Thetford Basic Line Gaskochfeld - Elektrik

• Hallo liebes Forum!

Hier kommt wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, die ich aber lieber stelle, bevor ich mir meine Elektrik zerschieße. ?( An den Lüfter müssen ja 12 Volt angelegt werden und laut Bedienungsanleitung soll man auf die Polarität achten, aber leider sind beide Kabel braun und es git auch sonst keine Beschriftung der Pole......:/ Ist es jetzt egal welches Kabel ich wo anschließe?

Den Rest der 12 V - Verkabelung habe ich gut hinbekommen, aber jetzt bin ich doch etwas unsicher. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Fotos habe ich mal angehängt.

• Hallo Chrispi,

so wie ich das sehe sind beide braunen Kabel +.

Kabel geht rein und das andere wieder raus, was das für ein Kästchen ist weiß ich auch nicht. Hat wohl was mit der Temperatur zu tun.

Gruß Bernd

• Hallo Crispi,

besorg dir eine Diodenprüflampe: da ist die Polarität an den Spitzen abzulesen! Je nach dem, welchen Pol du hast, leuchtet die entsprechende Diode auf. So eine Prüflampe ist immer gut, zum Basteln. Man(n) kann auch nichts mit zerschiessen...

viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Gruß Bernd

• Dem Link von ghost und dem Bild Thetford 345.jpg des TE zufolge, Da steht seitlich auf dem Zündgerät:

Klemme 1 +/-

Klemme 2 +/-

Scheint egal zu sein wo man plus oder Minus anklemmt.

Zudem kann man an diesem Gerät ja mal messen (Multimeter), wo + und wo - ankommt.

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink