Wie Gleitschnappverschlüsse entfernen/ablösen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    bei uns sind die Gleitschnappverschlüsse (was das ist, siehe Bilder) einerseits abgenutzt, andererseits über die Jahre versprödet.

    Die sind zwar geschraubt, aber im Werk offenbar geklebt; die Schrauben dienten nur dazu, dass die Verklebung abbinden konnte.

    Ich kriege die Dinger nicht ab. Mit heißer Temperatur ebensowenig wie mit Kraftanstrengung (Zange).

    Klaro könnte ich mit nem scharfen Metallspachtel druntergehen. Aber garantiert nicht ohne erhebliche Lackschäden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Am Besten rund herum mit Kreppband abdecken. und dann vorsichtig mt cutmessser ( sehr dünne Klinge ) hin und her schneiden . Fertig ist es. ! Habe auf diese Weise schon geklebten Kunststoffteil bei PKW entfernt ! gutes gelingen ! MfG Vian

  • Tach

    Die Drahthaken Methode ist prima.In die Kunststoffhalter ein 3,2mm loch gebohrt und dann aus 3 mm Edelstahl einen (eigentlich 3 ) Haltestangen gebogen.Längen von 20 ,100 und 220 mm damit konnte ich die Tür im Winkel von ca 45° feststellen um dann noch die Klappe in der Seitenwand öffnen/schließen zu können.

    Die Einfach Lösung ist Aluminium Klebeband auf die Nase kleben,der Nachteil ist man muß es haben oder eine ganze Rolle kaufen.Es gibt auch PVC Klebeband das stärker aufträgt als Tesa.

    Roma

  • Hab ich seit sieben Jahren und hat sich bewährt. Die Tür fliegt bei Wind nicht mehr zu. Das Plastikzeug ist eh irgendwann wieder hinüber.

    Stellst Du mal ein Photo ein?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Es ist wie fast immer, das Zeugs soll schnell verschleißen. Ich habe vor Jahren aus Kanülenrohr ein Stück so lang wie der Querbolzen ( TE Bild rechts) #1abgeschnitten ,dann längs aufgeschlitzt, erhitzt und auf den Querbolzen geschoben. Seitdem hält das Teil schon. LG AL

  • :) Geht ja jetzt wieder etwas am Thema vorbei :)

    aber meine Lösung dazu ==> Feststellmöglichkeit für die Aufbautür - Eigenbau

    Das Geniale an dieser Idee, dass die Vorspannung beliebig einstellbar ist.

    Indem man beispielsweise den Gummi verkuerzt oder einen anderen kuerzeren nimmt (erhoeht allerdings die Kosten).

    An unserem Fahrzeug funktioniert die Vorrichtung nach tagelangen Dauertests unter Sonneneinstrahlung

    und gelgentlichen Befeuchtungen durch Niederschlag, sowie Einnahme alkoholischer Getränke immer noch wie am ersten Tag. Ermuedungserscheinungen sind gegen Abend ausschliesslich beim Erfinder festzustellen, das Material selbst zeigt diese nicht.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !