Passenden ABS Sensor finden Ducato 230 Bj 2000 1800er Ausführung

  • Der lag ausgeschlachtet im Schrott, vermutlich 230 - das JTD lag an Boden. Suchst Du auch? Ich bekomme morgen noch eines mit passender Nummer (War seeehr teuer, eine Verzweiflungstat weil ich Samstag zur HU muss)

    Gruß, Burgfried

    Nein, ich suche nur Informationen für andere...

  • Das ist gut, vielleicht nicht nur Informationen sondern auch Teile sammeln, deren Fertigung eingestellt ist. Für das "seehr teure" Steuergerät habe ich gebraucht 750 Euros bezahlt, weil ich fürchtete, keinen anderen Ersatz zu bekommen. Auf meine Anfrage zum Umrüsten aus Bremskraftregler habe ich weder vom TÜV noch von Fiat eine Antwort bekommen.

    Zur Reparatur Steuergerät: Wenn diese Steuerung nicht reparabel ist, sind 49,-€ für einen Reparaturversuch vielleicht ein Geschäftsmodell.

    Gruß, Burgfried

  • Das ist gut, vielleicht nicht nur Informationen sondern auch Teile sammeln, deren Fertigung eingestellt ist. Für das "seehr teure" Steuergerät habe ich gebraucht 750 Euros bezahlt, weil ich fürchtete, keinen anderen Ersatz zu bekommen. Auf meine Anfrage zum Umrüsten aus Bremskraftregler habe ich weder vom TÜV noch von Fiat eine Antwort bekommen.

    Zur Reparatur Steuergerät: Wenn diese Steuerung nicht reparabel ist, sind 49,-€ für einen Reparaturversuch vielleicht ein Geschäftsmodell.

    Gruß, Burgfried

    Das runter rüsten auf Bremse ohne abs sollte eigentlich kein Problem sein. Muß halt ne einzel Abnahme her und abs ausgetragen werden. Würde da mal mit nem TÜVer persönlich sprechen, da geht meist mehr als schriftliche Anfragen.

    Dazu muß ja eigentlich nur der HBZ gewechselt werden, zusätzlich Leitungen gelegt werden und natürlich alle bremszangen bzw hinten wahrscheinlich die bremskolben gewechselt werden. Außerdem nachrüsten des mechanischen bremskraftregler hinten (wobei der war ja schon vorhanden?!)

  • Moin, das hört sich aufwändiger an als ich dachte. Von der Sache her hätte ich den BKR für entbehrlich gehalten, weil der bei einem WOMO schon am Anschlag liegen dürfte - hinten kommt also die volle Bremskraft an, Abregeln tut der nur bei leerem oder teilbeladenem Auto. Auch HBZ und Bremszylinder hielte ich für identisch, weil sie dafür sorgen müssen, dass ein beladenes Auto zum Stillstand kommen kann.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, das hört sich aufwändiger an als ich dachte. Von der Sache her hätte ich den BKR für entbehrlich gehalten, weil der bei einem WOMO schon am Anschlag liegen dürfte - hinten kommt also die volle Bremskraft an, Abregeln tut der nur bei leerem oder teilbeladenem Auto. Auch HBZ und Bremszylinder hielte ich für identisch, weil sie dafür sorgen müssen, dass ein beladenes Auto zum Stillstand kommen kann.

    Gruß, Burgfried

    Dein hbz hat aber nur 3 Ausgänge. Ohne abs sind es 5. Ohne abs gehen pro bremszange 2 Leitungen ab hbz ab. Bei abs ist, soweit ich weiß, die Dimension der bremszylinder an den bremsen selbst ne andere als bei ohne abs. Hinten kann es passen, das weiß ich nicht wirklich.

    Ob am Limit oder nicht an der Hinterachse, ohne abs ist lastabhängige bremskraftreglung Pflicht...

  • Moin, das seeehr teure Gerät ist da. Sieht seriös aus, Rechnung mit MWST, Garantie 2 Jahre aber so beklebt, dass es nur komplett gewechselt werden kann. Wenn nur das Steuergerät gewechselt wird, ist der problematische Punkt wohl die Dichtung zwischen Steuergerät und Hydraulikblock, weiß jemand, welche Dichtmasse dafür optimal wäre?

    Gruß, Burtgfried

  • Moin, Auto hat HU.

    Auf der Heimfahrt geht die ABS Leuchte wieder an . Vorne rechts sporadischer Fehler. Das hängt möglicherweise mit dem hingepfriemelten Sensor zusammen, dem ich auf der Drehbank zur nötigen Eintauchtiefe verholfen habe.

    Zusammenfassung:
    - ABS ist kein Hexenwerk

    - Diagnosestecker ist hilfreich bei der Suche um Fehler löschen zu können

    - Sensoren lassen sich gut vom Stecker am ABS Gerät aus durchmessen, Multimeter reicht dazu aus. (Passende Steckerpins wären hilfreich)

    - Bevor man etwas gewaltsam zerstört erst einmal sehen, ob es Ersatzteile gibt.

    Gruß, Burgfried