Ducato Multijet 130, Bj 2015, 96kw, Motorschaden

  • Von fiat-camper wurde gestern Kulanz abgelehnt.

    Mit oder ohne Begründung ?

    Hattest Du Deinen Motorsoftware Änderungen vornehmen lassen ?

    So etwas merkt sich das Motorsteuergerät und die Werkstätten lesen es auch und teilen es ohne es gross zu sagen dem Hersteller mit. Das es in solchen Fällen keine Kulanz gibt ist dann klar.

    Ansonsten kann ich mir nur Zahnriemenproblem oder Leistungsänderung vorstellen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    von einer leistungsänderung kommt dies nicht !

    der motor hat erst ca 40000 km runter , glaub ich war zu lesen , da kann es nur ein materialfehler sein oder

    der injektor hat einen defekt.

    wenn der injektor nur punktförmig einspritzt kann es genau zu solchen beschädigungen kommen.

    oder der zahnriemen ist übersprungen.

    für ablehnung kann auch sein die wechselintervalle , öl usw , wurden nicht eingehalten !

    falsches öl wurde eingefüllt !

    zahnriemen wurde nicht gewechselt ! laufleistung nicht aber vielleicht alter !

    vielleicht wurde ein kästchen von ebay oder den spezialtunern verbaut !

    und natürlich hat martin recht mit dem was er schreibt. das ist richtig viel nur fürs schrauben. sicherlich werden

    da ein paar teile dabei sein aber dann hast du immer noch viele alte teile und ein neues. und aus diesen grund

    würde ich dies schon ablehnen.1 injektor neu und drei alt.wenn der nächste schaden kommt dann wirds wieder

    abgelehnt .

    da sind mit sicherheit auch teile richtung auspuff geflogen !!!

    dh: alle leitungen reinigen , auspuff kontrollieren, einlässe wie auslässe und der turbolader sollte zB auch

    neu.ladeluftschläuche und LLK reinigen, ölleitungen reinigen.

    das kannst du nur so machen wenn die werkstatt für ihre so vorgeschlagene dann auch geleistete arbeit volle

    haftung übernimmt und das auch erwähnt wird das alte injektoren usw verbaut sind nebst den anderen altteilen.

    und ich würde da nochmal persönlich bei fiat nachhaken warum überhaupt abgelehnt wurde und ob überhaupt ein kulanzantrag gestellt wurde ! seitens der werkstatt .

    grüsse

    franz

  • und ich würde da nochmal persönlich bei fiat nachhaken warum überhaupt abgelehnt wurde und ob überhaupt ein kulanzantrag gestellt wurde ! seitens der werkstatt .

    Das meinte ich ja mit meinem Beitrag, dass der Kollege sich selbst an Fiat wenden soll und da mal ernsthaft nachhaken sollte.

    Mit Leistungserhöhung meinte ich solche Teile von e-bay usw. und Zahnriemen hatte ich ja ebenfalls geschrieben, dass ein Überspringen zu derartigen Schäden führen vermag.

    Fiat muss ja einen Grund haben warum sie nicht Kulanz gewähren wollen, ich finde es wird sich lohnen diesen herauszufinden.

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  • Das meinte ich ja mit meinem Beitrag, dass der Kollege sich selbst an Fiat wenden soll und da mal ernsthaft nachhaken sollte.

    Mit Leistungserhöhung meinte ich solche Teile von e-bay usw. und Zahnriemen hatte ich ja ebenfalls geschrieben, dass ein Überspringen zu derartigen Schäden führen vermag.

    Fiat muss ja einen Grund haben warum sie nicht Kulanz gewähren wollen, ich finde es wird sich lohnen diesen herauszufinden.

    Mannamann, was um aller Herren Willen willst den da herausfinden ??

    Gewährleistung >> gesetzlich vorgeschrieben , für 24 Monate nach Fzg-Erwerb, Tag der Erstzulassung.

    Bis 3 Jahre gibts Kulanz, als freiwillige Leistung.

    Anschliessend ist Niente, vergessen, wegtreten.

    Alles klar ?? .. so ist das im Wirtschaftsleben :wein:wink

    Gruss Emil

  • Bis 3 Jahre gibts Kulanz, als freiwillige Leistung.

    Ich bezog mich auf die 38 tsd km und das nur drei Jahre Kulanz gewährt wird, ist mir so nicht bekannt.

    Meines Wissens kann Kulanz gewährt werden oder eben nicht, der TE kann doch anfragen warum bei 38 tsd km bei einem Wohnmobil und einem defekten Ventil keine ( Teil ) Kulanz übernommen wird.

    Zum einen sehe ich das wie andere, ich glaube Kulanz wurde gar nicht angefragt.

    Zum anderen wenn die Angaben des TE stimmen und nichts verändert wurde, die Wartung regelmäßig gemacht wurde ein Armutszeugnis für FIAT.

    Ja so etwas kann vorkommen, aber deshalb kann sich der Käufer auch auf eine Teilkulanz stützen und der Hersteller FIAT kann den Motor untersuchen was da passiert ist. Ein derartiges Desinteresse verwundert mich, wenn Kulanz wirklich angefragt wurde.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
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  • Mir wurde mal gesagt, dass heutzutage die „Lebenszeit“ der Neufahrzeuge an die Laufzeit von Leasing oder Abschreibung gekoppelt ist, heißt, alle 4-5 Jahre ein Wechsel auf ein neues Fahrzeug.


    Diese Fahrzeugklassen bewegen sich vielfach im Liefer-u. Handwerksbereich, von daher kann ich diese Aussage gut nachvollziehen.


