Probleme nach LLK Einbau 90er J5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hab heute den wassergekühlten LLK eingebaut.

    Er lief nach Start sehr unrund, den Turbo hörte man beim Gasgeben recht laut pfeiffen, er qualmen stark und es baute sich kein richtiger Druck auf... zumindest im Stand. Anzeige bis 0,4... geht sonst bis 0,7.

    Fahren Hab ich mich nicht getraut.

    Hab es dann fix zurückgebaut. Turboschlauch wieder dran, LLK ab.

    Jetzt läuft er wieder normal.

    Ach ja, fällt mir gerade ein. Die beiden Befestigungsschrauben hab ich nicht mit Teflonband abgedichtet... dachte läuft ja kein Wasser durch. Kann es sein das hier der Druck verloren geht?

    Oder ist die Entfernung zum LLK zu weit?

    Oder muss am Wastgate auch was verstellt werden wenn man den LLK so weit weg hat ?

    Kühlkreislauf, incl. LLK läuft gut.

    VG , Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Der LLK gehört da nicht rein,ganz einfach.Dieser Motor ist ein Vorkammerdiesel,durch die Leistungssteigerung ,die der LLK ja bringt,entstehen zu hohe Temperaturen, was für die Maschine Gift ist.Die FIAT Maschine ist da was anderes,da ist der LLK zur Leistungssteigerung die richtige Maßnahme.


    Gruß Arno

  • Ganz genau so wie Arno geschrieben hat, habe nix hinzuzufügen.

    Großer Wasserkühler ist gut für den Motor, LLK bringt ihn um, vollgasfahren übrigens auch.

    LG

    Wolfgang

  • Diese Idee hatte ich auch mal und wollte das von MW Fahrzeugtechnik realisieren lassen,Mario hat das glatt abgelehnt und es mir genau erklärt.Nach dem Einbau eines LLK würde die Maschine nicht mehr lange "leben".Ich bin mit der Leistung meiner Maschine zufrieden,vor allem nach dem ich die ESP habe überholen lassen,bin derzeit in der Schweiz unterwegs und so manche steile Strasse z.B.zur Schwägalp,rauf gefahren,hatte nie Leistungsprobleme.Sorge lieber dafür,dass die Maschine thermisch entlastet wird,ich habe einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter einbauen lassen und kann alle Lüfter manuell schalten,bevor die Maschine heiß wird.


    Gruß Arno

  • Wassertemperatur ist mit dem grossen Kühler top.

    Öltemperatur auf Landstraßen 100 bis 110 °, da kann ich mit leben.

    Autobahn 115 bis 120 °, bei Tempo 90 bis 100 nach GPS

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen