Motor spring nicht mehr an. Fiat 280 / 2,5 l diesel

  • Hallo Leute.

    Sind heute gut 200 km mit 3 Zwischenstopps gefahren und wollten in Heek noch schnell ein Eis essen bevor es auf die Autobahn Richtung Heimat geht.

    Nun springt der Motor nicht mehr an.

    Alle Kontrollleuchten gehen an und bleiben an.

    Nach dem Vorglühen passiert nichts, kein Geräusch oder Klacken...

    Hab den ADAC angerufen.

    Aber was kann das sein?

    Ich sag schonmal danke für eure Tipps.

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Nach nun gut einer Stunde Wartezeit ist der Motor etwas abgekühlt und ich hab (zum 5x) einen Startversuch gemacht.

    Nun ist der Motor wie immer angesprungen...

    Aber das kann jetzt ja immer wieder passieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Der Anlasser ist dieses Jahr getauscht worden, den schließe ich aus.

    Das ganze ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert und immer nach einer längeren Fahrt.

    Aber eben nicht vorhersehbar.

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Moin, wird das Zünschloss sein.

    War bei mir auch. Zünschloss gewechselt und nach ein paar Monaten das gleiche.

    Bau dir einen externen Startknopf ein, dann ist Ruhe.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Zündschloss?

    Hab ich hab heute bestimmt 5x versucht zu starten und es kam keine Reaktion vom Anlasser, nicht ein Tönchen.

    Nach gut einer Stunde sprang er dann sofort an, als wenn nichts gewesen wäre.

    Da war die Motortemperatur Anzeige fast auf 0/kalt.

    Darum dachte ich an ein elektronisches Bauteil...

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Darum dachte ich an ein elektronisches Bauteil...

    Elektronik hat der nicht, nur simple Elektrik mit "eingebauten" Massefehlern...

    Wenn Du den Anlasser getauscht hast: Alle Ansclüsse sauber gemacht? Fett dran? Gut fest geschraubt? Sonst: wie o.a. Zündschloß... wechseln und Relais zur Entlastung der Kontakte oder direkt "Start-Taster"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn der Anlasser nicht dreht, obwohl du dein Motor per

    Zündschloss starten willst, lass die Zündung an und überbrück

    mal den Anlasser. ABER GANG RAUSNEHMEN NICHT VERGESSEN!!!

    Kannst jedesmal machen, wenn der Starter nicht will.

    Wenn er dann startet, weißt, das es dein Zünschloß ist.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hab nun ein neues Zündschloss eingebaut.

    Ich hoffe das der Motor nun immer wie gewohnt anspringt...

    Danke für eure Hilfe, ist schon ein tolles Forum ^^

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Stehen jetzt nach 400 km Fahrt nördlich Hamburg und der Motor springt wieder nicht an...

    Also lag's nicht an Zündschloss.

    Was kannst den sonst noch sein?

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Hab jetzt erst würde Zeit.

    Ein netter Lkw Fahrer hat uns geholfen.

    Beim zünden blieben alle Lampen an aber es war nichts zu hören. Der Anlasser macht nichts.

    Einige schlage auf den Anlasser haben geholfen.

    Komisch, hab letztes Jahr einen erneuerten eingebaut aber der hat wohl doch eine Macke.

    Also besorge ich nach dem Urlaub wohl nochmal einen.

    Hast jemand eine Adresse wo ich den ersten (hab ihn noch liegen) überholen kann?

    Bis dann...

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

    ............................

    Bürstner T 620

    BJ. 1988

    Einer der ersten...

  • Es sollte wohl reichen den Magnetschalter zu tauschen, den gibt es einzeln. sogar von namhaften herstellern wie magneti mareli.

    Natürlich sollte man vorher nachsehen ob die Kohlen nicht komplett abgeraspelt sind.

    Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht. Bei der gelegenheit gleich die lager fetten.

    Zum glück ist der anlasser leicht zugänglich und in windeseile ausgebaut

  • Bei meinem VW-Bus vor zig Jahren war es auch das Problem, dass bei warmen Motor nichts mehr ging. Nach längerer Wartezeit ging es wieder . Dann mal Anlasser ausgebaut und Magnetschalter geöffnet. Schleif/Druckspuren am Anker. Anker an den Spuren großzügig abgeschliffen und gesäubert. Nach Zusammenbau hat er ganz eifrig seine Pflicht getan. Der Anker hat sich bei Wärmebelastung ganz einfach ausgedehnt, vielleicht auch verzogen und klemmte dann beim Startversuch.
    Grüße

    Peter :)

  • Bei meinem VW-Bus vor zig Jahren war es auch das Problem, dass bei warmen Motor nichts mehr ging. Nach längerer Wartezeit ging es wieder . Dann mal Anlasser ausgebaut und Magnetschalter geöffnet. Schleif/Druckspuren am Anker. Anker an den Spuren großzügig abgeschliffen und gesäubert. Nach Zusammenbau hat er ganz eifrig seine Pflicht getan. Der Anker hat sich bei Wärmebelastung ganz einfach ausgedehnt, vielleicht auch verzogen und klemmte dann beim Startversuch.
    Grüße

    Peter :)

    Super :):wink

    der Magnetschalter vom Duc 280 / 290 ist eingerollt, geht nicht zu zerlegen. Drum siehe #18 :)

    Gruss Emil