Standlicht blinkt statt Blinker links

  • Hallo Leute,

    ich habe exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben: https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/76721-elektrikproblem-bei-duc-bj-88/

    Duc 280 2,4D BJ 86

    Blinker links funktioniert nicht, dafür blinkt aber das linke Standlicht. Wenn das Standlicht eingeschaltet ist, geht es beim Blinken im Takt aus.

    Massesterne (Motorraum Fahrerseitig und Fussbereich Beifahrerseite innen) habe ich ordentlich gereinigt und mit Polfett versehen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich genau das selbe Problem im Forum wiederfinde, nun lässt es mich hoffen, dass es dafür eine (hoffentlich einfache) Lösung gibt und mein Problem garnicht so speziell ist, wie ich bis eben annahm.

    Im letzten Beitrag in obigen Thread wird eine Mail (vermutlich mit der Problemlösung) verschickt, leider kann ich den User antonk nicht anklicken. Habt Ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Zündschloss o.ä.?

    Viele Grüße

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Das ist doch der klassiker bei wer weis wie vielen Fahrzeugen. Da wird mit allem möglichen geblinkt. Erst mal alle Lampengehäuse ausbauen und nachsehen. Kabel verfolgen bis an den Rahmen.

    Oder wenn die gedult fehlt einfach neues extra massekabel einbauen

  • Vielen Dank,

    war wirklich ein Masseproblem. Wir haben ein zusätzliches Massekabel gezogen und dies hat das Problem gelöst.
    Mir fehlt zwar noch immer das Verständnis dafür, dass bei fehlender oder unsauberer Masse am Blinker das Standlicht leuchtet und dann im Blink-Takt erlischt aber gut, jetzt funktionierts (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Mateo

    Nicht das du dir unnötige Arbeit machst:)

    Du hast einen Intregierten da kann das etwas

    anders sein, auf alle Fälle liegt das Problem

    am Linken Masseverteiler im Motorraum

    oder an den Fassungen der Leuchtmittel.

    Das grenzt doch schon mal ein

    Gruß

  • Ich würde es wirklich gern verstehen aber wenn ich die Vielzahl der nachträglich eingebauten Leitungen (sowie Schalter und Kontrolleuchten ohne erkennbare Funktion) in meinem Gefährt betrachte, so bin ich momentan einfach nur froh, dass es wieder funktioniert (TÜV-Termin kommende Woche). Die Massepunkte habe ich alle ordentlich gereinigt und gefettet.
    Keine Ahnung, ob es bei Fiat 'normal' ist, bei den Blinker Plus auf die Lampenfassung und Minus auf den Bodenkontakt zu legen, oder ob ich das auch einem der Vorbesitzer verdanke, egal, ich lass das jetzt so, solange es funktioniert (;.

    Vielen Dank Euch!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Moin,

    wenn keine ordentliche masse vorhanden ist, geht der Strom seinen eigenen weg, hier über die masseverbindung der lampen zu anderen der ersten Lampe gegenüber negativ gepolten. Dabei werden dann die Stromkreise in Reihe geschaltet, je nach Wattage leuchtet eine Lampe heller oder garnicht wahrnehmbar, dafür die des anderen Beleuchtungskreis.

    Vgl. Wasser, ist der Abfluss verstopft, läufts iwann zur Tür raus :):wink

    Gruss Emil

  • Ehrlich gesagt, als gelernter Elektriker check ich immer noch nicht

    wie man Fehlerquellen im 12 V Gleichstromnetz an Fahrzeugen

    am schnellsten bei Mangelhafter Masse(Minus) abstellt.

    Wiederstandsmessung wäre meine Erste Wahl !

    Meistens liegt der Fehler an korridierten Anschlüssen

    und ganz selten am Kabel...

    Mateo

    Wenn die Beleuchtung jetzt rundherrum funktioniert

    dann laß das so:):thumbup:

    Gruß