Truma Boiler (Typ BO) - Kondenswasserablauf ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, nun hat ein fleißiges Insekt auch bei mir das Kondenswasserrohr „zugemauert;)“.

    Lt. Truma Bedienungsanleitung soll man mit einem 15cm langen Draht für Durchlässigkeit sorgen.

    Ich bin bisher beim Reinigen aber nur ca. 8cm in das Rohr vorgedrungen und stoße dann

    auf einen harten Widerstand. Eine Prüfung der Durchlässigkeit mit Puste oder Druckluft ist

    scheinbar nicht möglich.

    Meine Fragen:

    - Endet das Rohr nach nur ca. 8cm. in einem geschlossen (luftdichten) Bereich/Behälter?

    - Wie kann ich prüfen, ob ich das Insektenmaterial restlos entfernt habe?

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Moin nwanke,

    das Röhrchen muss komplett frei sein, hat soweit ich mich erinnere einen Knick in seinem Lauf.

    Wenn Du durchblasen kannst, dann ist das Röhrchen frei :wink

    Gruss Emil

  • Da wird wohl noch Dreck drin sein. Ich hatte das damals zuerst mit einem dünnen Stahldraht "durchbohrt", also unter Drehen versucht durchzukommen. Nachdem der dünne Draht durchging, einen Dickeren, usw. Der Dreck kann schonmal richtig fest sein. Als ich durch war, konnte ich den Draht sehr weit durchschieben, da man dann unter dem Brenner landet.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für eure Unterstützung + Tipps! Daraufhin habe ich noch einmal einen Stahldraht

    mit größerer Kraftanwendung und einer drehenden Bewegung in das Rohr gestoßen und

    konnte somit das Hindernis durchbrechen. Das Insektenmaterial war wie Beton ;).

    Nun kann ich den Draht auch deutlich weiter durchschieben und auch Luft durchblasen.

    Um sowas künftig zu verhindern, werde ich im Ruhezustand dieses Kondenswasserrohr mit einer Abdeckkappe verschließen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Ja, die Truma Abdeckung (Deckel) für den Abgaskamin habe ich auch drauf … aber das Kondenswasserrohr

    kommt bei mir unterhalb des Deckels und ungeschützt durch die Wand.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Scheint auch so eine Nummer wie bei den Blinkern für den 290 zu sein ( für mich dankenswerterweise jetzt nicht mehr ☺️)


    …bei den Kleinanzeigen bietet das einer in Metall an, und hier war doch jemand, der haut das durch den 3D Drucker etwas abgewandelt…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Teil kannst bei jedem Campinghändler kaufen.

    Allerdings passt das nur auf die Truma Boiler zweite Serie, also nicht auf die alten Gitter was wir haben. Ich hab dann ein Gitter der zweiten Serie montiert und da dann die Abdeckung drauf. Das Gitter passte bei mir, sogar die Schraubenlöcher. Falls der Boiler dann schwerer startet, muss das Gitter einen Millimeter von der Wand weg (Beilagscheiben), da ist die Abgasführung etwas anders.


    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab das schon seit sieben Jahren so ohne Probleme.