Getriebeschaltung 290iger 2,5D

  • Ein "Hallo" an die Getriebespezialisten der 290iger Reihe!

    Ich habe die große Mutter von der Welle abgeschraubt um den darin vorhandenen O-Ring zu tauschen. Mein Schaltgestänge klapperte.

    Eigentlich ja kein Problem, ich hatte es vor ein paar Jahren schon mal gemacht. Damals ohne Probleme.

    Doch diesmal kann ich, nach dem Zusammenbau, die Schaltebene des 1. und 2. Gangs nicht mehr erreichen. Ich kann den Schalthebel nicht von der Mittelstellung nach oben ziehen. Es scheint auch so, als wenn ein Gang drin ist, nein, es scheint nicht nur so, sondern es ist einer drinn. Trotzdem kann ich in der mittleren Ebene, also 3. und 4. Gang schalten und in der unteren Ebene, also 5. und Rückwärtsgang komme ich auch an, wobei ich hier nur in den 5. Gang komme.

    Unten an dem Wellestumpf, der aus dem Getriebe kommt und durch die große Mutter/Schraube geführt wird, lässt sich die Welle auch nach lösen des Schaltgestänges nicht axial aus dem Getriebe ziehen. Normal müsste sich die Welle hier ja gegen eine Feder etwa einen bis eineinhalb cm aus dem Getriebe ziehen lassen.

    Was ist hier passiert?

    Was blockiert hier die Schaltwelle?

    Wie kann ich es wieder beheben?

    Ich habe mit dem Problem nun schon mehrere Stunden verbracht. In etwa 14 Tagen will ich für 3 bis 4 Wochen unterwegs sein.

    Wenn ihr weitere Fragen habt, ich werde sie beantworten.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Na , ja , ich würde sagen entweder warst unvorsichtig beim mutternentfernen das sich die position nicht verändert oder ein gang war schon vorher eingelegt ,eigentlich dürfte mit einem gang eingelegt , kein anderer einzulegen gehen , das sollten die schaltsteine verhindern , ich hatte ein Polengetriebe wo das trotzdem möglich war , schöner schlamassel jetzt , ich such mal ein foto um das zu erklären , aber wenn die schaltgabel nicht wieder in eine linie kriegst bleibt nix anderes übrig als das getriebe aufzumachen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • So das zeigt die gabel im leerlauf worin sich der finger in den ebenen rauf und runter bewegen kann ,der schaltfinger geht nicht raus , somit hast über das loch wenig Möglichkeit das zu regeln , eine möglichkeit wäre den deckel vom 5. Gang abzunehmen und da zu schauen welches gestänge nicht im Leerlauf ist das kann man sehen , wenns vorsteht kann man die ebene 1-2 3-4 zurechtrücken , 5 ist ohnehin möglich , blos wenn das gestänge 1-2 oder 3-4 bereits versenkt sind , dann kann man die nicht ziehen, wüsst nicht mit was , hoff das ist verständlich erklärt

  • Guten Abend Karl,

    Danke für deine Antworten. Können wir mal telefonieren? Ich schicke dir per PN meine Handy Nummer!

    Danke!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Eine weitere Möglichkeit würde sein den deckel zu entfernen die feder und die drei kugeln mit einem Magneten rauszuholen und mit einem Schraubendreher die wellen in Position bringen , das setzt aber voraus das man weiss welche welle in welche richtung muss , das kann man eigentlich nur sagen wenn man die wellen nach abbau des 5.gang deckels betrachtet , wär ne Möglichkeit

    Und ja können wir , bevorzugen würd ich WhatsApp , telefonieren wird teuer , ich sitz in italien ;)

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl,Camper 108,

    wir sprechen aber schon von der Mutter oben auf dem Getriebe, Schaltwelleneingang, denke ich !?

    Und jaa, vll ist "oben" ein Gang verrastet. Guck da iwi rein mit Spigel und Lampe. In allen 3 Ebenen muss im leerlauf die "Senkrechtgasse" frei sein.

    Wenn, dann einfach rausdrücken in Richtung Leerlauf und alles ist gut :wink

    Gruss Emil

    Die Bilder oben passen nicht zum Prob., Karl :wink