Trommelbremsen werden auf dem Bremsenprüfstand zerstört

  • ich verstehe genau, was gemeint ist. Vorne ist mit zweit Nieten eine Platte aufgenietet. Meine Vermutung, das die Ankerplatte im Bereich der Tasche einen Defekt hat, wurde von 2 Fachleuten bezweifelt.
    Diese angenietetem Platte hat auf jeden Fall einen Überstand, wenn die Bremsbeläge eingebaut sind. Sind man auf einem der Fotos.

    Wie gesagt passiert das erst seit die neuen Teile drin sind.

    Ich wollte jetzt auch neue Ankerplatten(Grundplatten oder wie die heissen) kaufen, sind aber nach Aussage von Fiat Augustin nicht mehr lieferbar…

  • Vielleicht ne "blöde Idee"😏

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, einmal das Geld zu Investieren und die Reparatur bei FIAT machen zu lassen?

    wäre zwar teuer, ABER:

    Wenn es dann Probleme gibt ist es das Problem der Werkstatt.😉

    LG Allhie

  • Zitat

    Um das an den ablaufenden Backen anzugleichen ist dessen Belag größer.

    Bei dir haben augenscheinlich beide die gleiche Reibbelagfläche, was eigentlich nicht stimmen kann. Der Aufläufer überbremst wie man schön sieht :)

    Hallo Oliver,

    was du bis vor dem Zitat geschrieben hast ist richtig, aber der Text im Zitat ist falsch.

    Der auflaufende Belag ist größer weil er mehr zu leisten hat, dadurch ist auch ein gleichmäßiger Verschleiß der beiden Beläge halbwegs gewährleistet.

    Was ich sehe ist daß die ablaufende Bremsbacke knickt. Das kann nur von zu hohem Bremsdruck kommen.

    Eventuell passt die Kombination Hauptbremszylinder und Radbremszylinder nicht. Der HBZ wurde ja schon getauscht. Immerhin gibt es 4 verschiedene HBZs für den Ducato 230.

    Das könnte eine Möglichkeit des eingebauten Fehlers sein.

  • Mal was von auflaufendem und ablaufendem Backen gehörtt?

    IdR ist bei dem Auflaufendem Backen, also der, der in die drehende Trommel gedrückt wird- bei dir hier der vordere/linke, der Belag kürzer.

    Grund- durch das Auflaufen tritt eine gewisse Selbstverstärkung auf- der Backen keilt sich sozusagen in die drehende Trommel. Um das an den ablaufenden Backen anzugleichen ist dessen Belag größer.

    Bei dir haben augenscheinlich beide die gleiche Reibbelagfläche, was eigentlich nicht stimmen kann. Der Aufläufer überbremst wie man schön sieht :)

    edith- sieht so aus, als seinen die Beläge doch unterschiedlich- aber auch richtig verbaut?? Du schreibst ja selber: Immer der vordere Backen....der sollte kleiner sein.


    Das scheint mir schlüssig…

    Aber die auflaufenden Beläge, also die vorderen in Fahrtrichtung, sind bei mir die längeren Beläge…!

    Der obere Bremsbacken auf dem Bild ist mit einem kürzeren Belag hinten, also ablaufend, der längere Belag ist dann vorne der auflaufende Bremsbelag.

    Am kürzeren, also dem ablaufenden Belag ist das Handbremsseil eingehängt, da dort ein Hebel für das Handbremseil angenietet ist.

    lg Stefan

  • Vielleicht ne "blöde Idee"😏

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, einmal das Geld zu Investieren und die Reparatur bei FIAT machen zu lassen?

    wäre zwar teuer, ABER:

    Wenn es dann Probleme gibt ist es das Problem der Werkstatt.😉

    LG Allhie

    Wollte ich nach dem ersten Mal „Verbiegen“ machen lassen. Es sind geschätzte 3 Wochen bei allen Werkstätten, die ich angefragt hatte.

    Ich war persönlich vor Ort und habe Ihnen das Problem gezeigt.

    Dachte vielleicht das so ein Fehler doch mal interessant für die Werkstatt wäre.😊

    Aber das ändert nicht an den Wartezeiten.

    Wenn ich hier keine Lösung mit allen finde, geht der Wagen natürlich in eine Werkstatt innerhalb der Nachuntersuchungsfrist.

  • Das scheint mir schlüssig…

    Aber die auflaufenden Beläge, also die vorderen in Fahrtrichtung, sind bei mir die längeren Beläge…!

    Der obere Bremsbacken auf dem Bild ist mit einem kürzeren Belag hinten, also ablaufend, der längere Belag ist dann vorne der auflaufende Bremsbelag.

    Am kürzeren, also dem ablaufenden Belag ist das Handbremsseil eingehängt, da dort ein Hebel für das Handbremseil angenietet ist.

    lg Stefan

    Und das erscheint mir falsch :) Zumindest war es in den letzten 40 Jahren Breufserfahrung mit Trommelbremsen (gibbet ja bald nicht mehr) nicht so.

