Ölverlust Getriebe Entlüftung

  • Hallo,

    habe bei meinem Ducato 280 2,5 TD, BJ 87 das Getriebe überholt und den 5 Gang neu gemacht. Nun besteht leider das Probleme, dass das Getriebe während der Fahrt laufend Öl verliert. Habe das Getriebe immer wieder gesäubert um herauszufinden wo das Öl Austritt und bin mir relativ sicher, dass es nur über die Entlüftung austritt. Allerdings stoppt der Ölverlust auch nach hunderten km Fahrt nicht und der Ölstand ist laut Messstab bereits deutlich unter das Minimum gesunken. Trotzdem kommt weiter Öl aus der Entlüftung. Habe ein Taschentuch über der Entlüftung angebracht und dieses ist nach kurzer Fahrt mit Öl durchtränkt. Es kommt also tatsächlich immer noch durch die Entlüftung.. Bin ziemlich ratlos und wäre sehr dankbar wenn hier wer einen Tipp hätte woran das liegen kann. Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Bernhard

  • Moin Bernhard,

    ständiger ölverlust über die Entlüftung ist eigenlich kaum möglich, weil dort kein Öl ansteht.

    Trotzdem kannst Du zB. ein Röhrchen aufbringen und einen Kunststoffschlauch aufstecken, nach oben legen und nochmals kontrollieren.

    Vorher jedoch solltest du schauen, ob alle Gewindelöcher in der Nähe, nach oben heraus, mit kurzen Blindschrauben verschlossen sind.

    2 davon gehen ins Getriebe durch und aus denen kommt, wenn sie fehlen, definitiv Öl raus, insbesondere bei schnellerer Fahrt. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe, den schlauch werde ich auf jeden Fall gleich testen! Werde schauen ob da noch Löcher sind die nicht verschlossen sind! Hab auch schon vermutet, dass vl Öl bei den Schrauben, die das Getriebe zusammenhalten, rausgedrückt wird.. aber denke das ist eher nicht der Fall. Melde mich wenn ich mehr herausgefunden habe.

    Beste Grüße

    Bernhard

  • Kannst ein foto einstellen ,vom bereich der schaltmuffe ? Da sind zwei durchgehende gewindelöcher , die zwingend verschlossen sein müssen , beim 290 wird daran die schalteinheit befestigt , beim 280 müssen die einfach nur zu sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo, es war tatsächlich ein Loch was offen ins Getriebe geht!! Keine Ahnung mehr wie das damals verschlossen war! Hab jetzt eine kurze schraube mit Kupferring reingedreht und jetzt kein Ölverlust mehr beim fahren! Die anderen Löcher die man am Foto sieht scheinen nicht offen bis ins Innere zu reichen. Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und den Tipp! War heute schon in einer Werkstatt und da würde gemeint "da wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe nochmal auszubauen und alles neu abzudichten".. bin froh, dass es doch nur eine Kleinigkeit war! Gut dass es dieses Forum gibt!

    Liebe Grüße aus Wien

    Bernhard

  • Super danke für die Bilder, dann werde ich das auch noch verschließen!

    Moin,

    hat mir damals einige graue Haare eingebracht, bis ich, bzw. Karl hats auf Fotos erkannt, den Fehler betr. Ölverlust gefunden habe.

    Ich hatte das Getriebe einst zerlegt gekauft, drum ist auh nix übrig geblieben an Schrauben nach dem Zusammenbau :wink

    Gruss Emil