Wie heißt das Teil

  • Geschwindigkeits Impulsgeber! Oder so!

    Ist ein Impulsgeber je nach Drehzahl der Tachowelle.

    Impulszahl sollte drauf stehen.

    Ist bei alten Opels verbaut, bzw. wie bei meinem Damaligen nachgerüstet.

    Sehe gerade. Deiner macht 6 Impulse pro Umdrehung.

    Z.B. war so was im Kadett GSI verbaut!

    Auf Ebay ist nur einer zu finden (nicht lange gesucht)!

    PS: Wegstreckenimpulsgeber!

    Gruß Manfred B.

  • Hi, so wie Manfred schreibt. Das Teil ist nicht original im Duc. Ist nachträglich in die Tachowelle mit eingesetzt worden. Das Teil erzeugt ein Signal, dies wird wohl dein Tempomat angesteuert haben. Früher haben Navigationssysteme auch ein Tachosignal benötigt. Auf dem Teil siehst du den Aufdruck GM. Also General Motors.

    Grüße Rainer

  • Bei Ebay stehen Diverse drin. Auch Lieferung aus Deutschland. Das Teil war wohl auch in den "Opel Ablegern" von GM verbaut, wie Daewoo etc.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die ich bei eBay finde sind nicht zum "dazwischen" bauen sondern als Ersatz für den mechanischen Tacho - oder sehe ich das falsch oder was hast du für einen Suchbegriff genommen? Weiß jemand, wie der Impuls aussehen müsste beziehungsweise wie ich den Ausgang messen bzw. pberprüfen kann. Das Teil hat ja drei Kabel plus minus und dann einen Ausgang - der macht ja scheinbar Impulse - kann ich die mit einem Multimeter messen?


    Gruß Perer

  • Suchbegriff : 90148828

    Die Nr. steht auf dem Teil, dass Du fotografiert hast .

    Oder Tante Google auf "90148828" ansetzen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hmm ich glaube ich habe noch nen 6er und nen 8er von Opel rumliegen.

    Hatte meinen Kadett D mal auf Mäusekino umgebaut... ojeee... vor 20 Jahren.

    Falls ich sie finde melde ich mich, denn ich brauche die nicht mehr. ( Der Kadett hat jetzt ein Berlina Tacho)

  • Hmm ich glaube ich habe noch nen 6er und nen 8er von Opel rumliegen.

    Hatte meinen Kadett D mal auf Mäusekino umgebaut... ojeee... vor 20 Jahren.

    Falls ich sie finde melde ich mich, denn ich brauche die nicht mehr. ( Der Kadett hat jetzt ein Berlina Tacho)

    das klingt gut - bitte ggf melden👍
    Gruß Peter

  • was bedeutet in dem Zusammenhang denn AA?

    Gruß Peter

    Wie geschrieben, Kennbuchstabe!

    Opel hatte damals (evtl. heute noch) Kennbuchstaben zur besseren Erkennung der einzelnen Komponenten verteilt.

    Kabelbäume und eben Sensoren waren so leichter zu erkennen.

    Impulsgeber gab es viele. AA gab es nur ein mal. So kannst du nicht den verkehrten besorgen.

    Deinem Geschwindigkeitsregler ( Tempomaten ) wird`s evtl. egal sein.

    Du startes diesen und sagst damit dem Steuergerät: Diese Impulse pro Sekunde soll es halten.

    Es schaut wieviele Impulse kommen und regelt danach.

    Deine wirkliche Geschwindigkeit ist dem Steuergerät egal.

    Gruß Manfred B.

  • Das habe ich mir auch überlegt, die Impulsrate, die ich wählen kann geht von 1000-182.000 PPM. Das Gerät zählt diese und regelt dann entsprechend das Gas nach und versucht bei der Geschwindigkeit beziehungsweise Drehzahl zu bleiben.

    Im Testmodus im Stand kann ich auch das Gas mit dem Infrarotschalter betätigen.

    Nur während der Fahrt geht es eben nicht und da sagt die Betriebsanleitung das mit dem Impulsgeber etwas nicht stimmt. Das ganze hat schon mal funktioniert.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie viele Umdrehungen die Tachowelle bei Tempo 100 km/h macht, damit ich den Tempomaten richtig vor einstellen kann (Ducato 230 Bj. 1998). Ich habe gemessen, dass der Sensor pro Umdrehung 4 Impulse raus gibt. Den Tempomaten kann ich von 1000 Impulsen bis 18.200 Impulsen einstellen. Wenn ich jetzt die Drehzahl bei z.B. 100 km/h der Welle weiß, könnte ich eine genauere Einstellung vornehmen.

    Gruß Peter

  • Grundsätzlich hast du natürlich recht, Der Dreisatz ist mir auch bekannt. Ich habe aber keinen neuen Sensor, ich habe den alten ausgebaut, an einer Spannungsquelle angeschlossen und mit einem Multimeter die Impulse gezählt. Dabei bin ich auf vier Stück pro Umdrehung gekommen. Der Impuls ist dann circa 0,7 V. ich wollte die Einstellung einfach ganz neu machen um festzustellen ob er jetzt defekt ist oder nicht.

    Gruß Peter

  • Eventuell hat der Sensor einen Schaden. Es steht sechs Impulse pro Umdrehung drauf, ich messe aber nur 3-4, ich habe auch das Gefühl, dass die Impulse unsauber kommen, Das lässt sich aber mit einem Multimeter an der Stelle relativ schlecht messen. Ich habe leider kein Oszilloskop um das Signal vernünftig messen zu können.

    Gruß Peter

  • Hmm ich glaube ich habe noch nen 6er und nen 8er von Opel rumliegen.

    Hatte meinen Kadett D mal auf Mäusekino umgebaut... ojeee... vor 20 Jahren.

    Falls ich sie finde melde ich mich, denn ich brauche die nicht mehr. ( Der Kadett hat jetzt ein Berlina Tacho)

    Hallo CorncordeSPortTX,

    hast du sie gefunden :) ich hätte Interesse.

    Gruß Peter