Sensor an der Frischwasserpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wo ist der Pieper angeschlossen ? Ggf. Gas- oder Wasserwarner ?

    Mal das Kabel verfolgen und dann die Gerätebezeichnung von dem Gerät, an dem der Pieper angeschlossen ist, in Google eingeben oder hier posten

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Sensor ist unter dem Esstisch direkt neben der Pumpe ! Wohin die Kabel gehen habe ich noch nicht genau heraus finden können.
    Gaswarner denke ich eher nicht, da der Warner Orginal verbaut war, nicht nachgerüstet. Dem top mit dem Wasser Warner werde ich heute Abend mal testen und das frisch Wasser ablassen, und schauen ob der Warner reagiert wenn ich die Pumpe nutzen möchte.
    danke für den tip, vielleicht weiß aber jemand etwas genaues oder kennt dieses Teil sogar und kann mir da genaues sagen !!

  • Hallo,

    ist das rosa umkringelte Teil der eigentliche Sensor, oder nur der Piepser? Und was ist das weiße Teil mit der Metallkappe im Bild links daneben? Hängt das damit zusammen?


    Falls das umkringelte Teil nur der Piepser ist, dann würde ich auch auf einen Feuchtigkeitswarner tippen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe auch so einen Piepser (bei mir in schwarz, aber was solls).

    Bei mir ist er unterm Beifahrersitz.

    Der piepst bei verschiedenen Gelegenheiten. Z.B. Stufe draußen bei D+, Gurt nicht benutzt, ...

    Ich habe einen VI und keinen TI.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ist das rosa umkringelte Teil der eigentliche Sensor, oder nur der Piepser? Und was ist das weiße Teil mit der Metallkappe im Bild links daneben? Hängt das damit zusammen?


    Falls das umkringelte Teil nur der Piepser ist, dann würde ich auch auf einen Feuchtigkeitswarner tippen.

    MfG

    Gerhard

    das umkringelte ist der Piepser, das mit der Metallkappe ist die Wasserpumpe. Ob sie zusammenhängen kann ich leider nicht sagen da ich aus Platzmangel nicht genau nach verfolgen kann wohin die Kabel gehen.
    interessant wäre für mich WARUM der piepser los piepst.

  • das umkringelte ist der Piepser, das mit der Metallkappe ist die Wasserpumpe.

    OK, jetzt verstehe ich das.

    Dann dürfte eigentlich kein Zusammenhang zwischen den beiden Teilen bestehen. Falls der Piepser aber schon ab Werk verbaut war, sollte ja eigentlich in der Betriebsanleitung des Womo etwas darüber zu finden sein.

    Aber so oder so: Irgendwas muss den Piepser ja ansteuern. Irgendwo muss dafür irgendeine Art von Elektronik verbaut sein. Falls in der Anleitung nichts zu finden ist, bleibt wohl wirklich nur die Verfolgung der Kabel ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Probier doch einfach aus bei was der Piepser anfängt. Er wird ja nicht dauernd piepen.

    Also ausprobieren bei welchem Anlass er anfängt, das mit der Stufe ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, macht unser auch. Es gibt auch Fahrzeuge da piept es wenn man das Licht vom Fahrzeug vergisst auszuschalten.

    Gruß Bernd

  • Habe jetzt einmal einige Gedanken Anstöße die ihr mir gegeben habt durch gespielt , leider ohne Erfolg. Muss aber auch sagen das das piepen erst angefangen hat als der Motor lief, nicht als ich die Zündung angemacht habe.
    Das mit der Treppe kann ich ausschließen, dafür habe ich einen separaten Pieper , der pfeift wenn die Treppe ein- oder ausfährt.
    Ein Gaswarner ist es auch nicht , reagiert nicht auf Gas !

    Feuchtewarner kann ich auch ausschließen , habe ihn mit einer Sprühflasche besprüht , nichts.
    Unten seht ihr die Verkabelung, es gestaltet also etwas schwerer, da die Kabel die mit dran sind irgendwann in Wänden verschwinden !!

    Das piepen ist aber am Montag das erste mal auf getreten und war am Dienstag schon wieder weg.
    wüsste aber schon gerne was der Fehler ist wenn er piept.

