EBL 99 kaputt ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hat er hoffentlich schon in #30 gemacht um das Panel als Fehler auszuschließen


    Er leider darauf noch nicht geantwortet. Und es warscheinlich auch noch nicht gemacht, denn seine Beschreibung läßt eindeutig auf ein defektes Bedienteil schließen. ( an dem ja auch schon gebastelt wurde)

    Mit dem Einschalten des Batterietrennschalters werden normalerweise noch keine Relais eingeschaltet, es sei denn die 12V Taste des Bedienteil ist ständig gedrückt.

    Hinweis:

    Die Heizung, Reserve 4 und Grundlicht/Trittstufe werden nicht mit dem

    12V-Hauptschalter ein- und ausgeschaltet. Sie sind auch bei ausgeschalteter

    12V-Stromversorgung betriebsbereit.

    Nur um diese Verbraucher erstmalig, nach einer Abschaltung des Elektroblocks mit

    dem Batterie-Trennschalter oder durch den Batteriewächter, in Betrieb zu nehmen,

    muß der 12V-Hauptschalter an der Instrumententafel kurz eingeschaltet werden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich


  • Er leider darauf noch nicht geantwortet. Und es warscheinlich auch noch nicht gemacht,

    nein das werde ich morgen mal probieren. Am Panel hatte er alles durchgemessen und für funktionsfähig erklärt.


    wie auf dem Bild eingekreist gehen bei nach dem ausschalten das Hauptschalters aus, beim anschalten geht leider nur noch das linke rein und Trittstuffe usw. bleibt Tod.

    Wenn ich dann von Hand den schalte ein schiebe bleibt er auch dauerhaft an und die Trittstuffe usw. funktioniert wieder.


  • Hallo Herbo, das linke Relais in deinem Foto ist dann das rechte im Schaltbild.

    Wie funktioniert das Stromstoßrelais? Es hat zwei Spulen und eine schiebt den grünen Knopf nach links und die andere nach rechts. Du kannst jetzt bei dem Relais ohne Erregung einfach, durch bewegen des grünen Knopfs, das Relais schalten lassen. Eine Spule funktioniert wohl noch (die zum Ausschalten) und die andere wohl nicht mehr (die zum Einschalten). Es kann jetzt die Spule sein oder die Ansteuerung (Messung steht ja noch aus, #26,#39). Der Rest scheint ja noch zu funktionieren (also die Schaltkontakte des Relais).

  • Das kannst du selber ausprobieren. Schau bei #30 oder #59 nach. Wenn das Relais anzieht wenn du Pin 9 kurz mit Pin 11 verbindest dann ist es das Panel oder das Kabel zum Panel. Öffnen geht mit Pin 12 und Pin 11 (aber das müsste bei dir definitiv gehen)

  • Noch mal, die Relais dürfen NICHT schalten, wenn man den EBL über den Batterietrennschalter einschaltet.

    Es reicht zum Testen schon, wenn du nur den Stecker zum Bedienteil abziehst.

    Schaltet das Relais dann immer noch, ist der Batteriewächter defekt, wenn nicht, ist es das Bedienteil.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich