Klimaautomatik

  • Die Klimaautomatik funktioniert so ca. 30 min. Dann muss die Luftzufuhr erhöht werden um kühle Luft zu bekommen. Nach einiger Zeit entsteht das Problem erneut bis die Lüftung auf dem höchsten Wert steht. Dabei kommt aber nicht genug Luft aus den Ausströmern. Wenn wir wir eine kurze Pause machen, fängt das Problem erneut an.

    Da es eine Klimaautomatik ist, ist auch kein Lüftungswiederstand verbaut sondern ein Lüftungsventilator. Diesen habe ich schon gewechselt.

    Hat eventuell jemand eine Idee was es sein kann?

    Das Fahrzeug ist ein Multijet 150 von Bj2015.

  • Hallo NRainer,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, läßt die Luftzufuhr bei Betrieb der Klimaanlage kontinuierlich nach. Nach einer Pause funktioniert die Klimaautomatik anfangs normal und die Luftzufuhr läßt dann wieder kontinuierlich nach.

    Ich vermute, das der Verdampfer vereist. Dadurch läßt er immer weniger Luft durch. Bei einer Pause taut dieser ab und die Klima funktioniert solange, bis er wieder zufriert. Ich vermute, das der Temperaturfühler im Verdampfer defekt ist oder nicht richtig montiert ist oder aus der richtigen Position " rausgerutscht " ist, zum Beispiel durch Vibrationen.

    Fahr bitte zu einem Klimaservice, die sollen die Außtrittstemperatur an den Lüfterdüsen messen. Diese sollten nicht unter 4° Liegen. So haben wir es früher bei uns in der Werkstatt kontrolliert.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Pollenfilter wird von mir jährlich gewechselt.

    Wegen des Verdampfer werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer

    Bei mir war das gleiche Problem. Ich hatte den Eindruck, daß kaum noch Luft herein kam. Die Klimaautomatik hat ja bekanntermaßen elektronisch geregelte Klappen zum Mischen der Temperatur und zur Regelung der verschiedenen Luftströme. Ich vermutete da eine Falschansteuerung. Eine Untersuchung mit Endoskop brachte auch keine Erleuchtung.

    Ich hab dann Klimaservice machen lassen. Danach wurde es besser. Ich hab dann probehalber vorn auf der Motorhaube über den Lüftungsschlitzen eine Lufthutze aus dünnem Alublech gesetzt. Sieht zwar sch...se aus, hat aber die entscheidende Wirkung gebracht. Der Luftstrom während der Fahrt kommt jetzt volle Kanne und gut gekühlt nach innen. Ich werde das Ding noch modifizieren aber es darf bleiben.

    Gruß Theo

  • Danach wurde es besser. Ich hab dann probehalber vorn auf der Motorhaube über den Lüftungsschlitzen eine Lufthutze aus dünnem Alublech gesetzt. Sieht zwar sch...se aus, hat aber die entscheidende Wirkung gebracht. Der Luftstrom während der Fahrt kommt jetzt volle Kanne und gut gekühlt nach innen. Ich werde das Ding noch modifizieren aber es darf bleiben.

    Hast Du davon da vielleicht mal ein Foto? Mich interessieren solche Selbsthilfelösungen immer sehr...:thumbup:

  • Hallo,

    eine andere Möglichkeit wäre Vereisung am Verdampfer der Klimaanlage wegen zu wenig Kühlmittel. Hatte ich mal beim alten Womo. Lass mal den Kühlmittelstand prüfen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png