als 13 V, geht er davon aus, dass geladen wird. (Ob Solar oder Netz ist ja egal). Und wenn er dann durchschaltet, könnte das sein.
    wenn also, warum auch immer, die Leerlaufspannung der Bordbatterie bei über 13 V ist, …….

    Gruß Rüdiger

  • ja in der Tat ist die Batteriespannung über 13V, hatte das aber auch schon bei der Vorgängerbatterie, aber wie das da genau mit der Voltzahl war ?

    Seis drum, lasse es vorerst so, muss mir was überlegen, ist ja nur bei langer Standzeit doof, unterwegs darf er gern an die Starterbatterie Strom abgeben

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Seis drum, lasse es vorerst so, muss mir was überlegen, ist ja nur bei langer Standzeit doof,

    Es kann durchaus sein, dass das normales Verhalten ist. In der Anleitung des Solarladereglers steht kein Wort davon, dass die Starterbatterie-Stützladung nur bei aktiver Solarladung aktiv ist. Vielleicht solltest Du mal bei Votronic nachfragen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe meine Einspeisung vom Regler Ladeüberschuß zur Starterbatterie entfernt. Die halbvolle 80Ah Starterbatterie hat ein Teil Strom beim Starten über den Regler geholt und die 30A Sicherung ist gefallen. Beide Batterien sind dann untereinander verbunden. Mit dem Ladeüberschuß kann man Handy´s usw laden. Vielleicht gibt es auch Regler die das können ?

    Wolfgang

  • Moin,

    habe zwar keinen Victron-Shunt, aber vll. gilt ja gleiches!?

    Nachdem mein Clipper BM2 Battery-Monitor mir seltsam Ladung des Nachts anzeigte, fragte ich beim Hesteller nach.

    Dieser empfahl gründliches reinigen der Shuntanschlüsse, was auch geholfen hat.

    Eine zu meinem Gerät beschriebene Nulljustierung dagegen, funktionierte nicht :wink

    Gruss Emil

  • der Shunt ist neu, ich kann den 3-5W Stromverbrauch reproduzieren durch An- und Abstecken des Kabels zur Starterbatterie.

    Gehe also davon aus, dass da tatsächlich Strom fliesst.

    Werde mal gelegentlich direkt am Regler messen, was da an den einzelnen Anschlüssen an Volt anliegt, dauert aber einige Tage.

    Solange das Womo nicht überdacht abgestellt ist, stört mich die Überschussabgabe auch nicht.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Solange das Womo nicht überdacht abgestellt ist, stört mich die Überschussabgabe auch nicht.

    Die Frage ist, ob es dazu die extra Leitung vom Solarladeregler überhaupt braucht. Zumindest bei CBE-Ausstattung ist häufig eine Erhaltungsladefunktion für die Starterbatterie bereits in der Bordelektronik enthalten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Frage ist, ob es dazu die extra Leitung vom Solarladeregler überhaupt braucht. Zumindest bei CBE-Ausstattung ist häufig eine Erhaltungsladefunktion für die Starterbatterie bereits in der Bordelektronik enthalten.

    MfG

    Gerhard

    wenn das Womo an Landstrom steht ja, aber sonst ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • wenn das Womo an Landstrom steht ja, aber sonst ?

    Auch sonst, wenn die Spannung an der Aufbaubatterie einen gewissen Wert übersteigt. Es müsste da ein entsprechendes Symbol auf dem Controlpanel aufleuchten, bei meinem sind das zwei Batterien, verbunden durch ein Transistorsymbol.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es müsste da ein entsprechendes Symbol auf dem Controlpanel aufleuchten, bei meinem sind das zwei Batterien, verbunden durch ein Transistorsymbol.

    MfG

    Gerhard

    das Symbol ist bei meinem nur wenn Motor läuft

    Habe heute mal Votronic angeschrieben, mal sehen,wann eine Antwort kommt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • das Symbol ist bei meinem nur wenn Motor läuft

    Bei mir gibt es zwei Symbole: Zwei durch ein Generatorsymbol verbundene Batterien, und zwei durch ein Transistorsymbol verbundene Batterien. Starte ich den Motor, leuchtet das Symbol mit dem Generator auf. Schließe ich den Außenstrom an, so geht sofort das Symbol mit dem Transistor an.

    Ist der Motor aus, kein Außenstrom angeschlossen und die Batterie wird von der Solaranlage geladen, so geht das Transistorsymbol an, sobald die Spannung 13,6 Volt erreicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard

    Das kenne ich so eigendlich nur von den Calira-Geräten. Allerdings schalten die erst bei 14V zu und bei 13V wieder ab.

    Was hast du den verbaut?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Genau so ist das bei mir auch. Beim Landanschluß oder bei laufenden Motor, werden beide geladen. Das Symbol mit 2 Akkus ist dann in Betrieb. Ich habe die Verbindung Solarreglerüberschuß zur Starterbatterie entfernt, ist mir zu gefährlich. Wenn der Motor gut anspringt, reicht das allemal ohne. Ist beim PKW auch nicht anders.

    Wolfgang

  • Das kenne ich so eigendlich nur von den Calira-Geräten. Allerdings schalten die erst bei 14V zu und bei 13V wieder ab.

    Was hast du den verbaut?

    Ich habe ein PC380 Controlpanel und eine DS470-FR Verteilerbox, beides CBE. Es steht in der Anleitung drin, dass auch bei Solarladung bei Erreichen von 13,6 Volt die Stützladung der Starterbatterie aktiviert wird. Und in diesem Thread hier ging es um ein anderes CBE-System, aber da war das auch so.

    Und ich kann es zwar nicht mehr überprüfen, da längst verkauft, aber ich meine bei meinem alten Mobil (Euramobil von 2001, ebenfalls mit CBE-Elektrik) war das auch so.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png