Fiat Ducato 244 2.8 146 PS Dichtung Kurbelgehäuse

  • Hallo,

    Schön dass es dieses Forum gibt! Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen mit unserem neuen (alten) Fiat Ducato..;)

    Unser Fiat Ducato 2.8 146 PS Bj 2006, Motor ca. 260 000 km gelaufen, spuckt Öl- und das nicht wenig. Die Werkstatt meinte es sei die Dichtung zwischen Kurbeltrieb ( Kurbelgehäuse?) und Zylinderblock, und dass zum tauschen der ganze Motor ausgebaut werden muss, was mindestens 2 Tage Arbeit bedeuten würde.

    Meine Frage :

    - Hatte jemand hier schon mal dieses Problem und kann Erfahrungen dazu teilen? Ich habe hier im Forum gelesen dass man alternativ versuchen kann, die Schrauben in der Ölwanne festzuziehen, oder Additive ins Öln zu geben, oder von aussen mit silikon abdichten- wie sind da die Erfahrungswerte, wie lange hilft das?

    - Kennt wer eine Werkstatt, gernbe auch typenoffen, in oder um Berlin ( Umkreis 100km), die nicht komplett überlastet ist zur Zeit und sowas vor Ende August annehmen würde?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Jennifer

  • Hallo Jeniffer,

    wenn die Werkstatt den Ölaustritt schon lokalisiert hat, und Du schreibst ja der Ölverlust ist nicht wenig, da hilft sehr wahrscheinlich nur ein vernünftiges Vorgehen und keine Silikonschmierereien von außen am Motor. Ich denke auch das kein Öladitiv in der Lage ist das abzudichten.
    Das Problem wird sein eine Werkstatt zu finden die Kapazitäten frei hat und nicht nur in Berlin etc. Ich würde bei der Laufleistung lieber den Motor vernünftig abdichten lassen dann hast Du länger etwas davon.

    Gruß Bernd

  • Das was du beschreibst, ist die Motorhälfendichtung. Finanziell ist das n Gau, wobei die Dichtung selbst unter 20 Euro kostet. Aber wie beschrieben, muß dafür der Motor raus.

    Ich würde da erstmal mit öladditiv versuchen (lec weg zum Beispiel) da die Dichtung aus Gummi ist, ist die Chance nicht so schlecht, dass das was bringt....

  • Vergesst das mit Silkon. Es muß von innen dicht werden. So etwas kann man auch nicht Spachteln. Die Teile werden warm, dehnen sich, dann leckt das wieder. Was hat den die Gummidichtung der Oelwanne damit zu tun ? Da hilft nur Augen zu und durch. Beim nächsten TÜV wird das ohnehin fällig. Mach das ordentlich, dann hast Du Ruhe.

    Wolfgang

  • Hallo an alle,

    Danke für Eure Ratschläge!

    Dann werde ich mal daran gehen, eine Werkstatt zu suchen die sowas kann und Zeit hat..typenoffen sei günstiger, hab ich gehört.

    Ist hier vielleicht jemand, der das schonmal selbst gemacht hat und weiss wo die Schwierigkeiten liegen? Will heissen, besteht die Gefahr dass Werkstatt die nicht auf Fiat spezialisiert ist , grob was verpfuschen kann leicht?

  • Hallo, neue Idee:

    Wir überlegen jetzt, uns in einer Selbsthilfewerkstatt mit einzumieten und es mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers selbst in Angriff zu nehmen.

    Von Fiat haben wir eine CD mit Reparaturanleitungen, aber irgendwie fehlen da viele Details, z.B Hinweise zu benötigtem Spezialwerkzeug.

    Ausserdem müssten wir die benötigten Teile vorab auch selber bestellen- da braucht es dann ja nicht nur die eigentliche Dichtung sondern auch

    - Neuen Zahnriemen (??)

    - Neue Kurbelwellenlager (??)

    - Diverse andere neue Dichtungen

    ..hat da vielleicht jemend eine detailliertere Reparaturanleitung wo sowas aufgeführt ist?

    Vielen Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hallo;

    und wenn einer sowas noch nicht gemacht hat; Ich wünsche ihm viel Erfolg!!

    Es ist schon eine Arbeit einen Grundmotor mit diese Boden-Lagerplatte aufzubauen:

    Wir hatten dazu einen Montagebock und jede Menge Zeit!!!!

    So long KH

  • Hallo,

    Wir haben Erfahrung hauptsächlich mit älteren Diesel Motoren, Mercedes Wanne (OM314 Motor) und Magirus Luftgekühlt F6L913 z.B.

    Zylinderkopfdichtung wechseln , Ventile einstellen etc. alles schon mehrmals gemacht, also nicht völlig unerfahren. Ich habe mich bisher von Werkstätten eher ferngehalten, und mein mittlerweile 44jähriger Oldtimer Reisebus hat es mir gedankt ;)


    Neu jetzt beim Fiat ist jetzt der Zahnriemen, und grundsätzlich anderer Mororaufbau, da bisher immer Motoren mit obenliegender Welle und Stösselstangen, deswegen suche ich hier im Forum Rat (idealerweise konstruktiver als sinngemäss " Mädchen lass bloss die Finger davon ;)"

    Was auch immer geholfen hat waren Reparaturanleitungen- die helfen oft auch beim Einschätzen wovon man wirklich die Finger lassen sollte.

    Ausserdem natürlich Erfahrungsberichte von Leuten die dieselben Sachen schon durch haben.