  • setz dich mal ins Auto und mach, alle Türen zu und mach das Womo fahrbereit (auch Gurt einstecken) und lass den Motor an.

    Wenn es hupt probier an allen möglichen Dingen zu "schalten".

    Wenn es nicht hupt, dann "schaltest" du wieder an allen möglichen Dingen um zu ermitteln was alles diese Hupe auslöst. Steht da nix in der BA?

    Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue sind das zwar 4 Kabel aber das sind doch nur zwei, die jeweils angesetzt sind. Somit muss das Ende der zwei ja auffindbar sein, ggf auch nur nach der Kabelart suchen.

    Gruß Markus

  • Ein Gaswarner ist es auch nicht , reagiert nicht auf Gas !

    Feuchtewarner kann ich auch ausschließen , habe ihn mit einer Sprühflasche besprüht , nichts.

    Beides wird wenig nützen, denn das Teil dürfte wirklich nur ein reiner Piepser sein, nicht der eigentliche Sensor! Der Sensor kann ganz woanders sitzen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • original scheint das aber nicht zu sein oder? Kabel sieht ja eher nach "Nachttischlampe" aus.

    Die Einbaustelle ist ja vielleicht auch ein Hinweis. Was gibt es denn da in der Nähe an Zeugs das eine Überwachung lohnt ?

    Ich denke du wirst nicht drum herum kommen das Kabel zu verfolgen, bzw. die Stelle zu finden wo das "Nachttischlampenkabel" wieder auftaucht.

  • Wie auf dem Bild zu erkennen, ist der Summer ja an eine Verschaltung angeschlossen, die aus 3 ankommenden Kabeln kommt.

    Eventuell kannst Du nochmals die „Verklemmung“ genauer fotografieren.
    Da gibt es ja 3 Klemmsteine. Was geht von wo nach wo.

    Und leider wirst Du den 3 ankommenden Kabeln nachgehen müssen, eines davon ist ev. eine 12 V Zuleitung.

    Dann geht es möglicherweise 2 Mal zu irgendwelchen Kontakten und dann wieder zurück zum Summer.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo.

    Danke an alle die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
    Habe es eben durchzufallen heraus gefunden !🤦‍♂️🤦‍♂️
    Der Warner hat genau das gemeldet wofür er da ist !!!!!

    Beim losfahren ist die nicht verschlossene Garagentür auf gegangen und da war es wieder das Piepen !!!
    Tür geschlossen und verschlossen !! Piepen weg !

    Danke an alle für Hilfe 👍👍

  • Hätte ich auch mal gebraucht.

    Mir ist aus der offenen Heckgarage in einem französischen Kreisverkehr der Vorzeltteppich rausgefallen, weil die Garage komplett nicht verriegelt war. Meine Kinder waren schuld, is klar;)

    Sofort bei der Ausfahrt noch bemerkt, kurz danach angehalten Türe verschlossen, im nächsten Kreisverkehr (300m) U-Turn gemacht, leider war der Teppich schon entwendet.

    Das war der Autofahrer direkt hinter mir, die S.a.u, keine 2 Minuten hatte das gedauert.

    Naja, weg is weg und fott is fott.

    Verwunderlich war ich, da ich schon paar Meter gefahren bin. Aber durch den Fahrtwind die Türe immer zu gedrückt wurde und ich im Spiegel nichts sah.

  • Da hast du aber ein tolles Ding, wenn es sogar offene Hecktüren meldet.

    Kannst ja mal testen was da alles die Hupe auslöst.

    Jetzt wo ich weiß wofür der Warner ist , erklären sich auch die vielen Kabel die auf einem meiner Fotos zu sehen sind.1 Kabel für Tür links und 1 Kabel für Tür rechts, eines als Zuleitung und eines für den Sensor !!🤷‍♂️🤷‍♂️
    Auf dem Bild unten ist einer der Drucksensoren zu sehen die melden sobald die Türen nicht richtig verschlossen sind.

  • Ich glaube ich werde einen Sensor für die linke und rechte Hecktüre nachrüsten und wenn ich dann dabei bin überlege ich mir noch etwas für den Landstromstecker. Man wird ja nicht jünger ;)