    Mag ja sein, das es "schon immer" so war- evtl hats mal jemand früher falsch zusammengebaut und Glück gehabt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Für mich sieht das nach einem Material- oder Herstellungsfehler des Bremsbelagträgers aus. Auf Bild 1 im Eingangsbeitrag sieht mir der Steg arg dünn aus. Hast Du die Dicke mal mit dem Original verglichen? Die Punktschweissungen in Bild 2 sind auch nicht gerade vertrauenerweckend..

    Vielleicht eine schlechte Charge erwischt.. Fehlerhafte Härtung z.B. Auch AA kann mal von ansonsten guten Zulieferern eine mangelhafte Charge erwischen.

    Daß sich das Blech so plastisch ver- bzw. umbiegt, deutet auf zu weiches und/oder zu dünnes Material. Ich würde mal Backen eines anderen Herstellers probieren.

    Meine Stihl Motorsense hatte mal ein Problem mit dem Zündmodul. Wurde in der Werkstatt getauscht/repariert. Nach einer Stunde gleiche Symptome. Danach musste 3x! gewechselt werden, bis der Fehler endgültig behoben war: Fehlerhafte Charge trotz original Ersatzteilen.

    Eigentlich sieht mir die Materialstärke des Belagträgers im Ganzen ungenügend aus.

  • Über den HBZ habe ich auch nachgedacht. Da damals nich klar war welche Größe eingebaut ist, hat mir Fiat Augustin 3 verschiedene HBZ zugesendet. Dann wurde vermessen und der gleiche eingebaut.

  • Könnte es sein das die Backen zu breit sind und einfach von der Trommel eingeklemmt werden und mitdrehen,dadurch verbogen werden?

    Oder die Bremstrommel zu wenig Tief?

    Warum ist die Fettkappe herunten?

    Gruß Martin

  • Ihr habt sicher die unten Auflagebolzen demontiert zum gängig machen etc. Ist evtl beim Zusammenbau eine U-Scheibe auf die falsche Seite gekommen und dadurch der Bremsbacken-Auflagepunkt unten zu weit innen? Dann sitzt er schief und bekommt eine seitliche Kraftkomponente.

    Indiz wäre: das Blechende knickt stets nach innen weg, nie nach außen.

    PS: ich kenne kürzere Beläge nur auf den ablaufenden Backen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Für mich sieht das nach einem Material- oder Herstellungsfehler des Bremsbelagträgers aus. Auf Bild 1 im Eingangsbeitrag sieht mir der Steg arg dünn aus. Hast Du die Dicke mal mit dem Original verglichen? Die Punktschweissungen in Bild 2 sind auch nicht gerade vertrauenerweckend..

    Vielleicht eine schlechte Charge erwischt.. Fehlerhafte Härtung z.B. Auch AA kann mal von ansonsten guten Zulieferern eine mangelhafte Charge erwischen.

    Daß sich das Blech so plastisch ver- bzw. umbiegt, deutet auf zu weiches und/oder zu dünnes Material. Ich würde mal Backen eines anderen Herstellers probieren.

    Meine Stihl Motorsense hatte mal ein Problem mit dem Zündmodul. Wurde in der Werkstatt getauscht/repariert. Nach einer Stunde gleiche Symptome. Danach musste 3x! gewechselt werden, bis der Fehler endgültig behoben war: Fehlerhafte Charge trotz original Ersatzteilen.

    Eigentlich sieht mir die Materialstärke des Belagträgers im Ganzen ungenügend aus.

    Es wurden von 3 verschiedenen Herstellern Bremsbeläge verbaut:

    Bosch, Magnetti Marelli und aus einem vormontierten kompletten Satz.

    Die schwarzen sind von Bosch…

    Der goldene von Magneti Marelli…


    lg Stefan

  • Und das erscheint mir falsch :) Zumindest war es in den letzten 40 Jahren Breufserfahrung mit Trommelbremsen (gibbet ja bald nicht mehr) nicht so.

    Mag ja sein, das es "schon immer" so war- evtl hats mal jemand früher falsch zusammengebaut und Glück gehabt.

    Das scheint mir schlüssig…

    Aber die auflaufenden Beläge, also die vorderen in Fahrtrichtung, sind bei mir die längeren Beläge…!

    Eben, und das ist mE falsch- nix anderes hab ich geschrieben.....

    Egal, war ja nur ne Idee.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Könnte es sein das die Backen zu breit sind und einfach von der Trommel eingeklemmt werden und mitdrehen,dadurch verbogen werden?

    Oder die Bremstrommel zu wenig Tief?

    Warum ist die Fettkappe herunten?

    Gruß Martin

    Die Fettkappen wurden im Zuge der Montage für die 18“ Alufegen abgebaut. Wie gesagt wurden Bremstrommeln von 2 verschiedenen Herstellern verbaut. Es gibt Schleifspuren, wenn die Bremsbacken den Knick haben, sieht man auf den Fotos meine ersten Beitrags… Diese sind immer an der Stelle des Knick, da dort die Bremsbacken zu „breit“ werden. Nach dem erneuern der Bremsen wird immer die Freigängigkeit der Trommel geprüft, auch wegen der Handbremseinstellung.

    Ich kann ohne Probleme mit dem Fahrzeug eine Probefahrt mit vielen Bremsungen machen, da passiert es nicht. Und wenn es auf dem Bremsenprüfstand passiert fällt das Bremspedal durch. Hintergrund ist, das durch den Knick der Bremsbacken um einige Millimeter nach unten rutscht. Dadurch muss der Bremskolben mehr austreten, um den Belag wieder zu erreichen. Ich hoffe es ist verständlich…

  • Man könnte sich auch das Tragbild der Beläge angucken: anrauhen, zusammenbauen. Nur ganz leicht anbremsen und Trommel wieder runternehmen. Wenn der Belag nur innen oder nur außen getragen hat, sollte das sichtbar sein (ungleichmäßige Änderung der Oberflächenstruktur) und wäre nicht in Ordnung.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo Stiefel, das ist meiner Meinung nach eine ungünstige Verkettung verschiedener Faktoren. Sicher ist die Materialstärke des Stegs am vorderen Bremsbelag den Belastungen nicht gewachsen. Orginalteile wird es nicht mehr geben.

    Warscheinlich sind es Markenproduckte, deren Fertigung irgendwo im östlichem Ausland erfolgt. Da kann dann auch das verwendete Blech etwas weicher sein.

    Auf der anderen Seite ist dein Fahrzeug stark hecklastig. Beim 230 2,5 tdi liegen ca. 1,8 bis 1,9 t auf der Vorderachse. Und dann etwa 2 t auf der HA. Fardynamisch ist das kein Problem, da beim Bremsen eine Lastverlagerung auf die Vorderachsbremse und Entlastung der Hinterachsbremse erfolgt.

    Auf dem Bremsenprüfstand liegt die volle Last auf der Hinterachse und es treten Bremskräfte auf, die auf der Straße nicht auftreten. Das hatte dir ja bereits ein Prüfer erklärt.

    Was kannst du tun?

    Fahrzeug vor der HU komplett entladen.

    Mit dem Prüfer reden und das Fahrzeug auf der Straße bremsen.

    Ggf. Stege am vorderen Bremsbelag im vorderen Bereich verstärken (2mm V2a, das ist richtig zäh)

    Viele Grüße!

    WILFRED

  • Ihr habt sicher die unten Auflagebolzen demontiert zum gängig machen etc. Ist evtl beim Zusammenbau eine U-Scheibe auf die falsche Seite gekommen und dadurch der Bremsbacken-Auflagepunkt unten zu weit innen? Dann sitzt er schief und bekommt eine seitliche Kraftkomponente.

    Indiz wäre: das Blechende knickt stets nach innen weg, nie nach außen.

    PS: ich kenne kürzere Beläge nur auf den ablaufenden Backen.

    Die unteren Auflagepunkte lassen sich nicht auseinandernehmen. Wurden nur mit einer Drahtbürste gereinigt. Es ist eine Platte die mit zwei großen Nieten auf dem Bremsenträger aufgenietet sind.

    Das Fahrzeug hat übrigens 150.000 km.
    Ob der Bremsenträger da verschlissen ist, kann ich nicht sagen. Wie beschrieben besteht das Problem seit dem Einbau der neuen Ersatzteile.

    Und das auf beiden Seiten.

    Die Vermutung der schief sitzenden Bremsbacken und seitliche auftretenden Kräften hat mich veranlasst die Bremstrommeln nochmals zu tauschen…

  • Wenn es an schlechter Qualität der neuen Teile liegt, könnte man auch die alten Backen neu belegen (lassen).

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Es wurden von 3 verschiedenen Herstellern Bremsbeläge verbaut:

    Bosch, Magnetti Marelli und aus einem vormontierten kompletten Satz.

    Es bleibt mysteriös.. :huh: Jedenfalls haben dann gewaltige Kräfte die Belagträger verbogen. Bild #32

    Diese können mMn nur durch eine kurzfristige heftige Blockade entstanden sein. Wodurch? Da bin ich auch überfragt..

    Hoffentlich findest Du eine (hoffentlich überraschend einfache) Lösung des Problems.

  • Moin,

    ich bin ganz bei Wilfred #36.

    Nix is verkehrt, allein das Trägermaterial der Bremsbacken ist zu dünn, und, oder Müll.

    Aso ja, meine Bremsbacken, bzw. Komplettsatz, für die große Bremse, 280er bis 3,5t, erworben von AA, waren bereits ein Jahr nach Installation längs gebrochen. Warum wohl ??

    Fahren geht, bremsen auch. Drum bleiben die noch ne Weile drin :klatsch:klatsch

    Und vll als Nachtrag (für Herrn, ähem, hust), jaa hier im Forum schreiben auch Leuts, welche (noch) wissen was auf- bzw. ablaufende Bremsbacken sind und welche der beiden Backen, wenn dann, schon immer länger belegt waren als die andere. Stärkenunterschiede der Beläge ggf. inclusive.

    Nicht immer gilt, Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.

    Schnautze halten geht auch mal :) :wink

    Gruss Emil