Wechselrichter 2000watt mit 2 Agm 75ah betreiben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja genau so ist es.wir möchten aber vielleicht mal einen Fön oder unser Cappuccino schlafgerät darüber laufen lassen ohne es auf 12 Volt anschließen zu müssen

    Habe auch diverse 230V Geräte. Auch wenn ich einen LiFePo4 Akku (160Ah) und

    einen 2500W Wechselrichter habe (reine Sinuswelle), achte ich immer auf die Wattzahl

    der Geräe die ich anschließen möchte.

    Aus dem Stehgreif: Kaffemaschine 650W, Eierkocher 210W (braucht man nicht, aber meine Frau

    bekommt die Eier (weich) im Topf einfach nicht hin), Staubsauger 800W.

    Das höchste, mit 1200W, ist der Fön meiner Frau.

    Mir tut das immer Weh, wenn ich im Batteriecomputer die gezogene Amperezahl sehe, wenn der

    Fön läuft.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    die Empfehlung der Koll. die Sache langsam anzugehen, kann ich nur unterstützen. Wenn dann eine Entscheidung getroffen wird, sollten Reserven vorhanden sein, damit man nicht nochmals anfängt.

    Ich habe jetzt als Ersatz für die verschlissenen 2 AGM-Akkus eine Bulltron 300 Ah unter den Beifahrersitz eingebaut. Der Wechselrichter mit 1,5 KW kann die Kaffeemaschine mit 1,3 KW gut versorgen, d.h. schaltet nicht mehr ab. Toster, Fön, Eierkocher, Ladegeräte, Truma-Klimagerät usw. sind kein Problem. Das Nadelöhr ist der WR, geht aber i.O.

    Die Solaranlage lädt mit ca. 6 - 8 A, so dass der Akku bei normaler Nutzung an einem Sonnentag wieder zügig voll wird (wenn nicht, sind genügend Reserven für mehrere Tage vorhanden).

    Ein Sterling-Booster lädt den Akku mit ca. 70 A wieder voll. Bei Landstromanschluß wird mit ca. 40 A geladen.

    Die einzelnen Komponenten wurden über mehrere Schritte installiert, passen aber letzendlich zusammen.

    Hier gilt aber auch der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß Udo

  • Um neue leistungsstärkere Batterien wirst du auf keinen Fall drum rum kommen.

    Es geht nicht nur um die theoretisch nutzbare Kapazität. Auch wenn die Batterien noch nicht leer sind, wird die Spannung, bei deiner Konstellation, soweit einbrechen, das der Wechselrichter wegen Unterspannung abschaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Emapluesch1981 :

    Ich möchte mich vielen meiner Vorschreiber auch anschließen: Macht erst mal ein paar Touren mit dem Womo, und schaut dabei, ob ihr nicht zumindest vorübergehend auch mal ohne die ganzen elektrischen Großverbraucher auskommt.:wink

    Und falls euch dabei klar wird, dass ihr nicht auf die Großverbraucher verzichten wollt: Machbar ist das. Davor ist aber ein gründlicher Umbau der Bordelektrik angesagt, denn eure gegenwärtige Ausrüstung schafft das nie und nimmer. Rechnet dabei mit mindestens 2.000 € alleine für die Komponenten, die Installation kommt noch hinzu.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png