    Im Verhältnis sind da ja Womos in ihrer Auflage ja nur ein ganz kleiner Prozentsatz.


    Auch mit der geringen Laufleistung, Bj. 2015 wäre meist schon durchgetauscht. Kulanz von Hersteller bedeutet hier dann: kein Verkauf eines Neufahrzeuges.


    Ganz einfache Rechnung vom Hersteller.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Gewährleistung >> gesetzlich vorgeschrieben , für 24 Monate nach Fzg-Erwerb, Tag der Erstzulassung.

    Bis 3 Jahre gibts Kulanz, als freiwillige Leistung.

    Anschliessend ist Niente, vergessen, wegtreten.

    Alles klar ?? .. so ist das im Wirtschaftsleben :wein:wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil,

    so ist es leider. Ich habe Jahrelang die Garantie- und Kulanzanträge in unserer Firma bearbeitet. Kulanazanträge wurden genehmigt oder ohne Begründung abgelehnt, selbst wir als Vertragshändler haben nicht immer eine Begründung bekommen. Bei mancher Entscheidung mußte man sich fragen, ob der Sachbearbeiter morgens schon Prügel von seiner Frau bekommen hat, das er seinen Frust am Antrag ausläßt...

    Kulanz ist ein freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch.

    Man kann versuchen, beim Hersteller etwas zu erreichen, funktioniert in der Regel nicht. Es sei, es ist das soundsovielte Auto des Herstellers, dann kann was gehen. Aber wer kauft schon alle 3 Jahre ein neues Wohnmobil...

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Die WoMos sind keine Randgruppe.

    Fast 1/3 der Produktion vom Ducato geht an Wohnmobilhersteller.

    Nix Randgruppe.

    Wollte es auch nicht glauben, ist aber so.


    Gruß Rüdiger

    Moin Rüdiger,


    danke für die Richtigstellung.


    Aber dann ist das umso schlimmer…

    Dünnblech, Elektronik und hochgezüchtete Motoren…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • hallo,

    stimmt alles aber auch nicht so ganz.

    wenn jemand alle KD machen lässt und bei 38000 km und vielleicht 1 jahr nach garantieende

    passiert so ein fehler dann kann ich in jeden fall zumindest auf einen zuschuss hoffen.

    den habe ich aber von vornherein nicht wenn ich mit dem wagen nie was machen liess.

    es gibt ja hier einige die der meinung sind das öl mehr als 100000 km hält und der zahnriemen selbst

    nach 10 jahren noch jungfräulich. in erinnerung an den thread der nachfragte ob er noch kroatien

    also ca 1200km fahren und dort den zahnriemen tauschen lässt da es dort 2 oder 300 weniger kostet.

    einige antworteten richtig und wiederum andere hielten einen wechsel für überflüssig.

    oder der andere der sein öl zumindest mal auf minimum auffüllte.

    da sträuben sich die haare. irgendwann wird so ein elendig versiffter wagen verkauft und der käufer ist

    dann ein armer hund. der bekommt dann die kompletten reparaturen ab.

    deshalb ordentlich warten , vorgegebene intervalle und drehmomente wie auch einstellungen einhalten. keine

    50 bar höher die einspritzdüsen einstellen und auch nicht lassen usw usw usw .

    und das in jeden fall bei einen neuwagen und ein oder zwei jahre länger. in diesen zeitrahmen kann dann noch gehofft werden etwas auch zu bekommen.

    UND nicht auszudenken wenn fiat die 1/3 wegfallen !!!!!

    grüsse

    franz

  • Gibt es für die Aussage auch belastbare Quellen?

    Es gab diese Diskussion schon mal im Pössl Forum. Da konnte wer das mit Zulassungszahlen (also nicht Deutschland) belegen. Gleichzeitig gab es ein Interview mit dem Fiat zum Thema Ducato, der auch die Zahlen genannt hatte.

    Ich habe mich damals auch gewundert, viele hatten es angezweifelt. Am Ende kam raus, dass die Zahlen passten.

    Nagel mich bitte nicht fest, ob es jetzt 1/3 oder 1/4 war. Es war aber nicht „im Bereich von 5%“, was man aus dem Bauch heraus mal so annehmen würde.


    Ich habe jetzt keine Einzelnachweise mehr dazu, habe mir nur die Zahlen gemerkt.


    Gruß Rüdiger

  • Bedauerlich, dass Fiat für so einen internen Motorschaden nicht einmal Teil-Kulanz gewährt. Wurde das Brennraum-Foto von der 1. Werkstatt überhaupt an die Kulanzabteilung geschickt?

    Wie von "Fliegerbär" weiter vorne geschrieben, würde ich die 12 T€ nicht in Arbeitszeit, sondern in den von ihm verlinkten, neuen Komplettmotor investieren.

    VG Armin

  • Bedauerlich, dass Fiat für so einen internen Motorschaden nicht einmal Teil-Kulanz gewährt.

    Was bedeutet jetzt Fiat? Es kann sein, dass Fiat überhaupt keinen Kulanzantrag bekommen hat. Oder dass Fiat nicht unterrichtet wurde, dass es sich um ein Wohnmobil handelt.

    Die Werkstatt hat überhaupt kein Interesse an Garantie- oder Kulanzarbeiten. Denn dabei erhält sie die Teile von Fiat ohne Berechnung. Bei Kundenarbeiten bleibt eine nicht gerade geringe Marge für die Werkstatt. Auch die Stundenverrechnungssätze die Fiat zahlt sind geringer als die, die Endkunden berechnet werden.

    Darum gab (gibt?) es den Fiat Camper-Service mit großzügigeren Kulanzregelungen.