EBL 99 und stärkere Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    Wir haben ein Wohnmobil Globecar Campscout mit einer 110A Lichtmaschine. Hier ist eine EBL 99 verbaut.

    Da ich von AGM auf LiFePO-Akku (Liontron 200AH) umgerüstet habe, habe ich nun die Möglichkeit den Ladestrom zu erfahren. Da war ich dann schon erstaunt/enttäuscht, dass nur mit ca. 4 - 5 A geladen wird. Die Lichtmaschine gibt nicht mehr her. Daher möchte ich eine neue 180A Lichtmaschine einbauen lassen.

    Nun meine Fragen:

    Mit welchem Ladestrom wird dann während der Fahrt geladen? 18A oder was die Lichtmaschine hergibt?

    Wenn die EBL das regelt, wird dann immer mit den 18A geladen, auch wenn andere Verbraucher (wie beispielsweise Kühlschrank) Strom verbrauchen, oder geht das von den 18A ab?

    Irgendwelche Vorschläge, wie die neue LiMa ausgenutzt werden kann (sollten ja 70A "frei" sein 8o).

    Danke und viele Grüße

    Michael

  • Was willst Du mit einer neuen Lichtmaschine?


    Wir alt ist das Auto? intelligente Lichtmaschine ja oder nein?

    Ladebooster verbauen heißt die Lösung.

    Der EBL 99 regelt gar nichts an der Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt. Die 18 A beziehen sich auf die Ladeleistung des Netzteils, wenn Landstrom angeschlossen ist.


    Gruss Rüdiger

  • Mach mal deine Batterie ordentlich leer, dann wird auch ein höherer Ladestrom fließen. Eine volle Batterie schluckt einfach nicht mehr Strom.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Rüdiger,

    ich möchte die Aufbaubatterie mit mehr als den 4 -5 A laden. Darum statt der 110A eine 180A Lichtmaschine.

    Das Auto ist Bj. 2010 also noch das "alte" Modell. Daher ist die 110A vermutlich keine intelligente Lichtmaschine. Ob die angebotene 180A eine ist, weiß ich nicht. Kann das überhaupt sein?

    An einen Ladebooster habe ich auch gedacht. Da dachte ich der Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster von Victron Energy müsste passen. Kann ich den einfach parallel anschließen?

    Viele Grüße

    Michael

  • Die maximal 30A Ladestrom, die du mit dem Booster erreichst, kann auch deine alte Lichtmaschine locker liefern.

    Parallel anschließen in dem Sinne, daß sich dann die Ladeströme addieren, geht nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das scheint wohl nicht zu gehen. Ich hatte den gleichen Booster mal drin. Da brauch dann die Spannung immer ein, sobald der Booster angeschaltet hat und dann hat er sich wieder abgeschaltet. Damals hat der Support dann auch gemeint, dass die LiMa wohl zu wenig liefert.

    Da wurde auch eine Raptor-Bridge verbaut, die umgeschaltet hat, wenn der Booster dran war.

    Meine Frage ist nun, kann ich mit höherem Ladestrom rechnen, wenn ich die LiMa tausche (110A -> 180A)?

  • Aus meiner Sicht kannst Du nicht mit einem höheren Ladestrom rechnen, da auch Deine alte Lichtmaschine mehr liefern kann, als sie gerade tut. Daher muss erst mal der „Fehler“ raus. Der hat erst mal nichts mit dem EBL und der Lima zu tun.


    Die Lima muss bei der Fahrt im Aufbau:

    Den Vermutlich vorhandenen Absorber Kühlschrank befeuern. Aus dem Baujahr wahrscheinlich maximal 15A.

    Sonst nichts, außer die Batterie laden.


    Im Fahrzeug:

    Genug Leistung für die Bordsysteme zur Verfügung stellen. Ich weiss nicht, was der Ducato im Betrieb braucht, schätzen wir mal großzügig 40 A.

    Da muss genug für die Ladung der Litium zur Verfügung stehen. Wenn die nicht reingehen, liegt der Fehler woanders, nicht bei der Lichtmaschine.


    Sobald Du genügend Strom in die Akkus bekommst und dir dann die Spannung zusammenbricht oder die Lima ans kochen kommt, dann kannst Du über eine andere Lima nachdenken, nicht jetzt.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Michael.

    Einen Ladebooster installieren von der Starterbatterie direkt (EBL ignorieren)

    zur LiFePo4 Batterie und sie wird beim Fahren aufgeladen.

