Klimaanlage hinten ausbauen

  • Hallo liebes Forum!

    Wir haben einen Fiat Ducato 250 der ursprünglich mal als Behindertenbeförderungsfahrzeug genutzt wurde. Dementsprechend haben wir im hinteren Teil auch ein Klimaanlage verbaut, die wir aber gerne ausbauen würden, um den Platz als Stauraum zu nutzen. Wir sind nun schon einige Firmen abgefahren, die angeblich soetwas machen und haben immer die Rückmeldung bekommen, dass ein einfaches Abklemmen und mit Stopfen verschließen des Kreislaufes eben nicht möglich ist, weil auf der Leitung zu viel Druck ist.

    Kennt ihr vielleicht eine Firma die das doch machen kann? Wir wohnen in Hannover, wären aber auch bereit zu fahren, wenn wir einen Betrieb finden würden, der das macht. Hatte mal etwas von einem Betrieb in Leipzig gelesen, der das gemacht hat, aber ich finde den Eintrag leider nicht wieder und weiß auch nicht mehr ganz genau ob es dieses Forum war.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Christina

  • Hallo,

    da muss zuerst das Kältemittel abgesaugt werden, der hintere Teil abgetrennt und verpfropft werden und die Klimaanlage neu befüllt werden. Anders geht das nicht.

    Grüße

  • Moin,frage mal bei Fa.OTTE in Wietzendorf.Das sind tolle Schrauber.Auch die Fa DS-Automobile in Fassberg sind super Schrauber und der Boss bastelt unheimlich gerne----sind allerdings bis Mitte August im Urlaub.

    Evtl Übernachtung ist in beiden Orten gut möglich.

    Gruss nach H, Peter

  • Ist die Klimaanlage denn so von Fiat ab Werk? Oder hat das nachträglich ein Umrüsten für Sonderfahrzeuge gemacht? Das wäre dann ggf. der richtige Ansprechpartner.

    Und verstehe ich dich richtig dass die Hintere Anlage an die originale "forderte" praktisch angehängt ist?

  • Die Ducatos haben schon seit anbeginn in den Bussen hinten einen zweiten Wärmetauscher verbaut.

    Das ist nichts neues.

    Kältemittel abpumpen kann jede Werkstatt.

    Hochdruck bedeutet an der Klima max. 35 Bar (soweit reicht die Anzeige an meinem Klimawartungsgerät von Waeco). Die Hochdruckschläuche und Anschlüsse entsprechen denen die ich aus der Hydrauliktechnik kenne, halten also 100 Bar und mehr aus.

    Bei modernen Systemen ist jedoch problematisch meiner Meinung nach, der Steuerung das beizubringen, insbesondere wenn hinter dem abgeklemmten Leitung sich noch Sensoren oder Steuerventile befinden.

    Und zu guter letzt, dem Azubi beim Befüllen der Anlage über die Schulter schauen. Beim Nissan NV 300, werden dann statt 1165 gr Kältemittel nur noch 635 gr eingefüllt!

  • Vielen Dank für die Info Peter! Und allen anderen für die Erläuterungen. Meiner Meinung nach ist die Klimaanlage ab Werk eingebaut und leider haben wir hier in Hannover schon einige Firmen durch, die das alle nicht machen (können oder wollen), weil sie sagen, dass es kein Verbindungsstuck gibt, um den vorderen Kreislauf wieder zu schließen. Vor allem wegen des Drucks. Scheint irgendwie doch nicht so ganz einfach zu sein. Ich werde es dann wohl erstmal bei den von Peter genannten Firmen probieren.

  • Die Bilder sagen doch alles.
    Es gibt also sogar Original von Fiat eine Vorbereitung und dazu passende Endstücke und einen Verbinder.
    Wie es zu installieren ist, sieht man auf dem oberen Bild.

    Machen würde ich die Verbindungen / Endstopfen dann aber direkt vorne im Fußraum.


    Gruß Rüdiger

  • Die Bilder sagen doch alles.
    Es gibt also sogar Original von Fiat eine Vorbereitung und dazu passende Endstücke und einen Verbinder.
    Wie es zu installieren ist, sieht man auf dem oberen Bild.

    Machen würde ich die Verbindungen / Endstopfen dann aber direkt vorne im Fußraum.


    Gruß Rüdiger

    hast du da auch eine teilenummer? bzw so kann ich ide stopen kaufen?

  • Bei meinem Ducato 230 Panorama Schlachter hatte ich auch eine Zusatz Klimaanlage. Der Rückbau war relativ einfach. Voraussetzung ist, dass die Anlage Fachgerecht abgesaugt wurde.

    Vorne im Motorraum ist ein Metall Block wo die Kältemittelrohre in den Innenraum gehen. Die Rohre nach hinten sind grad dazwischen geflanscht. Man musste die Schrauben lösen, das Zwischenstück ausbauen und anschließend mit kürzeren Schrauben an der Bordwand verschrauben.

    Wichtiger ist aber die Elektrik. Hier wurde bei mir der Kreis nach hinten durchgeschleift. Man muss die Kabel suchen und eine Brücke verbauen. Ich denke das wird beim 250er ebenfalls sein.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de