Aufbaulautsprecher Wohnraum Ducato 290 BJ 92 Knaus Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bereite meinen "Oldie" auf die H-Abnahme vor und während der Innenarbeiten ist mir der doch recht schlechte Sound der Aufbaulautsprecher (Dietz CX-4MB) aufgefallen. Gut kann auch an dem Blaupunkt Casablanca liegen.

    Wer von euch hat den zusätzliche Aufbaulautsprecher im Wohnraum mit denen er auch zufrieden ist?

    Welche sind das und welches Autoradio dazu.

    Ich weiß für die H-Abnahme sollte kein Doppeldin mit DVD und ...... drin sein. Deswegen erst mal mit den Lautsprechern versuchen.

    Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Toll roma!

    Und was sind das für Dinger?

    Antwort auf Öschis Frage:

    Erst mal nachsehen welche Lautsprecher (Größe) verbaut sind.

    Dann im Geldbeutel nachsehen wieviel dafür übrig ist!

    Dann Bose, Alpine, Quadral usw.

    Highend ist dann noch mal eine andere Sache!

    Wobei Quadral schon ganz nach oben gehören!

    Oder einfach mal Mister Googel befragen.

    Persöhnlich stehe ich auf Quart. Ist aber nur ein Spleen!

    Gruß Manfred B.

  • JVC war mal gut und teuer beim Conrad, da kauf ich nix mehr.

    Und logisch spielt die Größe der Einbaulautsprecher die wichtigste Rolle...

    Und Du Manfred B. erklär mir mal Highend in Fahrzeugen, real:D

    Schaun wa mal

  • Habs für dich (euch) raus gesucht!

    Bei dem dritten V ist es schon nah drann, oder schon drüber???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Manfred B.

  • bau dir einen verstärker zu deinem radio ein. das kann halt leistungsmäßig nicht viel . und dazu passend dann lautsprecher, die du auch verbauen kannst. ohne zuviel umbauten

  • Hängt die Klangqualität nicht auch mit dem Volumen zusammen, welches sich quasi hinter dem verbauten Speaker befindet?


    In meinem J5 sind Blaupunkt verbaut. Einer hat den Kleiderschrank im Rücken, der andere eine zweischalige Wand.


    Bis zu einer noch angenehmen Lautstärke empfinde ich den Klang ansprechend. Und das sind einfache Breitbandlautsprecher,


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hängt die Klangqualität nicht auch mit dem Volumen zusammen, welches sich quasi hinter dem verbauten Speaker befindet?


    In meinem J5 sind Blaupunkt verbaut. Einer hat den Kleiderschrank im Rücken, der andere eine zweischalige Wand.


    Bis zu einer noch angenehmen Lautstärke empfinde ich den Klang ansprechend. Und das sind einfache Breitbandlautsprecher,


    Gruß Jerome

    Guten Morgen Jerome, hast Du mir ne Bezeichnung oder ein Bild der Blaupunkt-Boxen? Also ich suche keine Einbaulautsprecher, sondern Boxen die mit einen Blech-U-Profil an die Wand oder ähnliches geschraubt werden.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Meine sind Einbaulautsprecher. Sorry, mein Fehler. Habe Einbaulautsprecher quergelesen…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Richtig, nen Verstärker an die LS-Ausgänge (Oder besser an die Vorverstärker-Ausgänge, wenn vorhanden) klemmen, das ist die Hauptursache. Und den Verstärker kannst auch versteckt einbauen, ohne dein H-Kennzeichen zu verlieren. Da reicht ein einfacher 2 oder 4-Kanal, je nachdem wieviel Boxen du angeschlossen hast.

    Erst danach würde ich an die Boxen gehen, ggfs. nur kleine Aufbau-Boxen (Satelliten) heranziehen und durch einen Subwoofer ergänzen, den kannst ja auch wieder versteckt einbauen.

    Oder gleich die vorhandenen Boxen mittels Hochpass (da reicht ein einfacher Kondensator) von den tiefen Frequenzen abtrennen und für diese Frequenzen nur einen Subwoofer einbauen.

    Meist reicht ja schon der eingebaute Radio-Verstärker für Frequenzen > 150 Hz.

  • Moin zusammen,

    bekomme diese Woche noch einen alten Equalizer mit 100 Watt zum Ausprobieren ob dann der Sound etwas besser ist.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich hab die „Canton Plus MX 3“ hinten verbaut. Die passen genau in mein Regal, haben unten ein Gewinde zum fixieren und ein klassisches Aussehen. Sind eigentlich Satellitenlautsprecher zur Wandmontage.
    Vorne sind in den originalen Einbauplätzen gute JBL 2-Wege (140mm?).

    Betrieben mit einem Blaupunkt Paris rcr 41 aus 1994.

    Klang ist so gut wie er halt bei der kleinen Membranfläche sein kann. Anfangs hatte ich einen aktiven Pioneer Subwoofer an der Beifahrersitzkonsole. Klang war insgesamt super. Wurde allerdings verkauft, weil das Radio eigentlich immer aus ist und die Massagefunktion der Beifahrerin nicht so gefallen hat.

  • Habe jetzt einen Equalizer und Canton MX in der Bucht ergattert. Wenn alles da ist versuche ich mein Glück.

    Schönen Abend

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wir haben Ein Helix System vorne. Canton MX im Aufbau, Aktiv sub unter dem Armaturenbrett und alles schick .

    Grüße

    Den Sub unterm Armaturenbrett? Respekt, ich habe da so gut wie keinen Platz mehr.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ok, das ist der neue Ducato, für den ich was suche ist von 1992.

    Da sind die Gegebenheiten etwas anders.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Habs für dich (euch) raus gesucht!

    Bei dem dritten V ist es schon nah drann, oder schon drüber???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dem Manfred B. bin ich ja noch eine Antwort schuldig, sorry dafür

    High End Sound klar geht das über Digitale Kompression und Rafienesse der Hersteller der Freqenzen im Tieftonbereich.

    Fakt bleibt das Basstöne ein dementsprechendes Gehäuse

    brauchen, ich hab mir mir das immer selbst gebaut,

    die Magnat Traveller zb. im Womo.

    Denke mal ich hab das mit Hifi verwechselt:rolleyes: