Satanlage läuft nicht

  • Moin zusammen,


    auf dem Dach eine Kathrein Bas 60 mit einem Ersatz-LNB. Zur Referenz noch eine Anlage mit Schüssel von Comag, diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/1341802197…emis&media=COPY

    wo der Receiver z.Zt. an der Hausanlage hängt und dort auch super abliefert.

    Ich habe alle Anschlüsse von dem vorhandenen Coax Kabel neu gemacht und noch gut 2,5m verlängert.


    Heute nun Startversuch. Zu Anfang eine Warnung: Kurzschluss im LNB. Leitung prüfen. Als erstes habe ich die Eckumlenkung am Gerät entfernt. Meldung war weg, Sat-Finder lief auch.


    Ausrichtung Astra1.9


    Aber zu schwaches Signal, egal welche Stellung die Kathrein hat. Immer so zwischen 79 und 9. Qualitätssignal 0. Dann die Schüssel von Comag … selbiges.


    Es können doch nicht beide LNBs hinüber sein.

    Die Comag habe ich noch nie benutzt.


    Das scheint ja ein Leitungsproblem zu sein.


    Die Comag läuft nach wie vor am Hausanschluss.


    Ich habe jetzt nochmal einen etwas größeren Sat-Receiver von Comag bestellt, denn im Haus läuft er prima, und 10m Coaxkabel. Die würde ich jetzt durchgängig verlegen, vorher noch einen direkten Test.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Vielleicht hat ja auch noch jemand eine BAS liegen, die funktioniert?!

    Gruß Jerome

  • Bin jetzt kein Fernsehtechniker und hatte mit der Hausanlage damals ewig Probleme wg miesem Empfang- etwas Regen und das Bild war weg.

    Hab dann mal jemand komen lassen, der sich damit auskennt und nach 30sec meint er: Klar, die Schüssel mit der LNB, das wird nix. Abgesehen davon das natürlich die Atellung des LNB in der Halterung genau stimmen muss, ist es wohl so, das nicht jeder zu jeder Schüssel passt, weil der "Brennpunkt" nicht stimmt.

    Anderer LNB und seitdem kann es schneien was will, das Bild bleibt :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Jerome,

    zu der Kathrein kann ich nix sagen, aber das LNB bei der Comag ist glaube ich falsch angebracht.

    Da sollte eine Kerbe/ ein Pfeil oder andere Markierung am LNB sein und die muss unbedingt mit der Kerbe an der umfassenden Halterung übereinstimmen. Im Normalfall genau in der Senkrechten.

    Der Satellit sendet einmal horizontale Wellen und einmal vertikale Wellen aus.

    Da muss quasi das "Fadenkreuz" übereinstimmen.

    Erklärungen hier

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78 , das habe ich alles ausprobiert. Kerben sind drin. Ich habe die Schüssel erstmal so gut es geht, auch mit Satfinder, ausgerichtet, LNB in der Kerbe. Max. 79% hinbekommen, aber alles eben instabil. Dann habe ich noch ein wenig am LNB selbst gedreht, immer Blick auf die Leistung. Qualität 0%.


    Hallo Darkside,


    das war ein kompletter geringer Satz. Receiver, Schüssel, LNB, Kabel ind Stativ.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Du schreibst, alle Anschlüße vom vorhandenen Koax neu gemacht. Wirklich auch richtig?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein, Eckumleitung am Gerät, sagt mir nichts :?::wink

    Gruss Emil

  • Genau so. Ich habe mein Haus verdrahtet… das kann ich schon.


    Es gibt, wie bei Antennen, Eckumlenkungen, damit man bei engen Einbausituationen das Kabel nicht knickt.


    Guckst Du hier…

    Gruß Jerome

  • Hallo Jerome,

    wie Laika78 schon schrieb,auf jeden Fall den LNB richten(Kabelabgang senkrecht nach unten,kann um 2-5 Grad nach rechts oder links verdreht werden).Ist der Ersatz-LNB genau für diese Anlage?

    Nicht,dass der Kopf zu weit weg oder zu nah dran am Spiegel ist(da entscheiden wirklich mm).Eventuell auch den LNB-Anschluss mal mit Kontaktspray bearbeiten,die setzen auch manchmal 'Grünspan' an,dadurch Widerstand zu groß.Das der LNB hin ist,glaube ich nicht.Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

    Mit 'heißen' Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Moin Volker,

    das habe ich schon genau SO hinter mir…


    Ich habe jetzt ein Neue Flachantenne, neues Kabel und einen neuen Receiver geordert. Wer weiß, was das alte Kabel vielleicht schon an Knacks wech hat, das LNB… ich will keine Schüssel auf dem Dach, wo der LNB in die Höhe gestreckt wird, wenn ich die umlege.


    Nu hab ich schon so viel neu gemacht, da kann man das auch noch.


    Im dann brauche ich quasi nur noch zwei Stecker und Tschüß.


    Man/ich muss nicht alles recyceln🤓


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    hatte ich mir bei Dir auch schon gedacht ;-).Mit dem Kabel hast Du recht,da hatte ich bei mir oben im Spiegelgelenk auch mal einen Bruch.Da hab ich mir auch 'nen Wolf gesucht,weil es mal ging und das nächste Mal wieder nicht.Hab ich einfach etwas nachgesetzt und funktioniert bis heute.Ich hab auch bloß solch kleinen Spiegel,aber mit Arm der sich einklappt beim runterdrehen.Auf jeden Fall machst Du mit der Flachantenne Nichts verkehrt.

    Erfolg und viel Spaß beim basteln

    Volker

  • Moin Emil,


    Morgen wird montiert. Heute hab ich nur die Massepunkte geschafft. Jobmäßig hatte ich gestern eine schwere Montage, dann ja die Bremsen auseinander…


    TÜV ist wichtiger als Glotze.


    Morgen gib’s dann entsprechend Rückmeldung.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...