    Die Reparatur CD die man auf Ebay von Fiat kriegt für den 244 er ist sehr dürftig und hat grosse Lücken. Deswegen nochmal die Frage ob wer ein gutes Reparaturhandbuch empfehlen kann, Sprache deutsch, englisch, französisch oder italienisch.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo noch einmal,

    In anderen Threads hier im Forum las ich,dass es bei diesem Problem auch Sinn macht zu schauen ob generell Überdruck herrscht im Motor.

    ( Ursachen- statt Symptombekämpfung, ihr wisst schon..)

    Da wir Kompressionstest schon haben machen lassen vor 2 Monaten (alles gut), frage ich mich jetzt :

    Kann die Kurbelwellenentlüftung trotzdem dicht sein, und wenn ja, wie teste ich das am besten und einfachsten ? In einem der Threads wurde empfohlen Gummihandschuh über den Öleinfüllstutzen ziehen, wenn er sich aufbläst ist der Druck zu hoch...seriös?

    Und wenn sich der Gummihandschuh aufbläst- wie stelle ich dann mit möglicht wenig Aufwand fest ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei oder dicht ist? Die Einbaulage ist ein bisschen biestig, möchte so wenig Schläuche abziehen wie möglich..

  • Ok, wenn ihr Erfahrungen mit dem Thema Schrauben habt, dann los.

    An die Gehäuse Entlüftung kommt man prima ran, wenn man vorher den Anlasser abbaut. Das dauert mit Fahrzeug auf Rampen keine 15 min. dann liegt das Arreal frei. Die Entlüftung beim 230 und 244 er sind komplett gleich, zumindest bei den 2,8er Motoren. Das der plastikkasten (ölnebel Abscheider) dicht ist, halte ich nicht für wahrscheinlich, da mußte schon massiv ölschlamm drin sein, damit der zu geht.

  • Hallo, Jennifer,

    wir haben an unserem 230er dasselbe Problem und wollten dieses noch bis in den Herbst schieben. Allerdings hat sich die Wasserpumpe zwischenzeitlich verabschiedet. Schweren Herzens, aber guten Gewissens haben wir unser WoMo mitten in der Saison nach Rendsburg zur Schrauberzentrale (Tuncer Bagcabasi; auch hier im Forum!) gebracht. Wir lassen den Motor aufarbeiten, Kupplung (ca. 290.000 km), WaPu, ggf. weitere "Nebenaggregate" erneuern. Klar, das dauert, aber wenn, dann soll's langfristig halten.

    Kosten? ;(;(;(

    Klare Antwort:

    "Was soll das Geld im Altenheim bei Magerquark und Haferschleim!?" (scnr - manches Mal hilft nur Galgenhumor . . . )

    Die "Gegen- oder Wirtschaftlichkeitsrechnung" hätte möglicherweise ein anderes gebrauchtes WoMo ergeben, aber da wären wahrscheinlich dieselben Probleme mit denselben Kosten aufgetaucht.X( So wissen wir, was wir haben; der Rest ergibt sich . . .

    Ich glaube, dass wir bei Tuncer gut aufgehoben sind. Klar, die sind gut ausgebucht (Kunden aus der gesamten Republik!), aber ich denke, dass das alleine schon für die Schrauberzentrale spricht. Aber Vorfreude ist auch 'ne Freude!

    Was das "Selbermachen" betrifft, gebe ich zu Bedenken, dass das Zusammenfügen der Motorhälften eine außerordentliche Präzision und Sorgfalt erfordert, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Schaden noch größer wird.

    Wie dem auch sei: Viel Glück - für welche Variante ihr Euch letztendlich entscheidet!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    die dichtung kostet nicht viel. das stimmt. da braucht ihr noch die beiden simmeringe v+h.

    kosten für diese arbeiten ca 1500 euro. plus neues öl und ölfilter.

    grüsse

  • Moin,

    im WHB vom Ducato 280 / 290 , Baureihe ab 1986, sind recht gute Abbildungen , bzw. Beschreibungen, im Kapitel 10 Motor, enthalten.

    Vielleicht dieses per Mail beschaffen :wink

    Gruss Emil

  • hallo,

    nein, mit aus und einbau.

    front von fiat

    maske weg , kühler raus, schlossträger raus , untere traverse raus,

    alle anschlüsse vom motor weg , sind nur ein paar , auspuff am übergang

    losschrauben / sind 2 schrauben , motor entweder auf fahrbaren wagenheber auf der grube

    oder kran , motorlager lösen und motor raus. mit getriebe , vorher natürlich motoröl ablassen und

    antriebswellen rausziehen.

    getriebe abbauen , ölwanne weg , schwungmasse weg . riementrieb vorne weg , und schon gehts an die dichtung.

    schrauben alle lösen und das gesamte teil abheben. vorher simmeringe v und h abschrauben. dann neue dichtung

    und mit silikon einkleben.ist sicherer, vorher fettfrei machen .komplettes teil wieder aufsetzen und mit drehmoment

    anziehen. neue simmeringe v und h anbauen. VORHER GUT EINÖLEN UND NICHT TAUSCHEN !

    einbauen in reihenfolge.

    zahnriemen auflegen wenn motor ausgebaut. geht ruck zuck.

    bei integrierten und teilintegrierten etwa 200 bis 300 euro hinzu.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    wenn du zu fiat gehst dann wirds auch mehr. die haben einen sehr hohen verrechnungslohn. ich weiss von fiat werkstätten die langen mit 130 bis 150 euro zu. pro std.

    dann bist du bei dieser leistung gleich mal um 2000 euro höher. die ersatzteile sind natürlich auch dann teurer.

    aber werkstätten die keine vertragshändler sind sollten in diesen rahmen sein.

    du hast einen anteil an std und an material.

    grüsse

    franz