Ducato Multijet 3.0L 250 BJ 2006 Motorkontrolleuchte geht bei Klimabetrieb an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    Ich bin in meinen anderen Beiträgen ja bereits dem Mysterium MKL auf den Grund gegangen. Nach einigen Gesprächen und Kosten beim freundlichen KFZi habe ich ja bereits die Drosselklappe getauscht. (siehe andere Beiträge)

    Nachdem ich mir dann einen eigenen OBD-2 Bluetooth Stecker gekauft und den Fehler mit der App (Car Scanner) zurückgesetzt habe blieb die MKL dauerhaft aus.

    Fragestellung:1

    Wir haben uns in den Ferien Richtung Italien auf den Weg gemacht und prompt, beim Start der Klimaanlage ist die MKL wieder angegangen. Ich konnte mit meinem OBD-2 Stecker und meiner App jedoch keinen Fehler finden, den Fehler aber löschen. Das habe ich auch fleißig getan. Jedes mal wenn ich die Klimaanlage wieder anstelle kommt die MKL zurück. Wenn sie aus bleibt geht auch keine MKL an. Merkwürdig ist aber das die Klima voll funktioniert und kühlt.

    Wir sind die 2.500 km auch gut mit der gelben MKL hin und zurück gekommen.

    Fragestellung: 2

    Der Ducato hat Richtung Italien gut durchgezogen. Auf dem Rückweg, nach ca. 500km durchgehender Fahrt und bereits wieder in Deutschland zurück, (flaches Gelände) hatte ich als Fahrer das Gefühl der Motor hat "mini-aussetzer" oder als wenn er sich minimal "verschluckt". Dabei merkt man dann ab und zu ein "millisekunde-rucken". Meine Frau hat das dann nach einigen Malen auch mitbekommen. Wir haben uns dann zur Übernachtung auf einen Stellplatz gestellt und sind nächsten den nächsten Morgen weitergefahren. Da war das "ruckeln" nicht mehr da. Hatte auch das Gefühl das er bei 110km/h das zeigte bei 95-100km/h nicht. (ist ein 5t WoMo) Hat da jemand Erfahrung von Euch? Ich habe in anderen Foren gelesen es soll normal sein und keine Beeinträchtigung haben aber ich wollte mal lieber mal hier im Ducatoforum Meinungen einholen.

    Hat da jemand eine Idee von Euch??

    Danke für die Hilfe.

    LG Markus

  • Hallo Markus,

    da wird irgendein Sensor oder Stellglied im Normalbetrieb knapp an der Grenze laufen.

    Durch die erhöhte Motorlast durch die Klima liegt der betroffene Sensor dann neben dem Sollwert & die MKL geht an (oder es ist ein Stellglied aufgrund dessen dann ein anderer Sensor Grütze misst)

    Wenn du ke9ine Klimaautomatik hast, läuft die Ansteuerung der Klima mit übers Motorsteuergerät.

    Wie kannst du mit dem OBD Adapter einen Fehler löschen, den du nicht siehst?

    Gruß,

    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich konnte keinen Fehler sehen aber mit der App den Fehlerspeicher leeren (auch wenn dieser leer ist). Danach ist dann auch die MKL aus.

    Ich habe keine Klimaautomatik, einfach nur Schalter an/aus.

    Gruß Markus

  • Markus,

    das ist ja blöd. Lass den Fehler noch einmal mit einem 'richtigen' Gerät auslesen.

    Manche Werkstätten lassen sich das Auslesen ja mittlerweile vergolden.

    Ich selbst habe mir das Launch geholt, nicht ganz billig, aber dafür bekommt man fast alles ausgelesen & konfiguriert.

    https://www.ebay.de/itm/1445560243…4sAAOSwPjxfqRAY

    In meinem Fall war es nur der Adapter und die Software für Android.

    Bis auf das Steuergerät für die Servolenkung komme ich beim Ducato auf alles drauf & kann alles was der Hersteller zulässt neu anlernen oder zurück setzen.. und bei den anderen Autos ebenfalls.

    Wenn du den Fehler noch einmal provozierst, steht bestimmt auch was drin ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Markus,

    Fragestellung 2:

    Bei uns war dieses Ruckeln auch. Erst sporatisch, dann permanent. An Weiterfahrt war dann nicht mehr zu denken. Es war der Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil. a) es kann sein, dass der ganze Schlauch porös ist und kleine Risse aufweist, und/oder b) der Schlauch ist am Unterdruckdosennippel, wo der Schlauch übergestülpt wird, eingerissen. Man kann es u.U. nicht sofort sehen, da der Riss nach hinten zur Spritzwand zeigt. Also: Schlauch abziehen und gucken.

    Wir hatten diesen Schlauch vor ca. 2 Jahren tauschen lassen. Dann war alles in Ordnung. Jetzt hat es wieder geruckelt. Der Schlauch war tatsächlich schon wieder eingerissen.

    Vielleicht ist es ja die Ursache bei deinem Duc. Ich fahre auch den 3.0er, 160 MJ. Diese Ursache wäre auch kostengünstig. Ich werde jetzt immer einen Schlauch mitnehmen und Gewebeisolierband.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    ist jetzt schon einige Zeit her seitdem ich hier war. Ich habe mal versucht Deine Tip mit dem porösen Schlauch nachzuvollziehen und bin kläglich gescheitert. ;) Kannst Du oder irgendjemand mir sagen wo dieser gut versteckte Schlauch im Motorraum aufzufinden ist? Bevor es im Frühjahr wieder los geht, wollte ich da doch mal dringend nachschauen. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Markus