Kurbelwelle+Nockenwelle lassen sich nicht drehen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich hatte vorhin schon ein thema aufgemacht zum Thema Zahnriemen am 2,5 L 280 Ducato baujahr 1986 wechseln, Ich habe aber jetzt folgendes neues Problem, wir haben den neuen Zahnriemen draufbekommen, jedoch lies sich der Motor aufeinmal nicht mehr drehen, er hat nach einer ca 90° umdrehung abgeblockt und es gab keine Chance weiterzudrehen.

    Hat jemand eine Idee ?

    Ich denke die Makierung von der Kurbelwelle passen nicht, ist aber nur eine Vermutung...

    Wie kriege ich die Kurbelwelle+Nockenwelle auf richtige Position? Kann ich das anhand des Schwungrades erkennen ? Was auch seltsam ist, das die Nockenwelle nicht auf der Makierung stehen bleibt und sich immer von alleine verdreht.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Viele grüße

  • Nockenwelle mit einem Bohrer oder Stift sichern. Dann kann sich auch nichts verdrehen. Genauso die KW gegen Verdrehung sichern, erst dann alles entspannen und ZR demontieren. Montage genau andersrum.

    Zumindest so meine Erinnerung am 230er

  • hallo,

    da war dann der kolben am ventil angestanden.

    du hast unten eine markierung und hast oben eine am nockenwellenrad.

    im einspritzpumpenrad ist auch ein loch und da passt ein bohrer rein. 5mm oder 6 mm. was du hast.

    der kolben muss aber im ersten zylinder oben sein.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    Kolben oben ist Kolben oben, ja, .... und zwar jeweils 1 und 4, bzw. 2 und 3 gleichzeitig (im 4T 4-Zyl. Normalfall) :)

    Kolben 1/4 auf OT bringen, geht am sichersten über die Markierung auf der Schwungscheibe, hier PMS, siehe dazu:

    Markierungen auf der Schwungscheibe

    Weiter Möglichkeiten, Markierungen, sind vorhanden.

    Nockenwelle auf Position bringen, siehe Markierung, Gussnase, auf dem Ventildeckel und am Steuerrad der Nockenwelle innen, sollen fluchten.

    Einspritzpumpenrad in Position bringen, siehe oben, abstecken mit einem 5mm Bohrer :wink

    Gruss Emil

  • hallo,

    ich habe das geschrieben , mit kolben oben , da die markierung an der nockenwelle auch

    passt wenn der kolben im ersten zylinder unten ist !

    und zwar deshalb weil ich davon ausgehe das hier eine komplette einstellung vorgenommen werden muss !!!!!

    es passt gar nichts mehr.

    wenn der kolben nach 90 ° stehen bleibt !!!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Moin Franz,

    hast Du da vll. nen Denkfehler drin ?

    Die Markierungen der KW passt schon 2 mal zur Markierung NW, ja,

    nämlich in Übergang Takt 4 zu Takt 1, und in Übergang Tak t2 / Takt 3.

    Das sind dann aber 360° KW-Versatz , entspricht 180° NW !?

    Gruss Emil

  • Viel Glück!

    An meine 86er 2,4D war weder eine Markierung auf der Schwungscheibe noch auf dem NW-Rad zu finden, einzig die ESP hat besagte Bohrung.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba