EBL 40 und Kompressorkühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde,

    im Zuge der Erneuerung/des Austauschs meines alten Absorberkühlschranks gegen einen Belluna Kompressorkühlschrank 12v habe ich mir erstmals die Steckverbindungen am ebl40 angeschaut. Und auch wenn ich die Bedienungsanleitung durchlese, erschließen sich mir viele der benutzten Buchstabenkürzel auf dem Gerät (siehe Anhang) nicht.

    Der Kühlschrank soll fortan im Fahrbetrieb via Lichtmaschine und im Standbetrieb über die Aufbaubatterie "bedient" werden. Er hat eine elektronische Temperaturregelung.

    1. an welchen Steckplätzen des EBL muss ich andocken?

    2. kann mir jemand die Bezeichnungen: SB-KS, FSV, KS-ST, FWS "übersetzen"? Die anderen Bezeichnungen sind klar.

    Danke für die Mühe!

    ducliberty

  • Hallo ducliberty,

    Du brauchst da nichts direkt am EBL "andocken" oder neue Kabel ziehen.

    Vom bisherigen Kühlschrank hast Du den 12 Volt Anschluss, der wird genutzt. Zusätzlich im EBL die 15 A Sicherung einsetzen, wie in der BA auf Seite 14 (Schaltbild Mitte) beschrieben.

    Fertig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo ducliberty,

    Du brauchst da nichts direkt am EBL "andocken" oder neue Kabel ziehen.

    Vom bisherigen Kühlschrank hast Du den 12 Volt Anschluss, der wird genutzt. Zusätzlich im EBL die 15 A Sicherung einsetzen, wie in der BA auf Seite 14 (Schaltbild Mitte) beschrieben.

    Fertig.

    Danke für die schnelle Antwort. Und an welcher Klemme sollte das Kabel des Kühlschranks am EBL denn eingesteckt sein?

    Grüsse ducliberta

  • Dein Kühlschrank benutzt weiter die Anschlüsse +KS und -KS.

    Den Anschluß +KS-ST brauchst du nicht mehr. Das war die Steuerspannung für deinen alten KS (dünnes Kabel am Kühlschrank). Gut isolieren oder vorne abziehen.

    Der Kühlschrank wird bei Schaudt immer über zwei eigene Kabel von der Starterbatterie versorgt. (+SB-KS und -SB-KS)

    Dein FWS heißt FWB und ist die Fühlerleitung Wohnraumbatterie. Dient zur Spannungsanzeige und zum Einschalten des Verbraucherrelais.

    FSV ist der Anschluß fürs Frostschutzventil.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke auch an Dich.

    Ich bin leider ein "elektrischer" Volldepp, gemessen an dem, was hier so verbreitet wird ;)

    Der Absorber hatte zwei Zuleitungen, die Plus-Leitung war an +KS-ST angeschlossen.

    Der Vorbesitzer hatte aber wohl den EBL nachgerüstet.

    Wenn ich den KompressorK nun mit Plus an +KS-ST anschließe, verweigert er den Betrieb, d.h. läuft kurz an, dann geht er aus.

    Wenn ich den KompfressorK mit Plus an die Klemme RES 2 anschließe, kriegt der Kühli nur STrom, wenn das Stromnetz im Aufbau aktiviert ist. Aber dann funktioniert er ohne Landstrom.

    Also sollte ich jetzt +KS und -KS benutzen? Und das hat nix mit der 15A Sicherung (EAS) zu tun? Die bleibt weg?

    Gruß ducliberty

  • Den Kühlschrank mit den vorhanden Kabeln an +K und -K anschließen !

    Die 15-A Sicherung intern muss bei Kompressorkühlschrank gesteckt sein, damit der Küli in allen Situationen 12 Volt erhält.

    Bei Landstrom, im Stand und wenn der Motot läuft (= Fahrt).

