Abgase sind Schwarz

  • Hallo,

    Ich fahre grad in den lang ersehnten Urlaub mit meiner Familie und nach 200km hat er angefangen Schwarze Wolken rauszupusten das es nur so Kracht.

    Leistung von 80 auf 65.

    Jetzt müssen wir leider wieder Nachhause fahren.

    Ideen was es sein kann?

    Wir haben selber den Zahnriemen gewechselt,

    Danach aber kein Leistungsverlust o.Ä gespürt.

    Viele Grüße:wink

  • Wahrscheinlich Motorsteuerung / Einspritzpumpe.

    Dein Kraftstoff - Luftgemisch ist zu Fett.

  • Moin Ducatofan,

    wenn ich kurz in Deine Beitragshisto schaue, habe ich den Eindruck, bei Deinem Urlaubsfahrtwunsch ist allein der Wunsch der Vater des Gedanken.

    Sorry, aber ohne irgendwelche Infos zum Fahrzeug preis zu geben, Info in der Seitenleiste ausfüllen, vielleicht auch zu Deinem weiteren Vorgehen nach dem recht eigenartig anmutendem Tun an den Einspritzdüsen usw. .. mir fällt da gerade wenig ein :wein

    Gruß Emil

  • Ihr hattet ja irgendwelche Probleme beim Zahnriemenwechsel und die Einspritzdüse die du kontrolliert hast, hatte letztendlich im eingebauten Zustand Spiel. Das hätte auch alles gut in einen Beitrag gepasst und wäre so leichter nachzuvollziehen.
    Hast du das Ventilspiel nun eigentlich nachgemessen? Hat die Einspritzdüse eine neue Dichtung? Als nächstes würde ich nach dem Zahnriemen schauen.

    Viele Erfolg!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo Mateo,

    Verständlich es tut mir leid.

    Das Ventilspiel habe ich nicht direkt nachgemessen nein.

    Dichtungen der ESD sind aber gewechselt.

    Beim Zahnriemen ist es folgenderweise:

    Wenn ich Nockenwellen Rad, Kurbelwellenrad und Pumpe auf deren Makierung bringe, blockiert die Kurbelwelle beim drehen nach ca 90° (wenn der Zahnriemen drauf ist)

  • Beim Zahnriemen ist es folgenderweise:

    Wenn ich Nockenwellen Rad, Kurbelwellenrad und Pumpe auf deren Makierung bringe, blockiert die Kurbelwelle beim drehen nach ca 90° (wenn der Zahnriemen drauf ist)

    Immer noch?, damit fing doch alles an

    Ich Denke mal du (Ihr) habt da grundlegend was falsch

    gemacht, beim Zahnriemenwechsel.

    Die Rollen auch erneurt?

    Nach deiner Beschreibung von 80 auf 65 km/h

    ist der Zahnriemen übergesprungen, bin da fast

    sicher, oder die Dieselleitungen ziehen Luft, da musst

    mal schauen.

    Ach ja Ducatofans Motor ist ein Sofim 2,4 D Sauger:wink

    Gruß

  • Danke für die Info,

    Ja ich hatte ja alles auf makierung gesetzt und es versucht, blockiert, also einen Zahn zurück gedreht und dann ging alles einwandfrei fürs erste, ich bin damit um die 250/300 km gefahren und die Abgasfarbe und dichte hat immer variiert von hell zu dunkel bis ganz Schwarz.

  • Der Motor lief vorher definitiv Leistungsstärker, und der richtige Riemen war es aufjedenfall.

    Wie auch immer, ich habe ihn jetzt in die Werkstatt gebracht damit ich 100% davon ausgehen kann das auch alles richtig gemacht wird.