Solar Faltpanel (Solartasche) 350 Watt ans Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    meine Such im Forum war leider nicht erfolgreich. (kann an mir liegen)

    Darum hier meine Frage.

    Ich möchte eine Solar Faltpanel an mein WoMo anschließen.

    Laderegler gekauft.

    Jetzt meine Frage:

    Kann ich das Faltpanel einfach ein und ausstecken wie ich will?

    Oder muss ich irgendwo einen Schalter einbauen?

    Ich freue mich auf einen Antwort.

    Viele Grüße

    Joe

  • Ja, du kannst das Panel jederzeit einfach an-und abstecken.
    Der Laderegler bleibt immer fest mit der Bordbatterie verbunden, auch wenn Panel ausgesteckt ist.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ja, du kannst das Panel jederzeit einfach an-und abstecken.
    Der Laderegler bleibt immer fest mit der Bordbatterie verbunden, auch wenn Panel ausgesteckt ist.

    Verbraucht der Regler dann Energie ?

    Trenne den Regler immer vorsichtshalber von Batterie

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Der Regler hat einen Eigenverbrauch von ca. 25mA (Victron), wenn sie "arbeiten" (mit Panel), ohne verm. deutlich weniger.
    Da viele Regler 12V oder 24V können, was Sie beim Erstanschluss (ohne Panel) anhand der Batteriespannung ermitteln, sollte man im Falle eines Trennens den Regler immer ohne Panel wieder zuschalten.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )