Kühlventilatoren Peugeot J5

  • Hallo,

    in einem anderem Thread schrieb ich das ich meine beiden Kühlerventilatoren zusammengeschaltet hab. Da kam u.a. diese Antwort :

    " Vermutlich hast du auch zwei Temperaturfühler mit unterschiedlichen Schaltzeitpunkten .

    Da könnte dein zusammenschalten zwar funktionieren, aber wenn es so ist wie ich vermute ( beim 230er 2,8idTd war es so) überlastest du den Temparaturschalter ( wenn nur für einen Lüfter ausgelegt) und die Kühlung erfolgt eben nicht in den „ angestrebten“ Schritten. "

    Da es nur als Vermutung ausgesprochen wurde kann mir jemand da was genaues sagen? Kann ich da was mit kaputt machen?

    Denke eigentlich nicht... der ist doch eh eher zu heiss als zu kalt. Schrittweise kühlung brauch ich nicht... möchte aber auch keinen Schalter zerstören.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Moin

    Bei dem J5 werden die Kühlerlüfter über Relais gesteuert wenn du beide im Motoraum parallel schaltest wird bald das Relais durchbrennen.

  • Hmmm, wäre blöd.

    Welches Relais ist es denn?

    Dann muss ich nochmal suchen müssen warum der 2. Ventilator nicht funktioniert....

    Oder den 2. über einen Extra Schalter schalten... wenn ich den Fehler nicht finde.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Im Handschufach bei den Sicherungen sollten 4 Relais sein die 2 mit roten Sockel sollten für die Lüfter sein

    Du kannst diese auch überbrücken um den Fehler einzugrenzen

  • Die Ital Ventilatoren ziehen einen enormen Strom, besonders im Anlauf. Ich habe die gewechselt gegen Lüfter aus der BMW Serie ab 5er, Sind leiser, schneller und haben geringeren Strombedarf

  • Obige Aussage in #1 in Quatsch. Wie mein Vorredner schrieb sitzen da Relais dazwischen. Dem Temperaturschalter ist das also herzlich egal. Falls du die Relais und Sicherungen noch nicht gecheckt hast dann wird da relativ sicher der Fehler sitzen. Die Lüfter brauchen mit der Zeit immer mehr Strom, die Fassungen der Sicherungen für die Ventilatoren schmelzen sehr gerne. Ich hab beide mit hochwertigen fliegenden Sicherungen neu gemacht.

    Die ganze Schose kannst du relativ leicht testen. Zieh mal den Stecker vom Fühler ab und brück mal den einen und dann den anderen der Kontakte am Stecker in Richtung Kabelbaum gegen Masse. Aber aufpassen. Der Vent läuft an, hoffentlich. ;)

    Aber warum beide aufs mal? Warte mal den großen Lüfter ab. Aus Erfahrung brauchst du anschließend den Lüfter fast nie mehr. Außerdem fressen beide zusammen erheblich mehr als die Lima liefert. Hast du noch das Licht und den Kühli an und der Vent kommt zu oft dann frisst es dir die Batterie leer. Mach die lieber manuell zuschaltbar wie die meisten hier im Forum die den J5 fahren. Dann kannst du wenn du den Berg siehst selber schon aktiv werden und die Dinger laufen lassen bevor er überhaupt groß heiß wird. Aber wie gesagt, seit ich den großen Radiator drin habe schalte ich nur noch sehr selten manuell. Unter 30 Grad Außentemperatur gar nicht mehr, egal wie lang und wie steil.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich fahre die Dinger seit 2012. Scheint so ab Mitte 90er gewesen zu sein, habe ich in Polen umgebaut, weil mir einer der alten Lüfter dort kaputt gegangen sind. Vor Danzig auf einem Schrottplatz. Ich habe die vom 7er genommen und die Motoraufnahmen verändert, damit die in den alten Rahmen hinein passten

    zusätzlich Kontrollampen im Armaturenbrett, weil die sind so leise, da hört man nix

  • Die beiden Lüfter werden bei unterschiedlichen Temperaturen angesteuert, der in Fahrtrichtung linke bei knapp unter 90 Grad Wassertemperatur im Kühler, der rechte bei etwas über 90 Grad. Der Fühler-Schalter ist auf der in Fahrtrichtung liegenden linken Seite etwa 1/3tel in der Höhe. Geschaltet werden die Ventilatoren über jeweils ein Relais (die hinteren beiden, wenn ich mich recht erinnere). Die Sicherungen hinter dem Sicherungsbrett (zwei Stück quer liegend) sind unterdimensioniert und verschmelzen gerne, Habe bei mir statt dessen solide Streifensicherungen verbaut, das hält nun auch. Zum Fremdsteuern kann man die Leitungen vom Fühler am Kühler mit einem Schalter gegen Masse legen, um den jeweiligen Lüfter einzuschalten.

    Fremdsteuern ist sehr hilfreich, da dieser Motor unter Last zum Heißwerden neigt, bei zu erwartenden Steigungen oder Belastungen schalte ich dann oft den zweiten Lüfter (beide sind jetzt ca. 2 Jahre alt) vorsorglich vorher ein. Und das, obwohl ich den größten verfügbaren Kühler drin habe, bei dem ich auch den Dieselfilter versetzen und den Turbo-Ansaugschlauch ändern musste, denn der Kühler reicht auch in Fahrtrichtung rechts bis knapp an den Scheinwerfer.

    Allerdings fahre ich auch meist mit Reisegeschwindigkeiten um die 100 bis 110 nach GPS, auch schon mal bis 118 (124 ist bislang max.). Kühlwassertemperatur ist dann etwas über 90 Grad (neuer Sensor), Öl auf 115 bis 120 und er fühlt sich offenbar wohl. ESP ist knapp eingestellt (Trübung 0.65), Verbrauch um 10 bis 10,5 Liter. Bj 1991, 190Tkm und jetzt mit H...

    Ich finde, das ist ein feines Motörchen...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    geh ein bisschen vom Gas runter und denk an den Zylinderkopf und an die Vorkammern! Auch mit dem grossen Kühler wird's den Vorkammern zu heiß!;(:wink:ubria

    LG

    Wolfgang

  • Da hast Du recht. Und zur Klarstellung, die Werte oben gelten natürlich in der Ebene. Bergauf geht auch meiner runter, Manchmal, z.B. in Pforzheim Richtung KA muss ich auch schon mal je nach Beladung in den Dritten [SMILE]...

    Gruß Sven

  • Das ist eine meiner Vergleichsstrecken. Du meinst das Loch mit dem üblen Anstieg danach wo sie seit Jahren bauen. Die Stelle ist böse. Da musste ich früher grundsätzlich in den dritten. Heut packt er das so wenn ich nicht ausgebremst werde. Auch an der Beladungsgrenze.

    Aber dein Verbrauch ist ja traumhaft. Bei 100 Reisegeschwindigkeit blas ich gern 13-14 raus. Mit 90 sind es so 12-13.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke euch..

    Hab heute die Kabel wieder so verlegt wie sie vorher waren.

    Da ich nicht wusste das die getrennt geschaltet sind weiss ich ja nicht einmal genau ob der 2. anspringt oder nicht.

    Wollte es heute testen, dabei ist mir so eine blöde Schlauchverbindung vom LLD abgerutscht. Und Kühler leer.

    Gut das ich zuhause war :)

    Jetzt neuen Schlauch bestellt, neue Kühlflüssigkeit und dann geht es Dienstag weiter ...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Zitat

    Aber dein Verbrauch ist ja traumhaft. Bei 100 Reisegeschwindigkeit blas ich gern 13-14 raus. Mit 90 sind es so 12-13.

    Hallo Sebbi,

    hast ja einen Alkoven, das passt schon :ubria8o