Wer kennt diesen Möbelgriff?


  • Hallo, bei meinem Frankia, Bj. 2004 sind die auf dem Foto zu sehenden Klappengriffe eingebaut. Ich hab den Griff einmal von vorn und von hinten fotografiert. Ich habe schon im Netz danach gesucht, aber nichts dazu gefunden. Kennt zufällig jemand den Hersteller dieses Griffes, bzw. wo man ihn kaufen kann?

  • Was liegt näher als bei Frankia nachzufragen? Wenn der Fachhandel nichts hat wird es schwer, da ja die Hersteller gefühlt alle 3 Monate neue Griffe montieren. Habe das Problem auch bei unserem Hymer schon gehabt.

    Gruß Bernd

  • Der Hinterbau ist eher das Interessante.


    Stangen- u. Bügelgriffe haben einen Bohrungsabstand von einem Vielfachen von 32 mm.


    32-64-96-123…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das scheint mir ein Griff Zinkdruckguss zu sein.
    Bohrabstand wahrscheinlich 128mm.

    Hallo Jerome, so aus dem Gedächtnis denke ich es ist eher ein 64mm Abstand. Sie kommen auf dem Foto grösser rüber als sie in der Realität sind. Ich werde den Abstand nachher mal messen und mich dann wieder hier melden.

  • Am besten mal ein Photo, wo das nicht alles so verzerrt ist. Bei Häfele habe ich schon geguckt, da ist nichts in der Art.

    Aber es gibt ja noch ProDekor von Hettich, zumindest damals mal…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Am besten mal ein Photo, wo das nicht alles so verzerrt ist. Bei Häfele habe ich schon geguckt, da ist nichts in der Art.

    Aber es gibt ja noch ProDekor von Hettich, zumindest damals mal…

    Hallo Jerome, erstmal vielen Dank das du dir soviel Mühe machst um mir zu helfen. Der Griff hat tatsächlich einen 64mm Lochabstand. Fotos werde ich heute nach Feierabend machen und hochladen.

    Bei Frankia habe ich übrigens auch schon angefragt, aber noch keine Info bekommen. Die werden sich sicherlich noch melden, aber ich dachte das ich hier vielleicht schneller zum Ziel komme. Ich muss aber dazu sagen das mein Wohnmobil schon 18 Jahre alt ist und es würde mich nicht wundern wenn es da ab Werk nichts mehr gibt. Gerade Griffe und Holzdekore werden ja oft dem Zeitgeschmack angepasst und niemand wird da Riesenlagerbestände anlegen. Ich wäre schon froh wenn ich rausfinden kann wer die Griffe produziert hat und dann dort anfragen ob sie noch welche haben.

  • Alternativ kannst Du auch alle auswechseln, auch wenn es sich nur um einen Griff handelt. So teuer sind die Guss ja nicht.


    Wie schon geschrieben… alles ein Vielfaches von 32mm.


    Ich habe nochmal bei Pro Dekor von Hettich geschaut… da ist auch nichts. Ähnlich, dann aber mit kleinen Pocken drauf.


    Aber wir wollen uns ja nicht anstecken🤭.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Alternativ kannst Du auch alle auswechseln, auch wenn es sich nur um einen Griff handelt. So teuer sind die Guss ja nicht.


    Wie schon geschrieben… alles ein Vielfaches von 32mm.


    Ich habe nochmal bei Pro Dekor von Hettich geschaut… da ist auch nichts. Ähnlich, dann aber mit kleinen Pocken drauf.


    Aber wir wollen uns ja nicht anstecken🤭.


    Gruß Jerome

    Hallo Jerome, danke nochmals für deine Hilfe. Vielleicht komme ich ja bei Frankia noch ans Ziel. Alternativ habe ich mir eben überlegt ob ich nicht einfach einen Magnet einbaue. Der eigentliche Griff sieht ja noch gut aus. Nur der Schnappmechanismus hat schlapp gemacht. Ist halt nur aus Kunststoff und die Klappe die es betrifft ist über der Küche. Also auch die Klappe die dauernd benutzt wird.

  • Dann hatte ich ja doch recht damit, dass der Schließmechanismus der interessantere Part ist…


    Ich würde dann zu einem Kugelschnäpper raten, kein Magnet.


    Die Kugelschnäpper kannst Du in Kraft einstellen…


    Gibt es in verschiedenen Größen. Baumärkte haben sowas


    Der hier ist von Hettich, wenn Du Infos brauchst…


    Gruß Jerome

  • Hallo Jerome, sehr gute Idee. Ich fahre nachher mal in den Baumarkt und schau nach wie sie da so auf lager haben.

  • Hallo Jerome, danke nochmals für deine Hilfe. Vielleicht komme ich ja bei Frankia noch ans Ziel. Alternativ habe ich mir eben überlegt ob ich nicht einfach einen Magnet einbaue. Der eigentliche Griff sieht ja noch gut aus. Nur der Schnappmechanismus hat schlapp gemacht. Ist halt nur aus Kunststoff und die Klappe die es betrifft ist über der Küche. Also auch die Klappe die dauernd benutzt wird.

    Alternativ mit einer "seltenen" Klappe tauschen und hier was basteln.

  • Ich habe die Dinger auch. Hinten springen die Federn oft raus. Möglich ist auch, dass die Federn abgebrochen sind. Ich werde mir jetzt etwas Federdraht bestellen und selber so eine Feder biegen. Da gibt es ja ein paar Klappen, die gehen. Mehr dürfte da nicht kaputt sein. Ist also eine Kleinigkeit. Ausbauen würde ich die mit Sicherheit nicht, denn sie sind sehr schön im Vergleich zu dem Plastikmüll, der in den neueren Autos verbaut ist.

  • Ich habe die Dinger auch. Hinten springen die Federn oft raus. Möglich ist auch, dass die Federn abgebrochen sind. Ich werde mir jetzt etwas Federdraht bestellen und selber so eine Feder biegen. Da gibt es ja ein paar Klappen, die gehen. Mehr dürfte da nicht kaputt sein. Ist also eine Kleinigkeit. Ausbauen würde ich die mit Sicherheit nicht, denn sie sind sehr schön im Vergleich zu dem Plastikmüll, der in den neueren Autos verbaut ist.

    Da stimme ich dir voll zu. Die Griffe sind wirklich sehr schön. Aber leider auch sehr aufwendig. Von Frankia habe ich übrigens nun die Auskunft erhalten das sie da keine mehr auf Lager haben. Den Hersteller kann oder will man mir auch nicht sagen. Eventuell gäbe es dort ja noch Restbestände. Aber nun ja. Müssen wir uns halt selber helfen. Da ich bei einer Möbelfirma arbeite habe ich natürlich auch schon die Kollegen in der Technik befragt, aber von denen hat den Griff auch noch keiner gesehen.

    Das mit der Feder werde ich mal testen. Ich habe mir auch schon die Kugelschnäpper gekauft die Jerome empfohlen hatte. Bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen. Aber meine berufliche Stressphase ist jetzt vorbei und ich habe wieder mehr Zeit für die Womopflege. Werde dann berichten sobald es etwas neues gibt.

  • Mein Tipp: Guck mal im eingebauten Zustand an einem heilen Verschluss was da passiert. Es ist die Feder, die man sieht, die das Ding zurückholt. Diese scheint sich entweder auszuhaken oder abzubrechen. Das ist das einzige Problem. Da würde ich mir niemals das Designkonzept zerstören. Schraube es ab und gucke es Dir an. Auch bei einem heilen Teil. Dann kapierst D was los ist. Ich kann es nicht besser beschreiben.