    Ich habe einen 30A Ladebooster der meine LiFePo4 150Ah zufriedenstellend

    lädt.

    Gruß, Georg

  • Meß mal die Spannung an der Lichtmaschine/Starterbatterie. Einmal ohne LiFePo und einmal mit. Wenn die Spannung mit LiFePo zusammenbricht, brauchst du eine größere Lichtmaschine, sonst nicht.

    Dann kannst du auch gleich mal den Spannungsunterschied direkt an den beiden Batterien messen. Ist er einige zehntel Volt groß, würde ich erst mal dickere Kabel nehmen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Der einzige Sinn einen Booster bei der Verwendung von "nicht Bleibatterien" zu betreiben ist!!!

    Den Ladestrom für die Aufbaubat zu begrenzen! Denn eine recht leere LiFe Po fordert einen sehr hohen Strom den sie ,wenn die Lima nicht reicht auch der Starterbat. entzieht bis zum Spannungseinbruch (wenn die Bord Bat groß genug und recht leer ist).

    Bei kleinen Batterien (100-150 Ah) und moderatem Entladeverhalten reicht die vorhandene Ladetechnik eigentlich aus.

    roma

  • Da frag ich mich doch, wie ich bei einer Lichtmaschinenspannung von 12,5V ohne Booster den Strom dazu bringe, in eine Aufbaubatterie mit einer Spannung von 13,3V zu fliessen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Michael, du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.

    Dass ein größere Lima nötig ist glaube ich auch nicht.

    Hat die neue Batterie schon ein paar Zyklen hinter sich? Erst danach ist die SOC Anzeige korrekt.

    Wenn die Batterie voll ist kann natürlich nichts fließen (auch wenn der Batteriecomputer nicht voll anzeigt). Hast du mal die Spannungen gemessen? (#9)

    Kannst der Einfachheit halber auch mal alles lassen wie es ist und nur mit Motor an und Motor aus messen und die Werte angeben.

    So wie ich deine Aufbau verstanden habe ist das ein reines "Widerstandsnetzwerk" das die beiden Spannungsquellen (Starterbatt und Aufbaubatt) verbindet. Also muss die Spannung der Aufbaubatt kleiner sein als die der Starterbatt, damit überhaupt Strom zur Aufbaubat fließen kann (mit normalem Trennrelais kann der auch in die andere Richtung fließen!!! Sind das ggf deine 4-5A? Vorzeichen beim Strom beachten!!)

    Gruß Markus

  • Der EBL99 kann intern 50 A schalten. Daher glaube ich nicht das eine große Lichtmaschine Sinn macht. Wo hast du die 5A gemessen? Wenn die Batterie natürlich voll ist braucht sie keinen weiteren Strom. Schau mal die Sicherungen an ob die noch gut sind bzw. korrodiert sind. Auch die 8 mm2 vom EBL zur Batterie ist real gesehen ein Witz für 40 A. Gute Masseanschluss nicht vergessen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die LionTron hat so eine Bluetooth App die anzeigt, welcher Strom gerade fließt (+/- für rein und raus ;)

    Da sehe ich, dass nur 4-5 A fließen, wenn die Batterie nicht voll ist (75% geladen - also noch ca. 50Ah Platz). Kühlschrank läuft bei uns immer auf Gas. Einmal ging der Kühlschrank nicht auf Gas und ich habe ihn mit Strom betrieben (er braucht 10A). Da hat die LionTron App -5A angezeigt. Also schön die Differenz zwischen Ladestrom und Kühlschrankverbrauch.

    Auch hatte ich mal einen Booster versuchsweise drin. Der hat immer wieder abgeschaltet, weil die Spannung von der LiMa unter 11.5 V gefallen ist. Versuchsweise habe ich die Untergrenze aufs Minimum gestellt. Abgestellt hat er trotzdem. Der Händler, der mir den Booster verkauft hat, meinte die LiMa liefert zu wenig. Auch haben Womos üblicherweise eine größere LiMa als 110A drin.

    An der Batterie habe ich auch einen Wechselrichter dran. Wenn der an ist, sind die ca. 50A, die der braucht kein Problem (600W). Aber das geht halt direkt von der Batterie.

    Wenn ich Zeit habe, gehe ich mal messen.

  • Das sieht dann aber eher so aus als wenn deine Lichtmaschine defekt ist.

    Oder die Kabel/Anschlüsse sind vergammelt

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich