Auflasten, Nutzlasterhöhung der VA > 1850kg

  • Hallo,

    kann mir einer weiterhelfen?

    Suche Gutachten, Briefeintrag o.ä. zur Auflastung / Erhöhung der Nutzlast der VA.


    Das Fahrzeug ist Duc 244 2,8JDT mit Aufbau Weinsberg 790 ( Al-Ko Tandemachse). Keine AHK.

    Verbaut sind an der VA Goldschmitt Federn, Type M2 GRAU

    Achslasten eingetragen:

    HA max. 3000kg

    VA max 1850kg

    Ich würde gerne die Nutzlast der VA erhöhen und ebenso das zulässige Gesamtgewicht.
    Kann mir jemand Auskunft geben, was max. als Gesamtgewicht möglich ist?
    Kann mir jemand Kopie der Unterlagen etc. gegen Kostenerstattung zukommen lassen?

    Danke vorab für Eure Hilfe und LG vom Rhein
    markus

  • Hallo Markus ich habe unseren auch vor ein paar Jahren um 500 kg auflastendes lassen (Goldschmitt) 300 vorne und je 100 hinten.

    Wie das bei Deinem 244 ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich würde bei den Firmen nachfragen die Auflastungen anbieten und dann entscheiden. Aber nur mal eben Auflasten ist nicht ,da muß schon was am Fahrzeug gemacht werden.

    Gruß Bernd

  • Nicht alle Goldschmittfedern sind für die Auflastung geeignet.

    Am Besten Goldschmitt selber anschreiben, die können Dir sagen, ob deine Federbeine / Federn vorne geeignet sind.

    Hatte von Goldschmitt immer eine Antwort bezüglich meiner Anfragen erhalten. Sind sehr freundlich.

    Ich weiß, das Meine Goldschmittfederbeine vorne nicht für eine Auflastung geeingnet sind. Da nich in BY wohne muß ich eh unter 3,5 t bleiben.

  • Ganz einfach: Fahre mindestens 5 mal im Jahr über den Brenner und bin oft in Österreich unterwegs.

    Brenner: Bis 3,5 t: kostet mich das hin und zurück 20 € bei über 3,5 t: sind es 45€.

    Für die Autobahn kauf ich mir eine 2 Monatsvignette für 28 € über 3,5 t bezahlt man 0,2 € pro Km. Sind von Salzburg bis Villach hin und zurück 58 €.

    Da kommt einiges an Autobahngebühren zusammen wenn man in Österreich über 3,5 t unterwegs ist.

  • Ich würde dir Carsten Stäbler in Waghäusel empfehlen. Der konnte mir schon am Telefon sagen was möglich ist und was nicht. Da bekommst du die Auflastung inkl TÜV Gutachten.

    Der weiß auch was nötig ist um die Vorderachse aufzulasten.

    Ich habe dieses Jahr meinen 244er dort auf 4t auflasten lassen. Inklusive Luftfederung, Einbau und Abnahme 1300€ .

    https://carsten-staebler.de/home-182.html

    War übrigens damals auch ein Tip aus diesem Forum;)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo und Danke für das feedback.

    Die Händler u Werkstätten sind mir bekannt, ebenso die Preise für das Gutachten.

    Technisch entspricht mein Fahrzeug den im Gutachten/Prüfbericht genannten Anforderungen.

    Ich benötige also nur eine Eintragungskopie, Schein o.ä. von einen Ducato 244 mit ALKO Tandemachse, welcher die Achslast bzw. das Ges.Gewicht bereits geändert und eingetragen hat. Mein TÜV würde dann meine Papiere dann ändern.

    LG Markus
    Ducato 244 2,8JDT Weinsberg Meteor 790MQ

  • Hallo Markus,

    anscheinend hast Du die Sache bzw. die Antworten nicht richtig verstanden.

    Es geht nicht nur um ein Gutachten (dessen Kopie Du möchtest), hier muss auch am Fahrwerk wohl etwas gemacht werden.

    Bei mir waren z.B. LuFe, neue Felgen und Reifen erforderlich, nicht nur ein Stück Papier.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl, danke für die Info.

    Das Fahrwerk ist, wie ich bereits geschrieben habe, soweit vorbereitet: Goldschmitt Federn, HA, Reifen / Felgen alles bereits montiert. Beim Umrüsten wurde aber das Auflastgutachten NICHT mitbestellt.


    Es geht also NUR um das Gutachten bzw. die Kopie eines "Stück Papieres".

    Hersteller / Händler verkaufen dieses "Papier" solo für ca. 420€......

    LG Markus
    Ducato 244 2,8JDT Weinsberg Meteor 790MQ

  • Hallo Karl, danke für die Info.

    Das Fahrwerk ist, wie ich bereits geschrieben habe, soweit vorbereitet: Goldschmitt Federn, HA, Reifen / Felgen alles bereits montiert. Beim Umrüsten wurde aber das Auflastgutachten NICHT mitbestellt.


    Es geht also NUR um das Gutachten bzw. die Kopie eines "Stück Papieres".

    Hersteller / Händler verkaufen dieses "Papier" solo für ca. 420€......

    Also möchtest du einfach billiger an das Papier kommen von jemandem, der so blöd war, das Geld zu bezahlen 🤔

  • Kostenerstattung ist Porto für einen Brief zum Beispiel.....

    Vielleicht bin ich da ja einfach etwas fünsch 🤷🏻‍♂️

    einfach etwas fünsch.

    Naja ehrlich bist du ja. Hier im Ruhrgebiet werden dafür andere Ausdrücke gebraucht. :saint:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also möchtest du einfach billiger an das Papier kommen von jemandem, der so blöd war, das Geld zu bezahlen 🤔

    Der Vorgänger meines Fahrzeuges hat alles technische bereits erledigt. Einzig die Auflastung war Ihm nicht wichtig, deshalb hat er diese nicht beim Umbau mitgemacht und auch das Gutachten nicht gefordert.
    Ich würde nun gerne aber auflasten. Warum soll ich über 300€ an den Hersteller für das Gutachten bezahlen?
    Der Hersteller u. die Werkstatt haben doch bereits Ihr Geschäft mit dem Verkauf u. dem Umbau / Bezahlung durch den Vorbesitzer, gemacht. Der Vorbesitzer war "so blöd" und hat ja bereits alles bezahlt. Nur das Gutachten fehlt - die Umbau Werkstatt existiert nicht mehr.

    LG Markus
    Ducato 244 2,8JDT Weinsberg Meteor 790MQ

  • Mit einer Gutachtenkopie wird ein TÜV-, Dekra- ober ein sonstiger Prüfer einer Prüforganisation wird nichts eintragen, da diese Gutachten fahrzeugbezogen sind, d.h. in diesem Gutachten erscheinende Fahrgestellnummer bezieht sich auf ein bestimmtes Fahrzeug, was mit Sicherheit nicht DEIN Fahrzeug ist.

    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder läßt du es so wie es derzeit ist oder du kaufst dir ein entsprechendes Gutachten in dem deine Fahrgestellnummer steht.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren