Schloss von „Garagentür“

  • Wenn Du den Schlüssel ziehst, dann solltest Du den Schließkern wieder eindrücken können.


    Einmal in das Schloss schauen, wie die Stellung sein muss. Vielleicht arretiert der von alleine wieder.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn Du den Schlüssel ziehst, dann solltest Du den Schließkern wieder eindrücken können.


    Einmal in das Schloss schauen, wie die Stellung sein muss. Vielleicht arretiert der von alleine wieder.

    wie schaue ich in ein Schloss und welcher ist der Schließkern

  • In der Hand hältst Du den Schließkern. In dem Schließkern befinden sich die sog. Zuhaltungen. Das sind die kleinen Federn, die seitlich am Schließkern rausstehen. Darauf ist der Schlüssel mit seinen Fräsungen getrimmt. Der Schlüssel läßt sich nur drehen, wenn die Zuhaltungen eine bestimmte Stellung haben.

    Am Ende des Schließkerns, also stirnseitig, siehst Du einen länglichen Vierkant. Das Gegenprofil dazu siehst Du, wenn Du in das Schloss Deiner Klappe schaust.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn Du den Schlüssel ziehst, dann solltest Du den Schließkern wieder eindrücken können.


    Einmal in das Schloss schauen, wie die Stellung sein muss. Vielleicht arretiert der von alleine wieder.

    wie schaue ich in ein Schloss und welcher ist der Schließkern

  • Ich meine, dass die bei ungestecktem Schlüssel immer ein wenig, dann aber gleichmäßig rausstehen. Der Bart des Schlüssels drückt die dann in die Position, dass sich der Zylinder drehen kann.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    wie Gerd schon schreibt, sind die Zuhaltungen bei richtigem Schlüssel bündig mit dem Schließkern. Das die Zuhaltungen etwas hervor stehen, kann an einem verschließenen Schlüssel liegen. Die letzte Zuhaltung kann bzw. wird für den festen Sitz im Schloss sein. Eine der beiden Nuten im Schloss hat in der Regel am Ende eine Schräge, über die die letzte Zuhaltung rutscht und einrastet. Dadurch wird der Schließzylinder im Schloss gehalten. Wenn diese " Nase " abgebrochen ist, hält der Schließzylinder nicht mehr. Dann muß das Schloss erneuert werden.

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich kenn das auch nur bündig. Schon ein paar Schlösser umgebaut und dann nicht passende Schlossplätchen abgefeilt :)

    Evtl steckt auf dem Bild der Schlüssel nicht ganz.

    Grad in der Umbauanleitung für ein BMW Topcase Schloss geschaut, das sieht sehr ähnlich aus.

    Das ganz links, ist kein Schließplättchen , sondern eine federbelastete Zunge, die den Schlosskern im Schloss halten soll.

    Meist fällt sowas auseinander, wenn dessen Feder lahm ist , oder durch verharztes Fett nicht mehr draussen bleibt.

    https://www.r1200c.de/anleitungen/schloss/schloss.htm

    Viele Grüße

    Oliver