Dometic Kühlschrank RMT 7655 funktioniert nicht mit Gas

  • Hallo Wohnmobilfreunde, ich habe im Wohnmobil einen Dometic Kühlschrank RMT 7655 der derzeit nicht mit Gas funktioniert. Er bekommt zwar einen Zündfunken aber es kommt dann kein Gas an. Ich habe mal gemessen ob am Gasventil Strom ankommt dort aber nur 1,4V gemessen wenn er zündet. Reicht das aus um das Ventil zu öffnen?? oder kann es noch andere Fehlerquellen geben. Gereinigt habe ich eigentlich alles. Danke schon mal für Antworten. LG Tino

    Unterwegs im Hymer B578 Baujahr 2011 Fahrzeug Fiat Ducato

  • Hallo akaeppia,

    Ist der Absperrhahn für Gas denn offen?

    Wie oft hast Du versucht zu starten? Evtl. noch Luft in der Leitung.

    Hat die gelbe Gas LED geblinkt?

    Noch etwas aus der BA (Zitat):

    Betrieb mit Gas

    Der Kühlschrank schaltet nur dann in den Gasbetrieb um, wenn der Motor nicht läuft und die Netzspannungsversorgung nicht ausreicht (<200V~ oder nicht vorhanden)

    Ende Zitat. BA Seite 9 = KLICK

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo, ja der Absperrhahn ist offen und ich habe x male probiert zu starten. Der Backofen funktioniert auch also Gas liegt an. Ich weiss auch das er nicht immer auf Gas schaltet aber mir ist es jetzt im Urlaub aufgefallen als wir 2 Tage autark waren. Gelbe Lampe blinkt nachdem der Zündvorgang erfolglos war. Der Brenner bekommt eben kein Gas. Habe schon alles sauber gemacht verdreckt oder verstopft ist nichts. Ich würde ja auch denken das an dem Gasventil 12V anliegen müssen aber dort kommen definitiv 1,3 V an. Dann werde ich mal anfangen die Bauteile zu wechseln die es sein können.

    Unterwegs im Hymer B578 Baujahr 2011 Fahrzeug Fiat Ducato

  • Hallo Tino,

    ich habe das gleiche Problem gehabt und habe nach und nach neben dem Gasventil, dem Brenner, der Zündeinheit auch die Steuerplatine getauscht. Im Augenblick funktioniert er unter folgender Bedingung:

    Wenn ich den Kühlschrank auf 220 oder 12 Volt betrieben habe, dann kann ich ihn für ca. 15 Minuten nicht auf Gas zünden. Der Zündfunke ist da, aber das Ventil macht nicht auf. Die Spannung an meinem Gasventil liegen ebenfalls bei den von Dir beschriebenen 1,3 Volt.

    Was allerdings noch ein könnte, sind die Gasfilter, die in den Rohrenden stecken. Diese würde ich ggf. auch einmal überprüfen. Bei mir war ein Filter an der Zuleitung zum Gasventil und ein weiterer vor der Brennereinheit.

    Michael

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • Vielleicht hat das auch was mit der Fahrstellung zu tun. Beim Anhalten wird beim AES erst nach 15 Minuten automatisch auf Gas umgestellt, damit beim Tanken nicht sofort gezündet wird.

  • Das ist meiner Meinung nach der Hintergedanke dabei.

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • Beim Anhalten wird beim AES erst nach 15 Minuten automatisch auf Gas umgestellt, damit beim Tanken nicht sofort gezündet wird.

    Das passiert bei meinem AES-Kühlschrank aber nur nach 12-Volt-Betrieb. Wenn ich den Außenstrom abziehe, zündet der Gasbetrieb nach wenigen Sekunden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das passiert bei meinem AES-Kühlschrank aber nur nach 12-Volt-Betrieb. Wenn ich den Außenstrom abziehe, zündet der Gasbetrieb nach wenigen Sekunden.

    MfG

    Gerhard

    Ja, bei meinem auch. Vielleicht ist es ja trotzdem etwas in dieser Hinsicht, wenn er erst nach 15 Minuten läuft. Das war meine Überlegung.

  • Hallo Michael,

    da hast du ja alles gewechselt was eigentlich geht ;-). Ich habe die Leitung vom Gasventil zum Brenner ausgebaut und da habe ich kein Filter gefunden. Ich muss mich jetzt ersteinmal entscheiden welches Bauteil ich als erstes wechsel. Daher halt die Frage was muss die Zündeinheit die ja auch das Gasventil ansteuert an Volt für das Gasventil anlegen damit es sich öffnet. Mit 1,3 V kann da wirklich was passieren??? Wenn ich das wüsste könnte ich mich entscheiden ein neues Ventil oder eine neue Zündeinheit. Kurt schrieb ja es müssten 12V anliegen. Also heute noch mal schauen und dann bestellen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der etwa weiss. Danke erstmal an alle. Gruss Tino

    Unterwegs im Hymer B578 Baujahr 2011 Fahrzeug Fiat Ducato

  • Bei meInem Thetford ist das ein 12 V Ventil.

    Ich habe einfach 12 V direkt angeschlossen, dann hat es geöffnet.

    Bei mir war eine Unterbrechung in der Ansteuerung. Ein Ventil, welches nicht auf 12 V arbeitet im WoMo, halte ich für unwahrscheinlich. Steht denn nichts drauf auf dem Ventil?


    Dur brauchst ja das Ventil nicht zu tauschen, wenn da nur 1,2 V ankommen.

    Multimeter auch auf Gleichspannung gestellt?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    die 1,3 Volt kommen aus dem AES. Das hat mich auch gewundert und daher habe ich mir ein neues bestellt - das war die letzte Option. Vorher habe ich alle Kabel geprüft, abgezogen, aufgesteckt, Kontakte geprüft usw. Nachdem das AES getauscht wurde, hat der Kühlschrank bisher immer gezündet - ggf. mit der Wartezeit von 15 min, nach Stromabschaltung.

    Michael

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    die Kühlschränke haben ein P810 Zündmodul.

    Das bekommt 1,5V Anforder- und Betriebsspannung von der AES und gibt bei Flammerkennung 1,5V zurück zur AES.

    Bei Stecker des Moduls brechen gerne die Kontaktfedern.

    Nimm mal eine Nähnadel, welche den gleichen Durchmesser wie die Stifte des Moduls hat.

    Wenn Du die nacheinander in die Buchsenkontakte steckst, muss das "saugend" gehen . Ansonsten ist der Kontakt n.i.O.

    Hierfür gibt es einen Reparaturkabelsatz von Dometic.

    Gruß Ralf

  • Die Kontakte des Feuerungsautomaten P810 sind wirklich die Schwachstelle dieser Geräte. Also unbedingt reinigen.

    Diese Feuerungsautomaten werden auch in Wohnwagenkühlschränken verbaut und laufen da mit Batterien. Daher die 1,5V Betriebsspannung.

    Das Magnetventil hat übrigens zwei Spulen. Zum Anziehen brauchen beide Spulen die 1,5V, zum Halten reicht dann eine.

    Also noch mal messen und die Kontakte kontrollieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So nachdem ich nun Brenner inkl. Zünder und Thermoschalter gewechselt habe und auch das neue Gasventil eingebaut habe kommt jetzt wieder Gas am Brenner an aber er zündet nicht. Das hat er aber vorher gemacht also nochmal alten Brenner inkl. Zünder und Thermoschalter rein und auch da kommt kein Funke. Wenn ich die Flamme händisch anzünde funktioniert alles einwandfrei. Man könnte verzweifeln. Gut ich habe nun auch den Feuerungsautomaten neu bestellt und bin gespannt was dann passiert.

    Unterwegs im Hymer B578 Baujahr 2011 Fahrzeug Fiat Ducato

  • So nachdem ich nun Brenner inkl. Zünder und Thermoschalter gewechselt habe und auch das neue Gasventil eingebaut habe kommt jetzt wieder Gas am Brenner an aber er zündet nicht. Das hat er aber vorher gemacht also nochmal alten Brenner inkl. Zünder und Thermoschalter rein und auch da kommt kein Funke. Wenn ich die Flamme händisch anzünde funktioniert alles einwandfrei. Man könnte verzweifeln. Gut ich habe nun auch den Feuerungsautomaten neu bestellt und bin gespannt was dann passiert.

    Ähhmmm, mal so in Raum geschmissen: 12 Volt Panel ist an und versorgt den Zündautomat mit Strom?

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo akaeppia!

    Mache einmal den Kühlschrank komplett stromlos. Hauptschalter am EBL 1 Minute ausschalten.

    Es kann aber sein, dass das Ventil vom Boiler öffnet, und das Wasser ausrinnt. Wenn eine zeitlang kein Gas kommt, verweigert die Elektronik aus Sicherheitsgründen die Gasszufuhr.

    Gruß

    Hermann

  • Ich weis nicht was hier mit AES gemeint ist.
    Ich nehme an es ist "Absorber E-Steuerung" allgemein gemeint, 12 V basiert. Ein Teil davon ist das Thermoelement welches nur eine gerigere Spannung (1,5V ?) erzeugt wenn es von der Zündflamme erhitzt wird. Diese Spannung öffnet das Gaszuführungsventil. Dieser strom vom Thermoelement wird noch über den Energiewahlschalter geleitet und unterbrochen wenn dieser auf aus (nicht Gas) geschaltet wird. Das ganze ist zur Sicherheit so angelegt, sobald Gas fehlt oder aus anderen Gründen das Thermoelement keine Spannung mehr liefert wird die Gaszufuhr gesperrt.
    Entschuldigt, wenn ich hier einigen was erzähle was sie schon wussten.
    Bei mir war es ein unzuverlässiger Kontakt im Energiewahlschalter der mich Jahre genervt hat.
    Nichts für ungut, Adi