Gasbrenner DOMETIC

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe ein Problem was meinen Kühlschrank betrifft.

    Mein Brenner am Kühlschrank spinnt rum, habe ihn gereinigt aber die Düse nicht rausbekommen. Nun vermute ich das diese nicht in ordnung ist. Ich habe nun mal geschaut nach einem Brenner neu und dabei ist mir aufgefallen, die Düsen werden seperat verkauft. Nun mein Problem : ich habe eine 30mb Anlage. Die Düsen gibt es in verschiedenen bezeichnungen.

    wie hier : KZ16, KZ65 und so weiter. Alle angeblich 30mb.

    Was bedeutet diese KZ bezeichnung?

    Das Bild zeigt meinen Brenner in neu.

    Gruß Günni

  • Moin,

    die verschiedenen Brenner können verschiedene Düsen haben, aber i.d.R. wird die benötigte Düse samt Gasdruck mit angeführt. Schau mal beim ersatzteile.shop, der hat viele E-Teile für die Dometic-Kühlis und es ist auch alles gut beschrieben. Die genannte KZ16 und 65 sind für 30mbar. Grundsätzlich sollte man beim Brennerwechsel auch die Düse ersetzen, also gleich mitbestellen.

    Bei meinem Wechsel vor ein paar Wochen lies sich der Brenner nicht mehr von der Zuleitung trennen, nach 10 Jahren komplett festgebacken und ich musste die Zuleitung auch erneuern.

    Und KZ bedeutet m.E. Kennzahl.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Wir hatten nach 7,5 Jahren unsere Brennereinheit erneuert, war auch nötig. Wenn es nirgends steht was du für eine Düse benötigst musst Du bei Dometic fragen. Jeder Kühlschrank ist anders und benötigt eine andere Düse ( andere Leistung )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ich kann leider nicht sehen welcher Kühlschrank das ist, da ist kein Typenschild mehr drauf.

    Müsste im Gasschein stehen, wir haben eine dicke Mappe mit allen Bedienungsanleitungen, vieleicht Du ebenfalls ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin Günni,

    seperat zu erwerbende Düsen heißt aber nicht, dass Dein neuer Brenner keine drin hat, siehe Link.

    Vll. solltest Du prüfen, ob und welche Düse vorhanden ist. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Günni,

    seperat zu erwerbende Düsen heißt aber nicht, dass Dein neuer Brenner keine drin hat, siehe Link.

    Vll. solltest Du prüfen, ob und welche Düse vorhanden ist. :wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil, bei dem Brenner ist die Düse mit dabei laut Beschreibung. Die alte Düse bekomme ich nicht aus dem alten Brenner raus. Die sitzt wie eingeschweißt da drin. Da ich im laufe der Zeit festgestellt habe das der Vorbesitzer sehr viel mist gebaut hat und einige Sachen einfach so zusammengzimmert hat, gehe ich mal davon aus das er auch den falschen Brenner eingebaut hat nur damit der Kühlschrank läuft. Nach dem Datenaufkleber habe ich den Brenner nun mit der Düse bestellt.

    Gruß Günni

  • Hallo zusammen, ich habe den Dometic C 40/110, Mod. RMT 7655L, verbaut. In letzter Zeit riechen die Abgase sehr stark im Außenbereich. Kann die Ursache eine verschmutzte bzw. veraltete Düse sein? Den Brenner habe ich schon mal gereinigt, aber es hat leider keine Änderung ergeben.

    Da Geruch sehr stark ist, gehe ich aber von einer schlechten Verbrennung aus, Deshalb wäre es sehr wahrscheinlich angebracht, dass ich den Brenner samt Düse austauschen.

    Welche Düse wäre hier erforderlich?

    Hat jemand Erfahrung, wie man den Kamin reinigt?

    Von oben betrachtet, liegt da ein T-Stück vor mir, das offensichtlich auf dem Heizverteiler liegt. Dies ist aber fest verschraubt.

    Danke für euere Hilfe und Antwort.

  • Ja, habe ich gereinigt, soweit es eben ging.

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.