Android Navi + normales Alpine Autoradio an gemeinsame Lautsprecher , geht das ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo !

    Ich habe hier ein schönes 10, 1 Zoll Android Autoradio / Naviceiver , der jedoch , nennen wir es einfach so wie es ist : Einen Scheiss Radioempfang hat.

    Jetzt hab ich noch aus nem alten Auto ein gutes Alpine CD Radio hier liegen , sogar mit USB.

    Mein Gedankenlauf :

    Das Android Ding in den oberen Schacht , das Display ganz hoch.

    Darunter das Alpine Radio .

    Beide Radios an die vorhandenen Boxen dran .

    Solange alles einzeln läuft sollte das gehen , aber wie ist das wenn ich das Alpine Radio laufen lasse auf Radio und das Android kommt mit ner Navi Ansage daher ?

    Gibt das Überstrom ?

    Oder wie könnte man das noch gut lösen , oder habt Ihr nen ordentlichen Naviceiver der auch Radio Empfang gut kann ?

    Gruß Markus

  • Das geht eher nicht.

    Ich würde an den Naviceiver einfach einen kleinen Zusatzlautsprecher anschließen. Er muß ja nur Sprache übertragen und dich möglichst direkt anstrahlen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Beide Radios an die vorhandenen Boxen dran

    Geht wohl nur dann, wenn Du einen separaten Verstärker nimmst und beide Geräte mit Widerständen oder einem Überblendregler entkoppelst. Direkt parallel auf ein Lautsprechersystem schalten gibt im günstigsten Fall Chaos - im schlechtsten Rauchzeichen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • irgendwie muss es ja gehen, bei mir nutzen auch Fernseher und Radio die Lautsprecher, Subwoofer und Hochtöner gemeinsam. Wenn das Radio läuft und ich schalte den Fernseher ein wird das Radio stumm geschaltet, vielleicht kann es ja jemand erklären, ich bin nur Nutzer.

  • Da werden dann wohl beim Einschalten des Fernsehers, über ein Relais, die Lautsprecher umgeschaltet. Es geht also immer nur entweder Radio, oder Fernseher. Nie beides gleichzeitig.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich glaube, das das ohne Probleme parallel angeschlossen werden kann. Wenn es meins wäre, würde ich es einfach testen - ich bin mir sicher, dass da nix kaputt geht.

    Gruß Peter

  • irgendwie muss es ja gehen, bei mir nutzen auch Fernseher und Radio die Lautsprecher

    Sicher geht das "irgendwie", aber nicht wenn man die Lautsprecherausgänge zweier Endstufen einfach aufeinander klemmt.

    Ich glaube, das das ohne Probleme parallel angeschlossen werden kann.

    Niemals, da gibt es eher Rauchzeichen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Problem hab ich gerade lösen können :

    Das Navi hat einen AUX in und das Alpine AUX out , so sollte das klappen.

    Sieht man erst beim rausziehn aus der Verkleidung :)


    Werde das mal so testen ....

    Gruß Markus

  • Müsste es nicht umgekehrt sein?

    Raus aus dem Navi und rein ins Radio? Aber da kann man kann man ja nur das Navi hören und nicht mehr das Radioprogramm/ Mp3 usw.

    Vor 20 Jahren habe ich das so gelöst das der Türlautsprecher Fahrerseite über Schalter umgeklemmt wurde auf das Navi mit vorgeschaltetem 10Watt Verstärker.

    ich stehe zwar noch im Stahlbau, aber dieses Problem ist mir auch schon gekommen. Ich denke ich werde das über einen Crossfader lösen, da ich überlege die unverstärkten Lineouts des Radios zu nutzen und über externe Verstärker an die Boxen zu gehen.

  • Naja, wer weiß den schon vorher wann mal ein gutes Lied läuft oder eine wichtige Ansage kommt.

    Der Begriff Umschalter zeigt schon, entweder oder, nicht beides gleichzeitig!

    Na ja kommt drauf an, was das Navi aus dem aux. out für ein Signal schickt bei Sprachhinweisen, das babbelt ja nicht dauernt

    Und schon is mir hier alles wieder zu blöd||