Ducato Hupe

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Ducato Hupe. Es gibt ja schon etliche Freds dazu hier, aber da geht es immer um etwas ältere Modelle.

    Ich habe einen Knaus Van TI auf Ducato 140 2,3, Baujahr 2021. Kann mir jemand sagen, ob bei dem die Hupe auch oberhalb des rechten Radkastens unter der Radschale sitzt?

    Danke+Gruß

    Carsten

  • Nur mal so ne Frage....nee, besser, Idee...
    Einer hupt, einer lauscht mit dem Ohr nach der Schallquelle (da Menschen Stereo hören, damit sie eine Schallquelle im Raum orten können, sollte sie zu einfach finden sein).
    Ist sie Tot... Sicherung....

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • ... findest du nicht das das zu einfach wäre? So einfach selber suchen :ubria

    Jetzt, wo du es sagst, stimmt...
    Wir Ducato 2021 Besitzer krabbeln jetzt alle unter unser Auto und machen Fotos, aber ob das reicht?

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Wenn die Hupe jetzt nicht funktioniert, waren alle drei bisherigen Antworten absolut kontraproduktiv, um das mal ganz diplomatisch auszudrücken. :hauen:

    Bei meinem 2020er sitzt die Hupe vorne rechts, sehr schlecht zu sehen. Versuche mal hinter die Streben zu fühlen, war ein Krampf, als ich die Hupe gegen etwas besseres getauscht habe.

    LG Thorsten

  • Ich finde die Hupe auch fürchterlich, verstehe nicht warum da nicht 2€ mehr inbestiert hat

    Bei meinem 2020er sitzt die Hupe vorne rechts, sehr schlecht zu sehen. Versuche mal hinter die Streben zu fühlen, war ein Krampf, als ich die Hupe gegen etwas besseres getauscht habe.

    Wie ist denn die Kabelführung, dann würde ich evtl. mal überlegen einfach eine neue zu setzen und die alte dor zu lassen?!

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wenn die Hupe jetzt nicht funktioniert, waren alle drei bisherigen Antworten absolut kontraproduktiv, um das mal ganz diplomatisch auszudrücken. :hauen:

    LG Thorsten

    Der TE hat aber nichts von Fehlfunktion geschrieben und bei einem 21er BJ könnte er ja bei Problemen kostenlos in die Werkstatt fahren.

    Um ein Upgrade der Hupe vorzunehmen, kann man - wie schon richtig beantwortet - die Einbauposition "erhören", also nix kontraproduktiv.

  • also mal ganz ehrlich, der TE hat ne nachvollziehbare Frage gestellt und wird dann gleich hier "abgewatscht".

    Ich habe manchmal auch am Wohnzimmertisch Fragen zu meinem Mobil und frage dann ggfs. lieber die Forumskollegen , bevor ich hier umständlich (je nach Standort des Mobils) zum Womo gehe oder fahre .

    Ist doch nicht schlimm, wer nix sagen will oder kann, soll wegschauen und still sein, aber diese sinnfreien Provokationsbeiträge vergiften nur unnötig das Forum und führen zu weiteren unnötigen Beiträgen ohne Themenbezug.

    Martin

    (Der seine Hupe gegen diese :

    https://www.kaufland.de/product/396337…t=SCC_highPrice

    Druckluftversion getauscht hat, weil ihm die Original Spielzeughupe a la Bobbycar auch nicht gefallen hat.

    Jetzt werde ich im Fall der Fälle auch wirklich gehört und da der Klang hart am Klangbild einer LKW Hupe liegt, auch wirklich für "voll" genommen.:):wink)

    Und übrigens, die Hupe sitzt wohl immer noch im oberen vorderen rechten Radhaus .

  • Warum kommen in letzter Zeit bei Fragen immer wieder, entschuldigung, saudumme Antworten.

    Kann man nicht einfach sachlich bleiben und die Frage vernünftig beantworten?

    Liegt wohl an dem allgemeinen Stress dem die Bevölkerung ausgesetz ist.

    Aber bitte nicht hier im Forum und wenn behaltet es für Euch.

    Nur mal so zur Anmerkung.

    Grüße

  • Mein Tip wäre, anstatt lange nach der offenbar defekten Hupe zu suchen:

    Vergiss die Hupe und bau Dir stattdessen eine Doppeltonfanfare hinter der Bugschürze mit gleichem Kabel ein.

    So eine habe ich und bin sehr zufrieden mit dem Klang. https://www.westfalia.de/shops/agrishop…anfare-12-v.htm

    Die serienmäßige weckt/warnt keine fahrenden Schläfer auf, ist eigentlich nutzlos. :)

    Ich hoffe, dass meine Antwort keine saudumme ist und der TE meinen Rat befolgen kann.:)

    Ich bin nämlich Rentner und habe null Stress. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Okay wenn die beim 2020er vorne rechts ist , wird das bei mir schon auch so sein. Dann finde ich die schon.

    Danke für eure Infos! Dass ich bei so einer Frage die Antworten sieben muß, war mir eigentlich von vornherein klar...kein Problem;)

    @Thorsten: Hast also das Rad ab- und die Radschale rausgeschraubt um ran zu kommen:/

  • Der seine Hupe gegen diese :

    https://www.kaufland.de/product/396337…t=SCC_highPrice

    Druckluftversion getauscht hat, weil ihm die Original Spielzeughupe a la Bobbycar auch nicht gefallen hat.

    Jetzt werde ich im Fall der Fälle auch wirklich gehört und da der Klang hart am Klangbild einer LKW Hupe liegt, auch wirklich für "voll" genommen.:):wink)

    wo hast denn du das Horn verbaut? Außen, sichtbar? Schaltbar? Oder verdeckt, unsichtbar?

    Zulassung hat das Teil keine oder? Ich frage nur, ist für mich nicht wichtig, nur wg. TÜV ;)

  • wo hast denn du das Horn verbaut? Außen, sichtbar? Schaltbar? Oder verdeckt, unsichtbar?

    Zulassung hat das Teil keine oder? Ich frage nur, ist für mich nicht wichtig, nur wg. TÜV ;)

    Verbaut ( in meinem VI )hängend an dem Motorhaubenquerträger vorne rechts hinter dem Lüftungsgitter.( also durchaus erkennbar)

    Geschaltet über ein Relais das seinen Steuerstrom von den Original Hupen Kontakten bekommt.

    Dadurch auch Jederzeit zurückrüstbar , obwohl das nicht nötig ist, da Hupen ( m.W.) keine ABE benötigen .

    Habe auch bei meinen anderen Fahrzeugen ähnliche Drucklufthupen verbaut ( keine Fanfaren!!) und das ist noch nie vom TÜV hinterfragt oder bemängelt worden.

    Martin