Scheibenwischer Steuerung

  • Moin, ich habe ein Problem mir meinem Scheibenwischer Motor.

    Auf der Rückseite des Antriebsrades liege Leiterbahnen, auf denen 3 Kontakte laufen. Der auf der inneren Bahn laufende Kontakt ist abgebrochen. Über diesen Kontakt wird Spannung eingespeist.Die anderen beiden Kontakte wirken auf 3 außen liegende Relais (?), die dann offenbar den Motor ansteuern. Der Motor ist in Ordnung, er läuft in 2 Geschwindigkeiten wenn ich auf die zugehörigen Kontakte Spannung gebe.

    Der Aufbau ist offenbar speziell für den Knaus Travelliner gemacht worden, im Fiat Rearaturbuch ist die Schaltung nicht enthalten.

    Kann mir jemand erklären, wie die Endlagesteuerung funktioniert und ob ich eine Überbrückung vom abgebrochenen Kontakt zu den anderen Kontakten herstellen darf?ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/73437/

  • Der innere Schleifring ist fürs Zurückfahren in die Ausgangsstellung, wenn der Scheibenwischer per Lenkradschalter ausgeschaltet wird. Mit dem abgebrochenen Schleifer bleibt er einfach dort stehen, wo man ihn (notfalls rechtzeitig) ausschaltet.

    lg Helmut

  • Moin, ich bin etwas weiter, habe aber noch Probleme. Zunächst füge ich Bilder ein:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/73562/

    Das erste Bild zeigt die Relais, deren Funktion noch nicht ganz nachvollziehen kann. Die steuern nicht den Laststrom, der kommt durch das rote Kabel. An das rote Kabel wird der Laststrom direkt vom Schalter geleitet.

    Das 2. Bild zeigt das von der Sicherung einspeisende Kabel vom Sicherungskasten (orange). An dem kamen nur um die 8 Volt an. Im Kabelbaum sind etliche Isolierungen miteinander verschmolzen.

    Das 3. Bild Zeigt den Stecker am Motor. Die beiden rechten gehen an die Schnell - Langsam Wicklungen, die links oben an die Endlage. Wohin gehen die beiden anderen (eine müsste masse sein)?

    Das 3. Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Schaltplan. Da suche ich am Fahrzeug bisher die Lage. Weiß jemand, wo ich den finden kann?

    Ich vermute, das der Lenkstockschalter einmal erneuert wurde. Die Kabel sind alle in einem Stecker zusammen geführt. Mein Reserveteil hat 2 Stecker. Außerdem sind die Kabelquerschnitte des eingebauten Schalters deutlich geringer als die des Reserveschalters. Den Übergang von den dünneren Kabeln auf die dickeren, die am Relaiskasten ankommen kann ich nicht finden. Ich hoffe, dass Knaus da nicht etwas gebastelt hat, was nicht zuende gedacht ist.

    Ich will eine dickere Einspeisung direkt an die Ralais führen und nur die Steuerung vom Lenkstockschalter machen lassen. Dazu müsste ich wissen, welche Funktion die Relais jetzt haben. (die Fotos sind mir etwas durcheinander geraten?

    Gruß, Burgfried

  • Noch eine Nachfrage: Wenn der innere Schleifring die Endlage steuert - was steuert der mittlere durchlaufende Ring und was das kleine Stück auf dem äußeren Ring? Ist an irgend einem Ring Masse beteiligt - müsste eigentlich so sein, weil es 3 Schleifelemente und 2 Motoranschlüsse gibt?

    Gruß, Burgfried

  • Lothar - jetzt gehe ich erst mal mit dem Hund , mache dann eine Flasche Bier auf und versuche dann das auf meine Anlage zu übersetzen.

    Emil - den habe ich einige zeit in meiner Ersatzteilkiste rumgefahren. Der ist halb so groß wie der eingebaute.

    Dank und Gruß, Burgfried