    Die Sicherung wird sicher schon von Vorbesitzer gesteckt worden sein, da der Kompressorkühlschrank je bereits eingebaut war.

    Warum willst Du eigentlich neu verkabeln? Wenn doch anscheinend alles lief.

  • Auch der Absorber muss an +KS und -KS angeschlossen gewesen sein, sonst könnte er nie auf 12V gelaufen sein.

    Die KS-ST Leitung war nur für die Beleuchtung (wenn vorhanden) und die Gasbrennersteuerung zuständig, also nicht weiter verwenden.

    Die neue Sicherung muss unbedingt rein, sonst läuft der Kühlschrank nicht im Stand.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ihr zwei seid die Besten:

    das sind klare Aussagen.

    Zur Klarstellung: vorher war der Absorber drin, ich habe jetzt den KoKü reingebaut. Ich hatte vorher den Absorber nie auf 12 v laufen gehabt.

    Und beim Durchmessen hatte ich 12v auf den beiden vorgefundenen Anschlußkabeln. Wo die + Leitung hinführt, kann ich nachvollziehen, allerdings muß ich die - Leitung noch

    nachverfolgen, da kommt mir was spanisch vor.

    Ich wollte auch nie neu verkabeln. Es ist aber auch eine Frage des Kabeldurchmessers, da siehts dürftig aus.

    Ich werde Euch informieren, wenns läuft .... und auch wenns nicht läuft ;)

    Danke nochmals für Eure HIlfe!

    Gruß ducliberty

  • Dann mußt du wohl doch neu verkabeln. Von +KS und -KS sollten mindestens 4mm² zum Kühlschrank gehen, sonst gibt es garantiert Probleme.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Darf ich Euch nochmal nerven?

    Ich habe jetzt das 6mm2 Kabel verlegt, direkt vom neuen Kompressorkühlschrank zum EBL und an ks+ und ks- angeschlossen. Ich habe außerdem diese 15A Sicherung (AES) gesteckt.

    Da tut sich leider nichts. Obwohl ich nicht weiss, ob diese elektronische Temperatursteuerung bei dem Belluna-KS vom EBL als AES erkannt wird ....

    Auch wenn ich den Stromkreis des Aufbaus einschalte = nichts.

    Auch wenn ich Landstrom anschließe= nichts.

    Aber auch wenn ich die 15A Sicherung entferne, tut sich nichts. Ich kann da keinen Strom/Spannung messen, alles "0".

    Könnte natürlich sein, dass der EBL defekt ist, aber die ks+ und ks- Anschlüsse wurden wohl vorher noch nie benutzt.

    Gibts noch einen geheimen Geheimtip?

    Alternativ werde ich die beiden neuen Strippen direkt (ohne EBL-Beteiligung) an die Aufbaubatterie (mit Sicherung natürlich) anschließen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Gruß ducliberty

  • Energietechnisch ist der direkte Anschluß an die Aufbaubatterie sogar die bessere Lösung. Und da du sowieso neue Kabel ziehst auch nicht viel aufwändiger.

    Da die Aufbaubatterie während der Fahrt ja auch an der Lichtmaschiene hängt, brauchst du die ganze Kühlschrankumschalterei im EBL sowieso nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo ducliberty,

    Hab mir gerade mal das Schaltbild des EBL40 angesehen. Bei allen Betriebsarten muss das Panel eingeschaltet sein, sonst kommt kein Strom an KS+ bzw. KS- an.

    Aber:

    Wie Hannus schrieb, über eine Sicherung direkt an die Wohnraumbatterie gehen ist am elegantesten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    Ich glaub da hast du dich vertan, oder du hast ein anderes Schaltbild. Der Kühlschrank wird immer mit 12V versorgt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also wie auch immer (ich hasse Schaltbilder ;-)) .... jedenfalls bin ich mit meinem Umbau fertig, Kabel gelegt. Alles funktioniert.

    Danke nochmal für Eure fachkundige Beteiligung!

    Gruß ducliberty